Auflistung nach Autor:in "Komm, Dennis"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelDenn sie wissen nicht, was sie programmieren(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Kohn, Tobias; Komm, DennisWas ist ein Computer? Eine unschuldige Frage, die zu beantworten jedoch gar nicht so einfach ist. Wir könnten etwa entgegnen, dass ein Computer eine Rechenmaschine ist, die Anweisungen ausführt. Dann stellt sich allerdings unmittelbar die Frage, was es denn bedeutet zu rechnen, und welche Anweisungen ein Computer ausführen kann. Muss er beispielsweise die Multiplikation beherrschen? Kann ein Computer die Anweisung ausführen, alle perfekten Zahlen auszugeben?
- ZeitschriftenartikelInformatik vor, im und nach dem Schweizer Gymnasium(Informatische Bildung in Schulen (IBiS): Vol. 2, No. 1, 2024) Komm, DennisIn diesem Beitrag wird die aktuelle Situation der Schulinformatik in der Deutschschweiz be-schrieben. Im Zentrum stehen Unterrichtsbeispiele zum Aufbau von Kompetenzen, die über die gesamte Schulzeit gefördert werden können. Schließlich wagen wir einen Blick in eine Zukunft, in der die 2024 angestoßenen Prozesse der Umsetzung eines Grundlagenfachs Informatik, wel-che die gesamte Schweiz betreffen, weitgehend umgesetzt sind.
- ZeitschriftenartikelWie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können - Teil 1: Abstraktionsfähigkeit(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Hauser, Urs; Komm, Dennis; Serafini, GiovanniDie Mathematik entstand aus der historischen Notwendigkeit, Güter bzw. Objekte jeglicher Art zu zählen und ihre Werte, zunächst für wirtschaftliche und anschließend für wissenschaftliche Zwecke, zu messen und zu vergleichen. Die Entwicklung möglichst allgemeiner abstrakter Notationen und formaler Methoden, welche den quantitativen Umgang mit Objekten aller Arten ermöglichen, ist ihre primäre und inhärente Aufgabe [2]. Bereits 1623 merkte Galileo Galilei an, dass die Mathematik eine Sprache ist, die den Menschen die Möglichkeit eröffnet, die Welt und die Naturgesetze zu untersuchen und zu beschreiben: „The great book of nature can be read only by those who know the language in which it was written. And this language is mathema- tics.“ Lernen, mathematisch zu denken, ist eine der grundlegenden Kompetenzen, die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten am Ende ihrer schulischen Laufbahn erreichen sollen.
- ZeitschriftenartikelWie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können - Teil 2: Variation der Problemstellung und Modularisierung(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Hauser, Urs; Komm, Dennis; Serafini, GiovanniNachdem wir im ersten Teil des Beitrags die Abstraktion bzw. die Variation der Darstellung besprochen haben, fokussieren wir im zweiten Teil auf die beiden Heurismen Variation der Problemstellung und Modularisierung.