Auflistung nach Autor:in "Riempp, Gerold"
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- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 4, 2008) Riempp, Gerold; Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelDer Stand der Forschung zur Erfolgsmessung von Informationssystemen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 4, 2009) Urbach, Nils; Smolnik, Stefan; Riempp, GeroldDie Erfolgsmessung von Informationssystemen (IS) ist sowohl für die Forschung als auch für die Praxis von großem Interesse. Dieser Artikel untersucht mehrdimensionale Ansätze der IS-Erfolgsmessung sowie den aktuellen Stand der Forschung in diesem Gebiet anhand einer Literaturanalyse und einer Klassifizierung von Veröffentlichungen aus den Jahren 2003 bis 2007. Auf der Basis von insgesamt 41 wissenschaftlichen Zeitschriften- und Konferenzartikeln erfolgt die Identifikation einschlägiger Forschung sowie die Kategorisierung, Konsolidierung und Diskussion der beschriebenen Forschungsergebnisse. Die Resultate zeigen, dass die vorherrschende empirische Forschung den individuellen Nutzen eines bestimmten IS-Typs anhand von Befragungen der entsprechenden Benutzer und anschließender Analyse mittels Strukturgleichungsmodellen ermittelt. Das Modell zur IS-Erfolgsmessung von DeLone und McLean ist die dominante theoretische Grundlage der untersuchten empirischen Literatur. Dieser Artikel bietet dem Leser einen umfangreichen Überblick sowie eine Strukturierung der Forschung zur Erfolgsmessung von Informationssystemen. Des Weiteren werden Möglichkeiten zur Weiterentwicklung identifiziert und Anregungen für zukünftige Forschung gegeben.AbstractMeasuring information systems (IS) success is of great interest to both researchers and practitioners. This article examines multidimensional approaches to measuring IS success and explores the current state of IS success research through a literature review and by classifying articles published between 2003 and 2007. Based on a total of 41 academic journal and conference publications, the relevant research carried out is identified, while the research results are categorized, consolidated, and discussed. The results show that the dominant empirical research analyzes the individual impact of a certain type of information system by ascertaining users’ evaluation of it by means of surveys and then applying structural equation modeling. The DeLone and McLean Information Systems Success Model is the main theoretical basis of the reviewed empirical studies. This article provides researchers with a comprehensive review and structuring of IS success research. Furthermore, opportunities for additional development are identified and future research directions suggested.
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 4, 2008) Riempp, Gerold; Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelEffektive Designentscheidungen durch Benchmarking von Informationssystemen(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 4, No. 2, 2012) Urbach, Nils; Smolnik, Stefan; Riempp, Gerold
- ZeitschriftenartikelEntwicklungsstand und -perspekt iven des Managements dokumentierten Wissens bei großen Beratungsunternehmen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 43, No. 5, 2001) Blessing, Dieter; Riempp, Gerold; Österle, Hubert
- KonferenzbeitragIKMS2011 – 3rd workshop on integrated knowledge management systems(6th Conference on Professional Knowledge Management – From Knowledge to Action, 2011) Smolnik, Stefan; Bick, Markus; Riempp, Gerold
- KonferenzbeitragKnowledge centers in professional services firms – an exploratory study(WM2009: 5th conference on professional knowledge management, 2009) Juntermanns, Benjamin; Smolnik, Stefan; Hertlein, Michael; Riempp, GeroldThe knowledge-intensive processes of professional services firms (PSF) demand instruments with which to store, review, and exchange knowledge. Knowledge centers (KCs) are centralized units that meet this demand. They concentrate knowledge on certain business-relevant topics and share it through integrated knowledge management structures. This paper illustrates the concept as well as the different strategies of KCs in an exploratory study on PSF and aims at providing the first characteristics of a reference model for KC.
- KonferenzbeitragEin Lebenszyklus-Modell für das Kompetenzmanagement(Informatik 2004, Informatik verbindet, Band 2, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Riempp, Gerold; Gebert, HenningDieser Beitrag untersucht die Anforderungen an Kompetenzmanagementlösungen (als Oberbegriff zu Skillmanagement) im betrieblichen Umfeld unter Berücksichtigung ihrer Anpassungsfähigkeit im Zeitverlauf. Unter Verwendung von Ergebnissen aus der Aktionsforschung und vergleichender Fallstudienanalyse produktiver Kompetenzmanagementlösungen entwickeln die Autoren ein Lebenszyklusmodell, das die in der Praxis beobachtbare Spezialisierung erfolgreicher Lö- sungen in transparenzierendes und entwickelndes Kompetenzmanagement beschreibt und Wege zu deren sinnhafter Verknüpfung aufzeigt.
- ZeitschriftenartikelLeserbrief: Stellungnahme zum Beitrag von Urbach et al. aus Heft 4/2009(Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2010) Buhl, Hans Ulrich; Mertens, Peter; Schumann, Matthias; Urbach, Nils; Smolnik, Stefan; Riempp, Gerold
- ZeitschriftenartikelManagement multimedialer Kundeninteraktionen Grundlagen und Entscheidungsunterstützung(i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Gronover, Sandra; Senger, Enrico; Riempp, GeroldViele Unternehmen investieren erhebliche finanzielle Mittel in den Ausbau der internetbasierten Kundenkommunikation. Die häufig angeführte Zielsetzung der Kostenersparnis pro Interaktion erscheint fragwürdig, da i.d.R. neue Kommunikationsmedien keines der bestehenden Systeme ablösen, so dass sich die Kosten insgesamt eher erhöhen als senken. Der vorliegende Beitrag diskutiert deshalb Potentiale, Auswahlkriterien, Randbedingungen und Konsequenzen des Einsatzes von Kommunikations- und Interaktionssystemen zwischen Unternehmen und Kunden via Internet. Ziel ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen für eine kontextabhängige Unterstützung der Kundeninteraktion, insbesondere in Form von Web-Collaboration und Self-Service-Funktionalitäten.