Auflistung nach Autor:in "Schaumburg, Heike"
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- WorkshopbeitragEin Bild sagt mehr als tausend Worte Fotos als Faktor der Vertrauensbildung beim eCommenrce(Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 2002) Steinbrück, Ulrike; Schaumburg, Heike; Duda, Sabrina; Krüger, Thomas“Virtual re-embedding”, d. h. das Hinzufügen sozialer Hinweisreize auf eCommerce Websites wird als mögliche Strategie angesehen, um das Kundenvertrauen in Online-Anbieter zu erhöhen. Zahlreiche Webanbieter nutzen diese Strategie bereits, z. B. indem sie Fotos und Namen von Mitarbeitern des Unternehmens in ihre Webseiten einbinden. Über die Wirksamkeit dieser Maßnahmen ist bisher jedoch wenig bekannt. Die vorliegende Studie untersucht die Effektivität der Einbindung eines Mitarbeiterportraitfotos in eine fiktive eBanking- Website. Es wurde ein signifikanter Effekt auf die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit festgestellt, der noch verstärkt werden konnte, indem die dargestellte Person mit Name identifiziert wurde.
- ZeitschriftenartikelErhöhen Fotos das Nutzervertrauen in eCommerce Anwendungen?(Vol. 27, IT-Sicherheit, 2003) Steinbrück, Ulrike; Schaumburg, Heike
- WorkshopbeitragInformationssuche im Internet: Zur Rolle von Kontrollüberzeugungen im Umgang mit Suchmaschinen(Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 2002) Fernandes, Gabriela; Schaumburg, HeikeDie Suche nach Informationen im WWW ist für viele Nutzer immer noch mit Barrieren verbunden. In einer quasi-experimentellen Studie wurde untersucht, ob die nutzerseitige Persönlichkeitsvariable Kontrollüberzeugungen den Erfolg bei der Recherche beeinflussen kann. Die Regressionsanalysen waren nicht signifikant. Allerdings wurde ein Zusammenhang zwischen bereichsspezifischen Kontrollüberzeugungen und investierter Anstrengung gefunden. Diese hatten zudem Einfluss auf die Bewertung des eigenen Suchprozesses.