Auflistung nach Autor:in "Lukosch, Stephan"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragCSCL unplugged -- Nomadisches kooperatives Lernen(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Hellweg, Matthias; Lukosch, Stephan; Rasel, MartinDie FernUniversität in Hagen verwendet die webbasierte kollaborative Lernplattform CURE, um verschiedene kollaborative Lernszenarien zu unterstützen, z.B. Seminare oder Praktika. In diesen Szenarien bilden Studierende auf Aufforderung der Lehrenden Lerngruppen und arbeiten gemeinsam an einer Aufgabe. Durch Befragungen von Studierenden, die CURE im Rahmen von Lehrveranstaltungen genutzt haben, wurde deutlich, dass eine nomadische Nutzungsmöglichkeit von CURE von großem Interesse ist, so dass auch Zeiten der Mobilität zum Lernen genutzt werden können. In diesem Ar- tikel beschreiben wir, wie wir CURE für eine nomadische Nutzung erweitert haben und welche Anforderungen dabei zu berücksichtigen waren.
- KonferenzbeitragKontext-basierte Adaption von gemeinsamen Arbeitsbereichen(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Veiel, Dirk; Haake, Jörg M.; Lukosch, StephanHeutzutage kooperieren viele Teams mittels gemeinsamen Arbeitsbereichen, die Dienste zur Unterstützung von Interaktion und Kooperation in der Gruppe anbieten. Die Anforderungen an effektive Gruppeninteraktion verändern sich über die Zeit in Abhängigkeit von der aktuellen Problemstellung und den Gruppenzielen. Ein idealer gemeinsamer Arbeitsbereich muss deshalb Mittel zur Anpassung seiner Dienste bzw. Interaktionsmöglichkeiten an die aktuellen Anforderungen des Teams bieten. Die Analyse von Adaptionsmöglichkeiten in einer Service-orientierten Architektur für gemeinsame Arbeitsbereiche bietet die Grundlage für ihre Erweiterung um Kontext-basierte Adaption. Mittels eines Frameworks für Kontextmodellierung und kontextbasierte Adaption von gemeinsamen Arbeitsbereichen wird deren kontinuierliche Anpassung unterstützt. Ein Prototyp zeigt die Realisierbarkeit dieses Ansatzes.
- ZeitschriftenartikelKontextbasierte Adaption gemeinsamer Arbeitsbereiche(Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 2, 2011) Veiel, Dirk; Lukosch, Stephan; Haake, Joerg M.Heutzutage kooperieren viele Teams mittels gemeinsamer Arbeitsbereiche, die Dienste zur Unterstützung von Interaktion und Kooperation in der Gruppe anbieten. Die Anforderungen der Gruppe an die Gruppeninteraktion verändern sich über die Zeit in Abhängigkeit von der aktuellen Problemstellung und den Gruppenzielen. Ein idealer gemeinsamer Arbeitsbereich muss deshalb Mittel zur Anpassung seiner Dienste bzw. Interaktionsmöglichkeiten an die aktuellen Anforderungen des Teams bieten. Die manuelle Anpassung gemeinsamer Arbeitsbereiche ist jedoch schwierig und zeitaufwendig. Durch kontextbasierte Adaption können Teams bei der Anpassung des gemeinsamen Arbeitsbereiches unterstützt werden. Aus diesem Grund analysieren wir die Adaptionsmöglichkeiten in einer generellen Serviceorientierten Architektur (SOA) für gemeinsame Arbeitsbereiche und erweitern selbige auf Basis von Benutzeranforderungen um kontextbasierte Adaption. Mittels eines Frameworks für Kontextmodellierung und kontextbasierter Adaption von gemeinsamen Arbeitsbereichen wird die kontinuierliche Anpassung des Arbeitsbereichs unterstützt. Anhand eines Prototyps illustrieren wir die Realisierbarkeit unseres Ansatzes.
- KonferenzbeitragKontextbasierte Adaption kooperativer Arbeitsbereiche(INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme - dank Informatik. Band 2, 2008) Veiel, Dirk; Haake, Joerg M.; Lukosch, StephanDie kontextbasierte Adaption von gemeinsamen Arbeitsbereichen kann helfen, ihr Verhalten an die wechselnden Bedürfnisse von Teams anzupassen. Auf Basis einer OWL-basierten Repräsentation des Gruppenkontexts und einer flexiblen, dienstbasierten Architektur können Adaptionsregeln zur Anpassung des kooperativen Arbeitsbereichs formuliert und ausgeführt werden. Erste Tests belegen die Realisierbarkeit des Ansatzes.
- KonferenzbeitragUse In Context: Between adaptivity and adaptation in context-based interactions(INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme - dank Informatik. Band 2, 2008) Lukosch, Stephan; Pipek, Volkmar
- KonferenzbeitragVerteilte Softwarepraktika mit der Projektmethode(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Schümmer, Till; Lukosch, Stephan; Haake, Jörg M.Praktika sind ein wesentlicher Bestandteil in der akademischen Ingenieursausbildung. In diesem Artikel stellen wir einen Blended Learning- Ansatz für solche Praktika in der Informatik vor. Wir zeigen, wie die Projektmethode für verteilte Softwarepraktika verwendet werden kann, in deren Rahmen verteilte Gruppen eine Software realisieren. Zur Illustration beschreiben wir, wie unser Ansatz durch die kooperative Lernumgebung CURE unterstützt werden kann. Erfahrungen bei der Verwendung unseres Ansatzes in bisher zwei durchgeführten Praktika zeigen, dass Gruppen von diesem Ansatz profitieren.