Auflistung nach Autor:in "Schmalfeldt, Thomas"
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- Conference ProceedingsEinsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Schmalfeldt, ThomasBei der Ausbildung von zukünftigen Informatiklehrkräften sind die Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz gegenwärtig meist noch mit der Herausforderung konfrontiert, Studierende zu qualifizieren, die während ihrer eigenen Schulzeit keinen Informatikunterricht hatten und deshalb in der Regel noch kein entsprechendes Fachwissen aufbauen konnten. Vor diesem Hintergrund wird ein Ausbildungskonzept vorgestellt, auf dessen Basis angehende Sekundarstufenlehrkräfte im ersten von zwei einsemestrigen Informatikmodulen mithilfe des in der Zielstufe einsetzbaren Mikrocontrollers Calliope mini praxisnah in die Grundlagen der Informatik eingeführt werden. Im Zentrum des Konzepts steht neben dem Erwerb von Programmierkompetenzen der Aufbau des für die Unterrichtstätigkeit notwendigen Fachwissens zu den Lehrplanbereichen »Datenstrukturen«, »Algorithmen« und »Informatiksysteme«. Die konzeptionellen und methodisch-didaktischen Überlegungen werden anhand von Umsetzungsbeispielen, die sich auf konkrete Kompetenzstufenformulierungen aus dem Lehrplan beziehen, veranschaulicht. Ebenfalls vorgestellt werden die Ergebnisse der Leistungsüberprüfung, auf deren Grundlage im Sinne einer ersten Evaluation eine vorläufige Einschätzung der Eignung des Ausbildungskonzepts für den hochschuldidaktischen Kontext vorgenommen wird.
- TextdokumentEinsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I(Informatik für alle, 2019) Schmalfeldt, ThomasUm die Mittel der Informatik nicht nur gemäß vorgegebenen Routinen und Standardprozessen, sondern auch kreativ nutzen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler gewisse Grundlagen des Programmierens, die ihnen in einer Weise vermittelt werden sollten, die neben den informatischen Basiskompetenzen auch die Kreativität gezielt fördert. Im vorliegenden Beitrag wird im Kontext des Physical Computings mit dem Calliope mini der Kompetenzaufbau im Bereich „Informatik“ mithilfe des Einsatzes sogenannter „Skill Cards“ und „Story Cards“ aufgezeigt, die an der Pädagogischen Hochschule Zürich neu entwickelt wurden. Anhand der Skill Cards werden grundlegende Konzepte des Programmierens erarbeitet, welche die Schülerinnen und Schüler zur Umsetzung eigener Projektideen nutzen können. Der kreative Gestaltungsprozess wird parallel dazu durch eine reduzierte Form der Skill Cards – die Story Cards unterstützt. Die im Beitrag vorgestellten Materialien sind Teil eines laufenden Forschungsprojekts, in dessen Rahmen das Ziel verfolgt wird, zukunftsweisende Lernmaterialien für den Informatikunterricht zu entwickeln und zu erproben.
- Conference ProceedingsErhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Schmalfeldt, Thomas; Przybylla, MareenEinstellungen und Überzeugungen von Informatiklehrpersonen spielen neben deren Professionswissen eine große Rolle hinsichtlich der Frage, ob und wie neu erworbenes Wissen in den Schulunterricht integriert wird. Im Themenbereich Physical Computing wurde immer wieder festgestellt, dass Lehrpersonen – trotz anfänglicher Begeisterung – zögerlich agieren, wenn es um die unterrichtliche Umsetzung geht. Daher verfolgen wir das Ziel, die Überzeugungen von Lehrpersonen zu verschiedenen Zeitpunkten während und nach ihrer Ausbildung zu erheben und Aus- und Weiterbildungsangebote auf Grundlage der Ergebnisse entsprechend anzupassen. In diesem Beitrag stellen wir die Entwicklung und Überprüfung eines entsprechenden Testinstruments sowie die Ergebnisse der Pilotstudie vor. Wir identifizieren funktionierende Items und Konstrukte sowie noch zu behebende Probleme und beschreiben anhand der Daten erste Tendenzen in den Überzeugungen angehender Lehrpersonen.