Auflistung nach Autor:in "Ruiz Ben, Esther"
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- KonferenzbeitragCritical Computational Thinking: Konzeptentwurf zur Vermittlung von Informatikwissen für die Digitalisierungsgestaltung(INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft, 2019) Ruiz Ben, EstherDigitalisierungsprozesse beeinflussen die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen und Arbeitsfeldern. Informatikbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten werden einerseits zunehmend in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern verlangt, andererseits wird von Informatikspezialist* innen erwartet, dass sie in der Lage sind, ihre Informatikkenntnisse flexibel auf die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete zu übertragen. Gleichzeitig wird durch Digitalisierungsprozesse die Trennung zwischen Privatem und Beruflichem immer undeutlicher, so dass digitale Kompetenzen in allen Lebensbereichen immer wichtiger werden. Doch die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die in der beruflichen und forschungsbezogenen Praxis verlangt wird, ist in der Wissensvermittlung, sowohl in der universitären als auch in der schulischen Lehre, noch nicht etabliert. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen wird ebenfalls selten in die Lehre integriert. Informatik wird oft als Programmierung zusammengefasst und digitale Kompetenzen als Nutzungskompetenz in Bezug auf das Internet beschränkt. Um einen interdisziplinären Dialog zwischen bisher getrennten Disziplinen bzw. Fächern zu entfalten und damit die Vermittlung von Informatikwissen mit digitalen Kompetenzen zu vereinbaren, die jenseits der Nutzung auch die Gestaltung von digitalen Technologien reflektieren, schlage ich die Umsetzung eines „Critical Computational Thinking“ vor. „Critical Computational Thinking“ (CCT) kombiniert Computational Thinking-Prinzipien mit ethischen Komponenten sowohl der Gestaltung, Anwendung als auch der Nutzung von Digitalisierungsprozessen und –produkten, die im Konzept der digitalen Kompetenzen berücksichtigt werden. Im vorliegenden Beitrag skizziere ich dieses Konzept, das aktuell in einem BMBF Projekt angewendet wird, und diskutiere, welche konkreten Aspekte beider Ansätze im Zusammenhang mit Digitalisierungsprozessen für die Informatiklehre relevant sind.
- ZeitschriftenartikelOffshoring in der deutschen IT Branche(Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005) Ruiz Ben, Esther; Claus, ReginaFührte der Fachkräftemangel während der Wachstumsphase der deutschen IT-Branche Ende der Neunziger Jahre bis 2002, die durch die rasante Entwicklung des Internet und der Konvergenz von IT- und Telekommunikationsindustrie ermöglicht wurde, noch zur Aufnahme ausländischer IT-Fachkräfte [11], so ergibt sich heute die umgekehrte Situation.
- KonferenzbeitragSerious Games zur Berufsorientierung in digitale Arbeitswelten(DELFI 2021, 2021) Hesse, Britta; Jellinghaus, Anne; Ruiz Ben, EstherDigitalisierungsprozesse beeinflussen die Transformation von IT-Arbeitsfeldern und Arbeitsanforderungen. Neue interdisziplinäre Arbeitsfelder entstehen, in denen Kooperation, enge Dialoge und Verständnis zwischen differenzierten Fachdisziplinen zunehmend nachgefragt werden. In der Vermittlung von Berufsorientierung wird dieses jedoch nicht immer ausreichend beachtet, was den anhaltenden Fachkräftemangel in den entstehenden digitalen Arbeitsfeldern nicht löst. Neue didaktische Konzepte können Schüler:innen nachhaltig die Realitäten der neuen digitalen Arbeitsfelder näherbringen und zur Teilhabe an Digitalisierungsprozessen bzw. der Informatik motivieren. Dieser Beitrag zeigt, wie Serious Games bei der Vermittlung von Berufsorientierung in digitale Arbeitsbereiche unterstützend wirken können. In einem Studierendenprojekt wurden Spiele über digitale Berufe zur Vermittlung von Berufsorientierung entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass durch Kontextualisierung und Fokussierung auf realistische Arbeitskontexte und Interdisziplinarität mittels Serious Games ein offeneres und diverses Bild der Fachkultur der Informatik vermittelt werden kann, welches gleichzeitig motivierend auf diverse soziale Gruppen wirkt.
- ZeitschriftenartikelSoftwareentwicklung als Profession?(Informatik-Spektrum: Vol. 27, No. 5, 2004) Schinzel, Britta; Ruiz Ben, EstherIm Rahmen unserer DFG-Studie „Professionalisierung der Informatik in Deutschland. Chance oder Hindernis für die Beteiligung von Frauen“1 DFG Projekt Num. SPP 1042 SCHI 316-6sind wir der Frage nachgegangen, wie sich die Informatik als Profession entwickelt (Zuständigkeitsabgrenzungen, Monopolisierung von Wissen) und welche Auswirkungen dies für die Inklusion/Exklusion von Frauen hat.