Auflistung nach Autor:in "Kliewer, Natalia"
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- ZeitschriftenartikelBig Data Analytics im Bahnverkehr(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 5, 2019) Hauck, Florian; Morgenstern, Sandro; Kliewer, NataliaDie Analyse von historischen Fahrtdaten bietet Bahnbetreibern die Möglichkeit Zusammenhänge zwischen Verspätungen zu erkennen, deren Ursachen besser zu verstehen und geeignete Maßnahmen zu treffen. Die gewonnenen Informationen können zum Beispiel verwendet werden, um robustere Fahrpläne zu erstellen und dadurch die Pünktlichkeit im Schienenverkehr zu verbessern. Damit die Daten ausgewertet werden können, müssen sie allerdings in einem konsistenten Zustand (das heißt vollständig und korrekt) vorliegen. Da Infrastrukturdaten sowie Soll- und Ist-Zeiten von Zugfahrten jeweils in verschiedenen Systemen erfasst werden, müssen die Daten zunächst vereinheitlicht und zusammengeführt werden. Dieser Beitrag stellt eine datengetriebene Infrastruktur-Modellierung und Integration von historischen Zugfahrtdaten vor. Dabei werden Daten der Deutschen Bahn aus einem Fahrplanjahr verwendet. Das Ziel besteht darin, systembedingte Inkonsistenzen bei der Zusammenführung der Daten zu beseitigen und die Integrität der Daten für weitere Analysen und Optimierungsansätze sicherzustellen. Außerdem werden Fahrtverläufe vereinheitlicht, damit diese besser miteinander verglichen werden können. In diesem Zusammenhang werden die Daten in ein JSON-Format transformiert, wodurch ein Vergleich von Soll- und Ist-Zeiten an allen Messpunkten möglich ist. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass in einem Datensatz mit 27 Mio. Zugfahrten 7 % aller Fahrten zunächst nicht für eine pauschale Weiterverarbeitung geeignet waren, weil zum Beispiel fehlende oder inkonsistente Werte vorlagen. Etwa 70 % der betroffenen Fahrten konnten automatisiert vervollständigt und harmonisiert werden. Dadurch wurde ein integrierter und bereinigter Datensatz erstellt, der als Grundlage zur Fahrplanoptimierung oder zur Analyse von Zugverspätungen verwendet werden kann. The analysis of historical trip data offers railway operators the opportunity to identify relations between delays, to better understand their causes and to take appropriate action. The information obtained can be used, for example, to create more robust timetables and thus improve punctuality in rail transport. However, for the data to be evaluated, it must be in a consistent state (i. e. complete and correct). Since infrastructure data as well as planned and actual times of train movements are recorded in different systems, the data must first be standardized and merged. This paper presents a data-driven approach for infrastructure modelling and integration of historical train running data. Data from Deutsche Bahn from one timetable year is used. The aim is to eliminate system-related inconsistencies in the consolidation of the data and to ensure the integrity of the data for further analyses and optimization approaches. In addition, the train trips are standardized so that they can be better compared with each other. In this context, the data will be transformed into a JSON format, enabling a comparison of planned and actual event times at all measuring points. The results of this work show that in a data set with 27 million train journeys, 7% of all journeys were initially not suitable for further processing because, for example, missing or inconsistent values were present. Approximately 70% of the affected trips could be completed and harmonized automatically. This resulted in the creation of an integrated and cleansed data set that can be used as a basis for timetable optimization or for the analysis of train delays.
