Auflistung nach Autor:in "Neumann, Markus"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelBeyond Delivery Excellence: Ein Konzept zur strategischen Positionierung interner IT-Dienstleister(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 5, 2010) Neumann, Markus; Hohler, Bernd; Breitner, Michael H.Interne IT-Dienstleister stehen inzwischen vor der Herausforderung, entsprechende Strukturen und Prozesse zu erstellen, um die IT als strategische Ressource zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen zu etablieren. Trotz der in den letzten Jahren erreichten effizienten und transparenten Strukturen ist eine Weiterentwicklung notwendig, um nicht ausschlieβlich als Kosten-faktor im Unternehmen wahrgenommen zu werden. Dazu muss die IT den von ihr erbrachten Wertbeitrag innerhalb der Geschäftsprozesse nachvollziehbar aufzeigen sowie neue, singuläre Geschäftsprozesse zur Schaffung von Marktvorteilen ermöglichen. Die Ergebnisse einer umfangreichen Literaturrecherche sowie durchgeführter Experteninterviews deuten auf eine mehrdimensionale Problemstruktur hin, die eine Beachtung und Behandlung mehrerer wichtiger Aspekte in einem integrierten Modell erfordert. Deshalb wird in diesem Beitrag ein Referenzmodell entwickelt, mithilfe dessen sich interne IT-Dienstleister zum Partner für die Optimierung bestehender und die Umsetzung neuer Geschäftsprozesse entwickeln können. Wichtige Handlungsempfehlungen des Referenzmodells werden beispielhaft im Hinblick auf ihren möglichen Praxiseinsatz beschrieben.
- ZeitschriftenartikelErweiterter IT-Wertbeitrag durch Green Business(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 4, 2010) Neumann, Markus; Klages, Marc; Breitner, Michael H.Innerhalb einer heutzutage komplexen Value bzw. Supply Chain ist eine Optimierung der Geschäftsprozesse in Bezug auf Nachhaltigkeit nur durch die unterstützende Leistung der IT zu realisieren. Von der IT wird hierbei zunehmend eine aktive Beraterrolle verlangt. Bei der nachhaltigen Optimierung von Strukturen und Prozessen hat sie aufgrund ihrer internen Erfahrungen die Möglichkeit, sich als Treiber sowie Enabler im Unternehmen zu etablieren und so eine Ausweitung des IT-Wertbeitrags zu erreichen. Meinungen interviewter Experten bzw. erste Ergebnisse einer Fallstudie belegen diese These. Dennoch existiert — wie unsere Analyse zeigt — noch kein praxistaugliches Konzept, das den Aufbau sowie den Einsatz der dafür notwendigen IT-Ressourcen im Rahmen eines Green-Business-Ansatzes thematisiert.
- KonferenzbeitragPraxisrelevanz des Modells von DeLone und McLean zur Erfolgsmessung von Informationssystemen(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 2, 2010) Gemlik, Arkadius; Neumann, Markus; Sprenger, Jon; Breitner, Michael H.Weitgehend unbestritten besteht ein wertschöpfendes Potenzial von In- formationssystemen. Die Messung und Bestimmung von Wirkungszusammenhängen gilt jedoch weiterhin als Herausforderung. Das Modell zur Erfolgsmessung von Informationssystemen von DeLone und McLean leistet dabei einen Beitrag, ist in der Forschung verbreitet und wird dort umfassend diskutiert. Die Relevanz für die Praxis ist dagegen nur unzureichend untersucht. Die Zielsetzung des Beitrags ist somit die Prüfung der Praxisrelevanz. Kritische Aspekte hinsichtlich der Wichtigkeit, Zugänglichkeit und Tauglichkeit des Modells für die Praxis werden identifiziert und dargestellt. Eine Praxisrelevanz des Modells kann dabei nur bedingt nachgewiesen werden.