Auflistung nach Autor:in "Langner, Holger"
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- TextdokumentAusprägung von Verhaltensprofilen zur Navigation für KI-Bots in Unity(INFORMATIK 2017, 2017) Käding, Christopher; Langner, Holger; Heinzig, Manuel; Schleier, Sebastian; Roschke, Christian; Thomanek, Rico; Ritter, MarcDieser Beitrag untersucht das Verhalten eines klassischen Wegfindungsalgorithmus in einigen künstlich erzeugten Szenarien. Die Umsetzung geschieht mittels der Game-Engine Unity® und deren grundlegendem Navigationsobjekt NavMesh, auf welchem sich ein Agent unter Verwendung einer modifizierten Version des A*–Algorithmus bewegen und selbstständig seinen Weg durch ein aufgebautes Labyrinth finden kann. Für die Evaluation erfolgt eine Parametrisierung verschiedener Agenten, sodass diese in einem für den Kontext passenden Videospiel als an verschiedenen, menschenähnlichen Persönlichkeitseigenschaften orientierte KI-Gegner agieren können. Getestet werden sie auf einer Anzahl konzipierter Strecken mit bewusst herausfordernden Charakteristiken, um die Fähigkeiten der Agenten in Extremsituationen zu erproben. Es zeigt sich, dass der beim subjektiven Betrachten erweckte Eindruck über die Qualität der Durchläufe mit den in den angewendeten Metriken abgebildeten Besonderheiten korreliert. Außerdem offenbart der Wegfindungsalgorithmus in Grenzsituationen Auffälligkeiten in den Bewegungspfaden. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse über Konzeption, Umsetzung und Bewertung der Experimente können zukünftig ähnliche Szenarien mit überschaubarem Aufwand untersucht und evaluiert werden.
- KonferenzbeitragEin erweiterbares Architekturkonzept zur aktiven Lernermodellierung für das Web-gestutzte Lernen(11. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2003) Langner, Holger; Schmidsberger, Falk; Dilger, WernerDieser Artikel befasst sich mit dem Entwurf eines Konzepts zur Realisierung von Lernerassistenzfunktionen für das Web-gestützte Lernen. Die Offenheit von Web-gestützten Lernumgebungen, die Heterogenität von Lerninhalten und Nutzerprofilen und das Erfordernis der kommunikativen Vernetzung vereinzelter Lerner werden dabei als Anforderungen verstanden, die das Web-based Learning weniger als eine untergeordnete Variante des Lernens mit Intelligenten Tutorsystemen charaktisieren, sondern viel- mehr als ein eigenständiges Anwendungsfeld, das spezifische Anforderungen an Lernerassistenzkonzepte stellt. Im Vordergrund stehen daher Verfahren, die einen benutzerbezogenen Zugang zu vernetzten Informationsbeständen erleichtern sollen. Ausgehend von der These, dass die Skalierbarkeit solcher benutzeradaptiver Funktionen im Hin- blick auf die verfügbaren Nutzungsdaten und den jeweiligen Zweck eine wichtige Voraussetzung für ihren sinnvollen praktischen Einsatz darstellt, schlägt dieser Artikel ein offenes, erweiterbares Architekturkonzept zur flexiblen, Lernszenario-spezifischen Integration von benutzeradaptiven Techniken als Ausgangspunkt für ihre praktische Erprobung vor.
- TextdokumentTutorial (TUT06) and Workshop (WS25) on Creating Advanced Artificial Intelligence in Games (CAAI4GAMES)(INFORMATIK 2017, 2017) Ritter, Marc; Marbach, Alexander; Stockmann, Daniel; Heinzig, Manuel; Roschke, Christian; Langner, Holger
- TextdokumentTutorial (TUT06) and Workshop (WS25) on Creating Advanced Artificial Intelligence in Games (CAAI4GAMES)(INFORMATIK 2017, 2017) Ritter, Marc; Marbach, Alexander; Stockmann, Daniel; Heinzig, Manuel; Roschke, Christian; Langner, Holger