- ZeitschriftenartikelBlockchain zur dezentralen Dokumentation von Werkstattereignissen in der Luftfahrtindustrie(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 6, 2018) Wickboldt, Clemens; Kliewer, NataliaZur Wartung einer Flotte, etwa für den Flug‑, See-, oder Schienenverkehr, sind Maintenance Repair und Overhaul (MRO, deutsch: Wartung, Reparatur und Betrieb) Unternehmen auf eine sichere und schnelle Ersatzteilversorgung angewiesen. Um Ausfallzeiten zu minimieren, werden defekte Teile kurzfristig ausgetauscht. Anschließend werden die ausgetauschten Teile repariert oder überholt. Überschüssige Teile werden in einem Sekundärmarkt gehandelt. Dem Teilekreislauf werden neue Teile zugeführt und letztlich obsolete Teile zur Verschrottung entnommen. In diesem Beitrag liegt der Fokus auf der Luftfahrtindustrie. Eine besondere Bedeutung kommt den sicherheitsrelevanten Ersatzteilen zu, die wiederum eine lückenlose Lebenszyklusdokumentation aller Werkstattereignisse aufweisen müssen, um weiter verwendbar zu bleiben. Die aktuelle Dokumentationspraxis ist durch manuelle Erfassung und analoge Speicherung geprägt, was zu einer hohen Unsicherheit durch manipulierbare, fehleranfällige und unvollständige Dokumentation und somit unnötigen Verschrottung von wertvollen Ersatzteilen führt. Ein funktionierender Sekundärmarkt ist vor diesem Hintergrund nur sehr eingeschränkt möglich. Eine Möglichkeit, diese Intransparenz zu adressieren, ist die Dokumentation von Werkstattereignissen in einer zutrittsbeschränkten (engl. permissioned) Blockchain. In diesem Beitrag wird ein theoretisches Transaktionsflussmodell basierend auf dem Hyperledger Fabric Framework vorgeschlagen, das die genannten besonderen Anforderungen der Geschäftsprozesse der MRO-Anbieter in der Luftfahrtindustrie berücksichtigt. Die praktische Relevanz der Problemstellung und die Anwendbarkeit der Lösung wird durch eine enge Zusammenarbeit mit einem der führenden MRO-Anbieter (anonym) sichergestellt. For the maintenance of a fleet, such as for air, sea or rail traffic, maintenance repair and overhaul (MRO) companies depend on a secure and fast spare parts supply. To minimize downtime, defective parts are replaced at short notice. Subsequently, the replaced parts are repaired or overhauled. Surplus parts are traded in a secondary market. The parts cycle is fed new parts and finally obsolete parts are removed for scrapping. This article focuses on the aviation industry. Of particular importance are safety-relevant spare parts, which must have a complete back-to-birth documentation of all workshop events in order to remain usable. The current documentation practice is characterized by manual capture and analog storage, resulting in high uncertainty due to manipulatable, error-prone and incomplete documentation and thus unnecessary scrapping of valuable spare parts. A functioning secondary market is only possible to a very limited extent with this background. One possibility to address this lack of transparency is the documentation of workshop events in a permissioned blockchain. This paper proposes a theoretical transaction flow architecture based on the Hyperledger Fabric Framework that addresses the specific needs of the business processes of MRO companies in the aviation industry. The practical relevance of the problem and the applicability of the solution is ensured by close cooperation with one of the leading MRO providers (anonymous).
- ZeitschriftenartikelCall for Papers Issue 1/2020 - High Performance Business Computing(Business & Information Systems Engineering: Vol. 60, No. 5, 2018) Schryen, Guido; Kliewer, Natalia; Fink, Andreas
- ZeitschriftenartikelCall for Papers: Issue 3/2017(Business & Information Systems Engineering: Vol. 57, No. 6, 2015) Kliewer, Natalia; Ehmke, Jan Fabian; Mattfeld, Dirk Christian
- ZeitschriftenartikelCodeshare-Allianzen bei Fluggesellschaften(Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 3, 2013) Gerlach, Max; Cleophas, Catherine; Kliewer, NataliaDer Beitrag stellt die Herausforderungen, die von Codeshare-Allianzen im Flugverkehr an analytische Informationssysteme gestellt werden, den potenziellen Gewinnen aus der Marketingperspektive gegenüber. Zunächst bewerten die Autoren dazu Codeshare-Allianzen als Werkzeug des Marketings auf Basis aktueller Forschungsliteratur. Anschließend werden die Herausforderungen, die sich durch derartige Allianzen für Steuerungs- und Planungssysteme von Fluggesellschaften ergeben, erläutert. In dieser Hinsicht sind insbesondere Revenue-Management-Systeme stark