Auflistung nach Autor:in "Noss, Christian"
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- ZeitschriftenartikelMaus-O-Meter: Ein Werkzeug zur Aufzeichnung von Interaktion in Websites(MMI Interaktiv - Eye Tracking: Vol. 1, No. 06, 2003) Noss, Christian; Bruder, RalphNach nunmehr zehn Jahren ist das World Wide Web einer der populärsten Internet Dienste. Während das Web am Anfang überwiegend als Netz der Wissenschaft benutzt wurde, wird es seit einigen Jahren immer wichtiger für Unternehmen und Einrichtungen. Leider gibt es jedoch kaum Werkzeuge mit deren Hilfe die Benutzbarkeit von Webangeboten in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung überprüft werden kann. Konventionelle ergonomische Messmethoden lassen sich nur bedingt auf die Anforderungen des World Wide Web anwenden. Aus diesem Grund wurde das Maus-O-Meter entwickelt. Mit dieser Methode kann die Interaktion von Benutzern innnerhalb einer Website aufgezeichnet werden. Zur Analyse rekonstruiert das Maus-O-Meter den Weg des Nutzers durch das Webangebot. Es zeigt, welche Seite sich der Nutzer wann und wie lange angeschaut hat. Zusätzlich reichert das Maus-O-Meter die Rekonstruktion der einzelnen Seiten mit Mausweg und Mausklicks an. So können Webdesigner und Entwickler gut nachvollziehen, wie Nutzer mit dem entwickelten Interface interagieren. Das Maus-O-Meter ist ein Web basiertes Tool das sich leicht in ein Webangebot implementieren lässt. Somit kann es in einem sehr frühen Entwicklungsstadium eingesetzt werden, und das weltweit.
- KonferenzbeitragMedieninformatik 2017: Berufsbilder, Färbungen, Curricula und Erfahrungen(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Heinecke, Andreas M.; Kindsmüller, Martin Christof; Noss, Christian; Rakow, Thomas C.; Rumpler, Martin; Wolters, ChristianNach einer erfolgreichen Wiederbelebung der Medieninformatik-Workshopreihe mit dem Workshop Medieninformatik 2016 auf der Mensch-und-Computer 2016 in Aachen, lädt die Fachgruppe Medieninformatik (FG MI) im Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion (FB MCI) der Gesellschaft für Informatik (GI) ein zum Workshop Medieninformatik 2017. In diesem Jahr soll es, aufbauend auf den Ergebnissen des 2016er-Workshops, zunächst um das Herausarbeiten von Berufsbildern und Färbungen der Medieninformatik- und Medieninformatik-orientieren Studiengänge gehen. Grundlage der Diskussion ist eine, im Vorfeld des Workshops durchzuführende Kurzumfrage, in der die Zielrichtung der jeweiligen Studiengänge und die Absolventenstatistiken hinsichtlich der Arbeitsfelder erfasst werden. Die Ergebnisse der Befragung werden vor dem Workshop an die Workshop-Teilnehmer zurückgespielt und sollen diesen als Kontext für die Vorbereitung der Workshop-Vorträge dienen. Die Vorträge sollen nach relativ engen Vorgaben die Themen Berufsbilder und Färbungen der Medieninformatik thematisieren, um die Workshopdiskussion anzustoßen. Daran anknüpfend sind die Themen Studiengangsgestaltung (Curriculum) und Erfahrungsaustausch zu (praxisgerechten) Lehr-Lernformen vorgesehen. Des Weiteren soll das im 2016-Workshop sehr kontrovers diskutierte Thema „Gibt es eine Medieninformatik-Forschung?“ anhand konkreter Medieninformatik-Forschungsvorhaben erneut thematisiert werden. Der vorgestellte Themenkanon ist nicht abschließend zu verstehen, sondern soll durch die Teilnehmenden im Vorfeld und vor Ort ergänzt werden.
- KonferenzbeitragMedieninformatik 2018: MI-Kernkompetenzen und -Färbungen(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Wolters, Christian; Heinecke, Andreas M.; Kindsmüller, Martin Christof; Noss, Christian; Rakow, Thomas C.; Rumpler, MartinStudiengänge der Medieninformatik variieren in ihren Schwerpunkten ebenso wie in den Berufsbildern, auf die sie vorbereiten. Ein vereinendes Curriculum als Basis für alle Studien-gänge ist in Anbetracht der Datenlage ein großes Unterfangen. Als einen ersten Schritt in diese Richtung geht die Fachgruppe Medieninformatik in ihrem diesjährigen Workshop der Frage nach, welche Kernkompetenzen Medieninformatiker*innen im Rahmen ihres Studi-ums erlangen sollten. Der Beitrag stellt den aktuellen Zwischenstand der Diskussion in der Fachgruppe Medieninformatik und im Arbeitskreises Curriculum dar und soll den Weg zu einer spezifischen Empfehlung für Medieninformatik-Studiengänge vorbereiten und doku-mentieren, für die MI-Community, aber auch für alle anderen, die an der Medieninformatik interessiert sind.
- TextdokumentPhaszination Ergonomie: Von der Entlastung am Fließband zur Inspiration im Design(Tagungsband UP03, 2003) Lazzeroni, Claudius; Gersch, Petra; Hofmann, Thomas; Noss, ChristianDer vorliegende Beitrag schafft die Basis für eine grundlegende Erweiterung des Ergonomieverständnisses. Durch die institutionelle Verknüpfung von Kommunikationsdesign und Industrialdesign bereiten wir uns auf die Verschmelzung der Disziplinen in zukünftigen Anwendungen vor. Die Auseinandersetzung mit dem Leibraum, als komplexes Gefüge und dem Zeitraum, als gesellschaftlicher Kontext, zollt dabei dem Mensch zentriertem Design den nötigen Respekt. Somit verstehen wir Ergonomie als Bestandteil einer Grammatik der Fantasie.