Auflistung nach Autor:in "Lukosch, Stephan G."
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- KonferenzbeitragInformelles Wissensmanagement durch kollaboratives audio-basiertes Storytelling.(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Lukosch, Stephan G.; Klebl, MichaelDie gestiegene Nachfrage nach Hörbüchern und das neue Medienformat des Podcasts stehen für eine Renaissance des Hörens. Darauf aufbauend funktionalisiert das kollaborative audio-basierte Storytelling den gemeinschaftlichen Akt des Erzählens von Geschichten. Im vorliegenden Beitrag identifizieren wir die Anforderungen an ein Werkzeug für das informelle Wissensmanagement durch kollaboratives audio-basiertes Storytelling. Dieses Werkzeug stellen wir entlang eines modellhaften Prozesses zum Sammeln, Strukturieren, Verknüpfen und Nutzen von Audio-Beiträgen vor, um mit einem Bericht über erste Erfahrungen und einen Ausblick auf zukünftige Weiterentwicklungen zu schließen.
- KonferenzbeitragMultiple Visualisierungsformen für Beiträge in Chat-Systemen.(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Lukosch, Stephan G.; Holmer, Torsten; Kunz, VerenaIn diesem Artikel adressieren wir das Problem des Co-Te4xt-Verlustes in der Chat-Kommunikation, formulieren Anforderungen an eine Lösung, diskutieren verwandte Arbeiten und entwickeln einen neuen Lösungsansatz. Wir berichten über erste Erfahrungen und präsentieren Erweiterungsideen. Die Kernidee von MuViChat (multiple-visualization chat) besteht in der Bereitstellung multipler Visualisierungsmöglichkeiten von referenzierten Chat-Protokollen, bei denen die Anwender je nach Nutzungskontext die angemessene Form der Darstellung wählen können. Durch die Möglichkeit des Aufnehmens und Abspielens von Chat-Diskussionen und die erweiterbare Konzeption der Software werden die Evaluation und die Weiterentwicklung von Visualisierungskonzepten unterstützt.
- KonferenzbeitragSerious Gaming in Augmented Reality using HMDs for Assessment of Upper Extremity Motor Dysfunctions(i-com: Vol. 15, No. 2, 2016) Cidota, Marina A.; Lukosch, Stephan G.; Dezentje, Paul; Bank, Paulina J. M.; Lukosch, Heide K.; Clifford, Rory M. S.For a better understanding of how different disorders affect motor function, a uniform, standardized and objective evaluation is a desirable goal for the clinical community. We explore the potential of Augmented Reality (AR) combined with serious gaming and free hand tracking to facilitate objective, cost-effective and patient-friendly methods for evaluation of upper extremity motor dysfunction in different patient groups. In this paper, we describe the design process of the game and the system architecture of the AR framework to meet these requirements. Furthermore, we report our findings from two pilot studies we conducted with healthy people aged over 50. First, we present a usability study (= 5) on three different modalities of visual feedback for natural hand interaction with AR objects (i. e., no augmented hand, partial augmented hand and a full augmented hand model). The results show that a virtual representation of the fingertips or hand improves the usability of natural hand interaction. Secondly, a study about game engagement is presented. The results of this experiment ( = 8) show that there might be potential for engagement, but usability needs to be improved before it can emerge.