Auflistung nach Autor:in "Haarslev, Volker"
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- ZeitschriftenartikelAbductive Conjunctive Query Answering w.r.t. Ontologies(KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 30, No. 2, 2016) Möller, Ralf; Özçep, Özgür; Haarslev, Volker; Nafissi, Anahita; Wessel, MichaelIn this article we investigate abductive conjunctive query answering w.r.t. ontologies and show how use cases can benefit from this kind of query answering service. While practical reasoning systems such as Racer have supported abductive conjunctive query answering for 10 years now, and many projects have exploited this feature, few publications deal with A-box abduction from an implementation perspective. This article gives a generalized overview on features provided by practical systems and also explains optimization techniques needed to meet practical requirements.
- KonferenzbeitragEine ergonomische Benutzerschnittstelle für den Anwendungsbereich der Bildfolgenauswertung(Software-Ergonomie '87: Nützen Informationssysteme dem Benutzer?, 1987) Haarslev, VolkerEs wird ein neuer Vorschlag zur Gestaltung der Benutzerschnittstelle von Bildfolgenauswertesystemen vorgestellt. Dieser Vorschlag stützt sich auf einer Modellierung der zukünftigen Benutzer einer solchen Schnittstelle und auf einer systematischen Untersuchung der Mensch-Maschine-Kommunikation für die Bildfolgenauswertung und führt zu einer Benutzerschnittstelle für eine ganze Klasse von Bildfolgenauswertesystemen, die Benutzern eine objektorientierte Interaktion und eine direkte Manipulation graphischer Repräsentationen der Komponenten dieser Systeme gestattet. Abschließend wird die Implementation eines Prototyps in der Programmiersprache Ada vorgestellt.
- KonferenzbeitragVisualisierungen beim Entwicklungsprozeß experimenteller Programmsysteme(Software-Ergonomie '89: Aufgabenorientierte Systemgestaltung und Funktionalität, 1989) Haarslev, Volker; Möller, RalfDieser Beitrag beschreibt einen neuen Ansatz, den aufgabenorientierten Entwurf von experimentellen Programmsystemen graphisch zu unterstützen. Als Teil dieses Ansatzes haben wir die visuelle Programmierumgebung VIPEX implementiert. VIPEX definiert eine visuelle Sprache, mit der Experimentalsysteme erzeugt werden können, die auf einer Datenflußarchitektur basieren. Als Strukturierungsmittel werden Hierarchien und Gruppen sowie Vererbungsmechanismen angeboten.