Auflistung nach Autor:in "Maas, Franzisca"
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- KonferenzbeitragAlterseffekte bei der Nutzung von Online-Mediatheken - eine Usability-Evaluation(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Maas, Franzisca; Tscharn, Robert; Hurtienne, JörnDie Online-Mediatheken der ARD und des ZDF bieten Nutzerinnen und Nutzern aller Altersgruppen die Möglichkeit TV- und Radioinhalte orts- und zeitunabhängig zu konsumieren. Trotz deren häufiger Nutzung durch verschiedene Altersgruppen finden sich hier in der Literatur jedoch keine Untersuchungen zu altersspezifischen Aspekten der Gebrauchstauglichkeit. In der vorliegenden Studie wurden daher diese beiden am meisten verbreiteten öffentlich-rechtlichen Online-Mediatheken sowohl anhand analytischer Usability-Methoden als auch einer empirischen Usability-Testung mit jungen und älteren Probanden verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass ältere Versuchsteilnehmer durchgängig größere Probleme bei der Benutzung der Mediatheken haben und dass das zwar modernere, aber teilweise zu simple Design der ZDF-Mediathek vor allem für die älteren Probanden problematisch war.
- ZeitschriftenartikelCitizen Needs – To Be Considered(i-com: Vol. 20, No. 2, 2021) Maas, Franzisca; Wolf, Sara; Hohm, Anna; Hurtienne, JörnIn this paper, we argue for and present an empirical study of putting citizens into focus during the early stages of designing tools for civic participation in a mid-sized German town. Drawing on Contextual and Participatory Design, we involved 105 participants by conducting interviews, using Photovoice and participating in a local neighbourhood meeting. Together with citizens, we built an Affinity Diagram, consolidated the data and identified key insights. As a result, we present and discuss different participation identities such as Motivated Activists, Convenience Participants or Companions and a collection of citizen needs for local civic participation, e. g., personal contact is irreplaceable for motivation, trust and mutual understanding, and some citizens preferred to “stumble across” information rather than actively searching for it. We use existing participation tools to demonstrate how individual needs could be addressed. Finally, we apply our insights to an example in our local context. We conclude that if we want to build digital tools that go beyond tokenistic, top-down ways of civic participation and that treat citizens as one homogeneous group, citizens need to be part of the design process right from the start. Supplemental material can be retrieved from https://osf.io/rxd7h/.
- ZeitschriftenartikelCollaborative Speculations on Future Themes for Participatory Design in Germany(i-com: Vol. 21, No. 2, 2022) Mucha, Henrik; Correia de Barros, Ana; Benjamin, Jesse Josua; Benzmüller, Christoph; Bischof, Andreas; Buchmüller, Sandra; de Carvalho, Alexandra; Dhungel, Anna-Katharina; Draude, Claude; Fleck, Marc-Julian; Jarke, Juliane; Klein, Stefanie; Kortekaas, Caroline; Kurze, Albrecht; Linke, Diane; Maas, Franzisca; Marsden, Nicola; Melo, Ricardo; Michel, Susanne; Müller-Birn, Claudia; Pröbster, Monika; Rießenberger, Katja Antonia; Schäfer, Mirko Tobias; Sörries, Peter; Stilke, Julia; Volkmann, Torben; Weibert, Anne; Weinhold, Wilhelm; Wolf, Sara; Zorn, Isabel; Heidt, Michael; Berger, ArneParticipatory Design means recognizing that those who will be affected by a future technology should have an active say in its creation. Yet, despite continuous interest in involving people as future users and consumers into designing novel and innovative future technology, participatory approaches in technology design remain relatively underdeveloped in the German HCI community. This article brings together the diversity of voices, domains, perspectives, approaches, and methods that collectively shape Participatory Design in Germany. In the following, we (1) outline our understanding of participatory practice and how it is different from mere user involvement; (2) reflect current issues of participatory and fair technology design within the German Participatory Design community; and (3) discuss tensions relevant to the field, that we expect to arise in the future, and which we derived from our 2021 workshop through a speculative method. We contribute an introduction and an overview of current themes and a speculative outlook on future issues of Participatory Design in Germany. It is meant to inform, provoke, inspire and, ultimately, invite participation within the wider Computer Science community.
- Workshopbeitrag“Lasst uns Gesichtserkennung auf dem Marktplatz einsetzen”: Warum Dystopien PD Projekte voranbringen(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Maas, Franzisca; Klüber, SaraDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage welche Konsequenzen Participatory Design bei der Gestaltung von intelligenten, komplexen Systemen hat und zeigt beispielhaft wie PD durch das Zulassen von dystopischen Visionen während der Ideenfindung zu sozialverträglicher Technikentwicklung beitragen kann. Wir berichten dafür ein Fallbeispiel aus dem ForDemocracy Projekt, bei welchem wir gemeinsam mit Bürger:innen Designideen zur digitalen Bürgerbeteiligung entwickelten. In einer Ideationphase entwickelten Bürger:innen zunächst auch dystopische Ideen, die beispielsweise Gesichtserkennung im öffentlichen Raum vorsahen. Doch, anders als vielleicht erwartet, wurden diese Ideen nicht zum Problem, sondern zur Chance, denn sie provozierten Gegenreaktionen und Diskussionen. Dabei wurde deutlich, dass die Teilnehmer:innen über Meinungen, Werte und Vorwissen verfügten, die sie befähigten die entstandenen Ideen kritisch zu hinterfragen, zu diskutieren und schließlich in der Gruppe zu verbessern. Wir sind der Ansicht, dass PD prädestiniert ist, um auch komplexere technische Systeme zu entwickeln und möchten andere ermutigen dystopische Ideen zuzulassen und die daraus resultierenden Diskussionen zu nutzen.
