Auflistung nach Autor:in "Krutz, Karsten"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragC&M-konformer Kurs und Living Document(INFORMATIK 2003 – Innovative Informatikanwendungen, Band 2, Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2003) Abeck, Sebastian; Bihler, Pascal; Krutz, Karsten; Mayerl, Christian; Stavang, Mads; Willsch, MarcoIn diesem Beitrag wird ein Ansatz zur systematischen Erstellung eines Lehrveranstaltungs-begleitenden Lernmaterials beschrieben, der seit einiger Zeit erfolgreich im Diplom-Informatik-Studiengang von der Forschungsgruppe Cooperation & Management (C&M) an der Universität Karlsruhe (TH) erprobt wurde. Beim C&M-konformen Kurs handelt es sich um eine Form von Kursmaterial, das für den Lernenden in idealer Weise das traditionelle Skript und die während einer Lehrveranstaltung präsentierten Folienmaterialien vereinigt. Ein wichtiges pädagogisches Element des C&M-konformen Kurses besteht in den sog. Interaktionsfolien. Wird die Veranstaltung in Form eines Screen Capture Videos aufgenommen, so lässt sich das erstellte Video mit dem Kursmaterial nahezu aufwandsneutral durch entsprechende Werkzeugunterstützung mit dem C&M-konformen Kurs verknüpfen, wodurch dem Lernenden eine neue Qualität von multimedialem Material, das Living Document, geboten wird.
- KonferenzbeitragEvaluation zur Nutzung traditioneller und neuer Lernmedien(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Krutz, Karsten; Häussling, Roger; Heubeck, Marc; Abeck, SebastianIn der Lehrveranstaltung INFORMATIK I, die an der Universität Karlsruhe (TH) in den letzten zwei Jahren stattgefunden hat, wurden den Studierenden neben einem als Kursbuch aufbereiteten 'traditionellen' Skript auch als Ergänzung neue Medien wie Videoaufzeichnungen zu den Veranstaltungen und sog. Living Documents (LDocs) bereitgestellt. Das Ziel einer von der Fakultät für Informatik in Zusammenarbeit mit dem Institut für Soziologie durchgeführten Evaluation bestand darin, Erkenntnisse darüber zu erhalten, in welchem Umfang und in welcher Form die Studierenden die angebotenen Medien in ihren individuellen Lernprozess einbeziehen. Der Artikel stellt nach einer Beschreibung und Klassifikation der in der Lehrveranstaltung eingesetzten Medien das Konzept und die erzielten Ergebnisse der Evaluation vor.