Auflistung nach Autor:in "Karlapp, Marlene"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAdaptation and Evaluation of a Virtual Classroom for Blind Users(i-com: Vol. 16, No. 1, 2017) Karlapp, Marlene; Köhlmann, WiebkeDigital media offers multiple possibilities for inclusion of people with disabilities. Nevertheless, they pose barriers especially for blind learners as they hinder an active participation in synchronous learning settings. Virtual classrooms are a particularly good example for a complex media application as they combine various media types such as audio, video, graphical content and text which can only partially be perceived.Our work pursues the goal to facilitate an equal participation in virtual classrooms for blind users. In order to overcome these barriers, alternative user interface concepts for the display on a two-dimensional tactile Braille device have been conceived. Based on these concepts, the virtual classroom solution was improved thereupon. A subsequent evaluation simulated a learning session with blind users in order to determine the acceptance and usability of the software adaptation. This user study shows that an active participation of blind learners in virtual classroom sessions can be achieved by using multimodal output devices and alternative concepts.
- KonferenzbeitragAdaption und Evaluation eines virtuellen Klassenzimmers für Blinde(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Köhlmann, Wiebke; Karlapp, Marlene
- KonferenzbeitragMoodle-Plug-in zur Analyse und Kennzeichnung der Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Karlapp, Marlene; Rose, Fritz; Wölfert, Volker; Köhlmann, Wiebke; Zinke, FrancisVerschiedene Untersuchungen belegen die Nutzbarkeit der Lernplattform Moodle durch blinde Nutzer. Die Barrierefreiheit von E-Learning-Angeboten hängt jedoch nicht nur von der technischen Gestaltung der Plattform an sich, sondern auch stark von der inhaltlichen Aufbereitung der zur Verfügung gestellten Dokumente durch die Lehrenden ab. Diese Arbeit beschreibt einen Ansatz zur Analyse und Kennzeichnung der Barrierefreiheit der in einem Moodle-Kurs ver- fügbaren Materialien im PDF-Format über ein Plug-in. Eine prototypische Implementierung und das Ergebnis eines ersten Benutzertests werden vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelPersonalisierte Screenreader - Einfach, schnell und ohne Programmierkenntnisse(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Karlapp, Marlene; Mazandarani, Elnaz; Zinke, Francis; Lucke, UlrikeDas Hilfsmittel Screenreader für sehbehinderte und blinde PC-Anwender erfordert für jede Softwareanwendung eine Neuentwicklung beziehungsweise Anpassung bei jeder neuen Version einer Software. Dies setzt die Fähigkeiten eines Softwareentwicklers voraus. Eine beliebige Anwendung schnell und ohne Programmierkenntnisse für einen blinden Anwender taktil oder auditiv nutzbar zu machen, ist derzeit unmöglich. Die Abhängigkeit von einem Softwareentwickler, der erst einen Screenreader für die Bedürfnisse eines Blinden entwickeln bzw. anpassen muss, stellt eine Barriere für Blinde dar. Um die Inklusion dieser Nutzergruppe zu verbessern, wurde ein Framework entwickelt, welches eine schnelle und individuelle Erstellung eines Screenreaders ohne Softwareentwicklerkenntnisse ermöglicht.