- WorkshopbeitragPartizipative & sozialverantwortliche Technikentwicklung(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Mucha, Henrik; Maas, Franzisca; Draude, Claude; Stilke, Julia; Jarke, Juliane; Bischof, Andreas; Marsden, Nicola; Berger, Arne; Wolf, Sara; Buchmüller, Sandra; Maaß, SusanneIm Workshop treffen sich Forscher*innen und Praktiker*innen zu Austausch und Diskussion u ber die Beteiligung von Nutzer*innen an Technikentwicklungsprozessen. Sie gehen dabei der Frage nach, wie Partizipation dem Anspruch auf Demokratisierung und Empowerment in Forschung und Praxis gerecht werden kann. Der Workshop dient auch als ja hrliches Treffen der Fachgruppe „Partizipation“ im Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion (MCI) der Gesellschaft fu r Informatik (GI).
- WorkshopbeitragPartizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Mucha, Henrik; Berger, Arne; Jarke, Juliane; Horn, Viktoria; Dhungel, Anna-Katharina; Haupt, Benedikt; Bischof, Andreas; Stilke, Julia; Maas, Franzisca; Becker, Alexa; Volkmann, Torben; Draude, ClaudeIm Workshop treffen sich Forscher*innen und Praktiker*innen zu Austausch und Diskussion über die Beteiligung von Nutzer*innen an Technikentwicklungsprozessen. Sie gehen dabei der Frage nach, wie Partizipation dem Anspruch auf Demokratisierung und Empowerment in Forschung und Praxis gerecht werden kann. Der Workshop dient auch als jährliches Treffen der Fachgruppe „Partizipation“ im Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion (MCI) der Gesellschaft für Informatik (GI).
- WorkshopbeitragPartizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung(Mensch und Computer 2023 - Workshopband, 2023) Berger, Arne; Mucha, Henrik; Horn, Viktoria; Bischof, Andreas; Volkmann, Torben; Draude, Claude; Becker, Alexa; Haupt, Benedikt; Jarke, Juliane; Maas, Franzisca; Wolf, Sara; Dhungel, Anna-Katharina; Buchmüller, Sandra; Marsden, Nicola 0Im Workshop treffen sich Forscher*innen und Praktiker*innen zu Austausch und Diskussion über die Beteiligung von Nutzer*innen an Technikentwicklungsprozessen. Sie gehen dabei der Frage nach, wie Partizipation dem Anspruch auf Demokratisierung und Empowerment in Forschung und Praxis gerecht werden kann. Der Workshop dient auch als jährliches Treffen der Fachgruppe „Partizipation“ im Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion (MCI) der Gesellschaft für Informatik (GI).
- WorkshopbeitragUnd dann kam Corona: Ein Technikentwicklungsprojekt zwischen Partizipation und Wirklichkeit(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Maas, Franzisca; Wolf, SaraKontakt zu anderen Menschen wurde durch die Coronapandemie massiv eingeschränkt bis unmöglich. In unserem Projekt gestalten wir gemeinsam mit Bürger:innen Tools zur Bürgerbeteiligung und standen nun vor der Frage wie wir unsere Arbeit dennoch fortsetzen konnten. In diesem Beitrag beschreiben wir anhand eines Fallbeispiels wie wir unser Projekt angepasst haben, um weiterhin partizipativ mit Bürger:innen designen zu können und auf welche Herausforderungen wir dabei gestoßen sind.
- KonferenzbeitragUNeedS: Development of Scales to Measure the Satisfaction and Frustration of 13 Fundamental Needs(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Wolf, Sara; Maas, Franzisca; Künzl, Pauline; Hohm, Anna; Hurtienne, JörnGood user experience can be described as the result of satisfying fundamental human needs through interaction with technology. Therefore, HCI researchers and practitioners strive to promote need satisfaction and avoid need frustration through their technology and interaction designs. However, HCI lacks appropriate measurement instruments to examine and evaluate experiences with technology in terms of their satisfaction (or frustration) of needs. Instead, researchers and practitioners frequently use measurement instruments developed in (consumer) psychology that are not tailored to the needs of HCI. Here we report on the development of the User Needs Scales (UNeedS), a set of scales designed to measure the satisfaction and frustration of 13 fundamental needs identified for HCI, and report on our first experiences applying it. Preliminary data indicate good item qualities and internal consistencies, but further research must substantiate these claims. All scales and the full UNeedS are available in the supplemental materials.