Auflistung nach Autor:in "Piotrowski, Michael"
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- WorkshopbeitragDigital Humanities: An Explication(INF-DH-2018, 2018) Piotrowski, MichaelThe relationship between computer science and digital humanities and the potential contributions of computer science to digital humanities cannot be reasonably discussed without defining what we mean by “digital humanities.” With a view to enabling this important discussion, we propose a concise definition of digital humanities centered around the construction of formal models.
- KonferenzbeitragE-Learning-Komponenten zur Intensivierung der Übungen in der Informatik-Lehre – ein Erfahrungsbericht(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Rösner, Dietmar; Amelung, Mario; Piotrowski, MichaelÜbungen sind ein zentrales Element in der Informatiklehre. Ausgehend von didaktischen Überlegungen, wie der Übungsbetrieb durch Komponenten des E-Learning, insbesondere durch Formen des Computer-Aided Assessment, intensiviert und effizienter gestaltet werden kann, haben wir die eduComponents entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Erweiterungsmodulen, die ein allgemeines CMS (Plone) um E-Learning-Funktionalität ergänzen. Seit mehreren Semestern werden diese frei verfügbaren Module sowohl in allen Lehrveranstaltungen unserer Arbeitsgruppe als auch an anderen Institutionen erfolgreich eingesetzt.
- KonferenzbeitragIntegration von E-Assessment und Content-Management(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Piotrowski, Michael; Rösner, DietmarFormative Tests können für Lehrende und Lernende gleichermaßen nützlich sein. Webbasierte Multiple-Choice-Tests können helfen, den Aufwand für formative Tests zu senken und somit einen breiteren und häufigeren Einsatz zu ermöglichen. Wir stellen ein Modul für das Content-Management-System Plone vor, das es erlaubt, MC-Tests genau wie andere Ressourcen einzusetzen und zu verwalten. Auf diese Weise können vor allem in Präsenzveranstaltungen, für die üblicherweise keine Lernplattform verwendet wird, Tests eng mit den anderen online verfügbaren Lehrund Lernmaterialien (z. B. Vorlesungsskripten oder Aufgabenblättern) verknüpft werden. Das Modul erlaubt auch den Import und Export von Aufgaben gemäß IMS QTI; in diesem Zusammenhang diskutieren wir auch unsere Erfahrungen mit dieser Spezifikation.
- KonferenzbeitragLlsChecker, ein CAA-System für die Lehre im Bereich Programmiersprachen(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Rösner, Dietmar; Amelung, Mario; Piotrowski, MichaelWir berichten über Entwurf, Implementierung und Einsatz des Systems LlsChecker. LlsChecker ist eine in ein Content-Management-System (CMS) für Lehrund Lernmaterialien integrierte Komponente zur automatischen Überprüfung studentischer Lösungen für Programmieraufgaben in unterschiedlichen funktionalen Programmiersprachen. Das System ist so generisch organisiert, dass die Ausweitung der Dienste auf weitere Sprachen - zumindest für funktionale Programmiersprachen - allein durch eine XML-basierte Deklaration möglich ist.
- TextdokumentModelling Medieval Vagueness(INFORMATIK 2020, 2021) Fafinski, Mateusz; Piotrowski, MichaelThe project An Agile Approach Towards Computational Modeling of Historiographical Uncertainty is building a taxonomy of historiographical uncertainty. We are focusing on early medieval texts as our case studies, because they are characterised by a high degree of “high stakes” uncertainty and a varied historiography characterised by a vivid debate. The additional factor of the manuscript text-transmission ensues that also the material aspect of the textual study will be covered in our attempt to build an adaptable taxonomy of historiographical uncertainty. Computational humanities need a robust methodological platform, that can be applied to a wide variety of projects. Uncertainty in general and geographical uncertainty in particular stand as the crucial aspects of this platform. We investigate a methodology of visualising geographical locales in historical texts and their historiographies that explicitly models uncertainty in.
- KonferenzbeitragWebbasierte Dienste für das E-Assessment(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Amelung, Mario; Piotrowski, Michael; Rösner, DietmarZum Erwerb von Programmierfähigkeiten ist neben einem theoretischen Verständnis vor allem praktische Übung notwendig. Die automatische Überprüfung von Programmieraufgaben hilft, Studierenden mehr Übungsmöglichkeiten mit schnellerer Rückmeldung zur Verfügung zu stellen und Lehrende gleichzeitig zu entlasten, so dass sie sich auf inhaltliche und didaktische Fragen konzentrieren können. Wir stellen eine schlanke, dienstebasierte Architektur und ihre Implementierung für die automatische Überprüfung von studentischen Einreichungen vor und berichten über praktische Erfahrungen beim Einsatz dieser Software in unseren Lehrveranstaltungen.