Auflistung nach Autor:in "Oed, Richard"
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- TextdokumentUsability Engineering als Auftraggeberkompetenz(Tagungsband UP06, 2006) Offergeld, Michael T.; Oed, RichardDer Auftraggeber einer Softwareentwicklung kann und darf sich nicht darauf beschränken, die System- und Benutzeranforderungen zu definieren und dann darauf vertrauen, dass der Auftragnehmer selbständig alle erforderlichen Maßnahmen durchführt, um ein benutzerfreundliches System zu gestalten. Der Auftraggeber (kurz AG) muss in der Lage sein, Nutzeranforderungen richtig zu erheben, Usability-Ziele zu definieren und durchzuführende Maßnahmen mit dem Auftragnehmer bewerten und festlegen zu können. Zur Qualitätssicherung und Abnahme der Ergebnisse muss er diese zudem angemessen beurteilen können. Dazu benötigt eine Auftraggeberorganisation Usability Engineering Kompetenz, die in ihrem Entwicklungsprozess verankert werden sollte. Der Beitrag zeigt auf, wie Usability Engineering (UE) auf Seiten einer AGOrganisation integriert werden kann, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten sich daraus ableiten und welcher Nutzen sich dadurch ergibt.
- TextdokumentVisuelle Spezifikation zur Stärkung der Auftraggeber- Kompetenz bei der Gestaltung interaktiver Systeme(Tagungsband UP07, 2007) Memmel, Thomas; Reiterer, Harald; Ziegler, Heiko; Oed, RichardDer hohe Stellenwert gebrauchstauglicher Benutzungsschnittstellen wird von immer mehr Unternehmen erkannt und erfordert eine Anpassung verbreiteter Vorgehensweisen bei der Anforderungsermittlung und Systemspezifikation. Der Auftraggeber kann sich nicht darauf beschränken, die System- und Benutzeranforderungen zu definieren. Der Auftragnehmer ist oft nicht in der Lage, selbständig ein benutzerfreundliches System nach den exakten Vorstellungen des Auftraggebers zu gestalten (Offergeld & Oed 2006). Wir stellen Vorgehensmodelle und Methoden zur Erzeugung interaktiver Prototypen und Systemspezifikationen vor. Durch eine visuelle Spezifikationen können Kommunikations- und Kompetenzprobleme überwunden werden. Entwicklungszeiten werden bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität verkürzt und die Zusammenarbeit optimiert.
- KonferenzbeitragWelche Unterstützung wünschen Softwareentwickler beim Entwurf von Bedienoberflächen?(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Oed, Richard; Becker, Anja; Wetzenstein, ElkeDie sich wandelnden Bedingungen bei der Gestaltung von Benutzungsschnittstellen durch die Zunahme softwarebasierter Lösungen führen zu veränderten Anforderungen an die Systementwickler. Dieser Entwicklungstrend erfordert eine verstärkte Unterstützung zum Aufbau und Erhalt ergonomischer Kompetenz und zur Verbesserung der Qualität von benutzerfreundlichen Software-Oberflächen. Im Rahmen des Usability- Engineering wird deshalb gefordert, ergonomische Aspekte durchgängig im gesamten Systementwicklungsprozess zu beachten. Die derzeit verfügbaren Werkzeuge für die Softwareentwicklung beschränken sich jedoch häufig auf die Unterstützung der eigentlichen Programmiertätigkeit. Um ein Unterstützungsund Informationssystem zu entwickeln, das darüber hinaus weitere Aufgabenbereiche des Entwicklungsprozesses abdeckt, wurden Entwickler nach ihren Wünschen für ein solches System befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Unterstützungsbedarf bei den Entwicklern insgesamt sehr hoch ist. Dabei wird neben Tools, die direkt der Software-Entwicklung dienen, vor allem der Zugriff auf Informationen und Werkzeuge gewünscht, die die Projektkoordination und -dokumentation betreffen. Außerdem wird konkretes ergonomisches Erfahrungswissen gegenüber allgemeinen Vorgehensmodellen bevorzugt, was bei der Gestaltung des geplanten Systems besondere Berücksichtigung finden sollte.
- TextdokumentWie sag ich’s meinem Anwender? Vorgehen und Styleguide für die Gestaltung von Anwendungsmeldungen.(Tagungsband UP08, 2008) Oed, Richard; Ziegler, HeikoDas richtige Feedback an den Anwender kann die Usability eines Systems deutlich beeinflussen. Leider wird diesem Aspekt bei der Softwareentwicklung häufig zu wenig Beachtung geschenkt. Welche Erfahrungen wir dabei in einem aktuellen Projekt gemacht haben und welche Lösungsmöglichkeiten erarbeitet wurden, zeigt dieser Erfahrungsbericht auf. Erarbeitet wurden Guidelines zur Erstellung von Meldungen sowie ein Gestaltungskonzept zur textuellen und grafischen Gestaltung aller Hinweis-, Warn- und Fehlermeldungen im zu entwickelnden System.