Auflistung nach Autor:in "Selk, Bernhard"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAkzeptanzkriterien für mobile Bezahlverfahren(Mobile and Collaborative Business 2002, Proceedings zur Teilkonferenz der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2005, 2002) Pousttchi, Key; Selk, Bernhard; Turowski, KlausDie Verfügbarkeit breit akzeptierter mobiler Bezahlverfahren ist eine wichtige Voraussetzung für den betriebswirtschaftlichen Erfolg von Mobile Commerce Angeboten im Business-to-Consumer-Bereich. In diesem Beitrag führen uns zunächst generelle Überlegungen zur Akzeptanz mobilen Bezahlens und mobiler Bezahlverfahren zu der These, dass die Entscheidung über Akzeptanz oder Nicht-Akzeptanz eines Bezahlverfahrens nahezu ausschließlich von den Kunden getroffen werden wird. In der Folge wird untersucht, welches die maßgeblichen Kriterien für diese Entscheidung sein werden. Das Ergebnis des Beitrags ist die Entwicklung eines Bündels von Akzeptanzkriterien, anhand derer einerseits jedes beliebige Verfahren eingeordnet werden kann, was beispielhaft an einigen Verfahren gezeigt wird, andererseits aber auch Anforderungsprofil und Präferenzstruktur eines beliebigen Nutzers dargestellt werden können. Unter Verwendung der morphologischen Methode wird damit sowohl einem konkreten Endkunden der strukturierte Vergleich eines beliebigen Verfahrens mit seiner Präferenzstruktur ermöglicht, als auch einem Händler, ausgehend von einer Zielgruppenanalyse seiner Kunden, die Durchführung eines Nutzenvergleiches verschiedener mobiler Bezahlverfahren.
- KonferenzbeitragExperience report: appropriateness of the BCI-method for ident ifying business components in large-scale information systems(Component-oriented enterprise applications, Proceedings of the conference on component-oriented enterprise applications (COEA 2005), 2005) Selk, Bernhard; Kloeckner, Sebastian; Bazijanec, Bettina; Ablani, AntoniaThe deployment of business components in large enterprise information systems offers great potential. Nonetheless the process of finding and defining the right business components is very challenging. While the definition of business components is comparatively simple for small business domains, it becomes very complex for larger domains of interest. This paper illustrates the experiences made during the modeling process of an integrated information system architecture for Customer Relation Management (CRM) and Supply Chain Management (SCM) with more than 500 functions and 1000 information objects under usage of the Business Component Identification (BCI)-Method. Based on this experience possible enhancements and needed extensions for the BCI-Method are proposed and explained.
- KonferenzbeitragMobile Commerce: Stand und Perspektiven(Mobile Commerce - Anwendungen und Perspektiven, Proceedings zum 3. Workshop Mobile Commerce, 2003) Selk, Bernhard; Turowski, Klaus