Auflistung nach Autor:in "Repp, Stephan"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAutomatische Erzeugung Semantischer Annotationen für Vorlesungsvideos(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Repp, Stephan; Linckels, Serge; Meinel, ChristophDie Anzahl der aufgezeichneten digitalen Vorlesungen nimmt rapide zu. Immer mehr Hochschuleinrichtungen nutzen die Möglichkeit, ihre Vorlesungen als Videos aufzuzeichnen, in multimedialen Datenbanken abzulegen und für den Zugriff über das Internet bereitzustellen. Bislang ist die detaillierte Suche in diesen Multimedia Daten jedoch nur begrenzt möglich. Der Hauptgrund hierfür ist in dem Umstand zu suchen, dass eine manuelle semantische Annotation aus Kostengründen ausscheidet - ein gutes automatisiertes Verfahren bislang jedoch nicht zur Verfügung steht. Die Entwicklung einer solchen automatischen semantischen Annotation stellt daher insbesondere für den Bereich des E-Learnings ein Desiderat und eine anspruchsvolle Aufgabe für die Informatik dar. Der vorliegende Aufsatz stellt eine Methode für die automatische semantische Annotation dar, die aus den Transkripten des Vortragenden erzeugt wird. Die fehlerbehafteten Texte eines Spracherkenners reichen hierbei aus, um eine semantische Annotation der Vorlesungen durchzuführen. Die Annotationen werden in einer OWL-Datei gespeichert und einer semantischen Suchmaschine zugeführt. Ein Frage-Antwort-System, basierend auf den automatisch generierten Annotationen, wird vorgestellt, evaluiert und zur Diskussion gestellt.
- KonferenzbeitragLernortkooperation in der IT-Ausbildung – Kompetenzentwicklung in Projekten(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Repp, Stephan; Meinel, Christoph; Ziegler, RalfAn der Berufsbildenden Schule für Gewerbe und Technik in Trier werden Anwendungsentwickler an konkreten Projekten ausgebildet. In einer Lernortkooperation werden reale Aufgabenstellungen, die bei einem Softwareentwicklungsunternehmen anfallen, genutzt, um die Themen objektorientierte Programmierung und Design zu erarbeiten, zu reflektieren und zu vertiefen. Ein Unternehmen aus dem benachbarten Ausland gestaltet aktiv die Ausbildung und gibt darüber hinaus einen Anstoß zur interkulturellen Bildung der Lernenden. Es werden Organisation, Durchführung und gewonnene Erfahrungen des Unterrichtskonzeptes vorgestellt.
- KonferenzbeitragWebbasierte Suche in Vorlesungsvideos auf Basis der Transkripte eines Spracherkenners(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Repp, Stephan; Groß, Andreas; Meinel, ChristophImmer mehr Hochschulen nutzen die Möglichkeit, ihre Vorlesungen als Vi- deos aufzuzeichnen, in multimedialen Datenbanken abzulegen und für den Zugriff über das Internet bereitzustellen. Bislang ist die detaillierte Suche in diesen Multimedia- Daten jedoch nur begrenzt möglich. Neben der Auswertung der Präsentationsfolien ist ein weiterer vielversprechender Ansatz für die Suche die Verwendung der Sprachtranskripte des Sprechers. Die Ergebnisse eines Spracherkenners (SRE) werde dazu genutzt, um in den Vortragsaufzeichnungen nach Schlüsselwörtern und deren semantischen Zusammenhängen zu suchen. Das Benutzerschnittstelle erlaubt darüber hinaus ein einfaches dynamisches Navigieren innerhalb der einzelnen Vorlesung.