betroffen. Auf Basis einer Simulationsstudie werden potenzielle Schwächen des momentan in der Industrie verbreiteten dezentralen Revenue-Managements in Codeshare-Allianzen evaluiert. Ein Ergebnis ist, dass komplementäres Codesharing zu Verlusten von bis zu 1 % des Gesamtertrags führen kann. Diese treten nicht nur auf den unmittelbar betroffenen Strecken auf, sondern verteilen sich durch das gesamte Netz. Sie steigen mit der Nachfrage und dem Anteil der Codeshare-Nachfrage. Auch virtuelles Codesharing führt zu Verlusten von 0,3 % bis 1,5 %, abhängig von der Nachfragestruktur und dem Verhalten der vermarktenden Fluggesellschaft. Zum Abschluss geben die Autoren eine Reihe von Empfehlungen, die aus diesen Ergebnissen abgeleitet werden können.AbstractThe paper juxtaposes the challenges that airline codeshare alliances create for analytical information systems on the one hand and their motivation from a marketing perspective on the other. The authors review the state-of-the-art literature on potential marketing benefits and analyze the impact on airline planning systems. In this regard, revenue management systems are of particular interest. Based on a simulation study, the authors infer a severe impact of decentralized codeshare controls as currently widely implemented in the industry on revenue management performance. In the scenarios examined, complementary codesharing reduces alliance-wide revenues by up to 1 %. Losses increase when a carrier experiences high local demand or a high degree of codeshare demand, and disseminate over the whole network. Virtual codeshares also cause losses of 0.3 % to 1.5 % depending on the discount level offered by the marketing carrier and on the demand structure. Finally, the authors formulate a set of managerial implications based on these findings.
- ZeitschriftenartikelComputational Mobility, Transportation, and Logistics(Business & Information Systems Engineering: Vol. 59, No. 3, 2017) Kliewer, Natalia; Ehmke, Jan Fabian; Mattfeld, Dirk Christian
- ZeitschriftenartikelData Analysis of Delays in Airline Networks(Business & Information Systems Engineering: Vol. 58, No. 2, 2016) Ionescu, Lucian; Gwiggner, Claus; Kliewer, NataliaCost-optimized airline resource schedules often imply a lack of delay tolerance in case of unforeseen disruptions, e.g. late check-ins, technical defects or airport and airspace congestion. Therefore, the consideration of timeliness and robustness has become an important topic in robust resource scheduling and a wide range of sophisticated scheduling approaches has been developed in recent years. However, these approaches depend on assumptions made concerning delay occurrences. A better understanding of delay mechanisms may lead to a better trade-off between cost-efficiency and robustness and is therefore the purpose of this paper. We provide a data-driven detection of decision rules for daytime delay trends, depending on spatio-temporal attributes. The focus is on interpretable rules whose prediction accuracy is compared to random forests as a non-parametric, automated modeling approach. The obtained results give an insight into both the nature of primary delay occurrence and the methodical potential of delay prediction in the context of robust resource scheduling.
- ZeitschriftenartikelHigh Performance Business Computing(Business & Information Systems Engineering: Vol. 62, No. 1, 2020) Schryen, Guido; Kliewer, Natalia; Fink, Andreas
- ZeitschriftenartikelHow Do Market Standards Inhibit the Enactment of Digital Capabilities?(Business & Information Systems Engineering: Vol. 62, No. 4, 2020) Füstenau, Daniel; Cleophas, Catherine; Kliewer, NataliaDigital capabilities can improve organizations' performance by supporting complex decision-making processes. However, when market standards constrain their enactment, the potential benefits promised by digital capabilities do not realize. The paper explores this tension by means of the critical case of a European airline, which had difficulty to enact a novel pricing approach and finds that market standards are entrenched in the airline's pricing and distribution ecosystem. This causes the organization to focus on local improvements and IT-based workarounds instead of enacting a dramatically new and potentially improved digital pricing capability.
- ZeitschriftenartikelInterview with Utz-Uwe Haus on"High Performance Computing in Economic Environments: Opportunities and Challenges"?(Business & Information Systems Engineering: Vol. 62, No. 1, 2020) Schryen, Guido; Kliewer, Natalia; Fink, Andreas