Auflistung nach Autor:in "Stahl, Florian"
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- ZeitschriftenartikelDatenmarktplätze in verschiedenen Forschungsdisziplinen: Eine Übersicht(Informatik Spektrum: Vol. 41, No. 3, 2018) Lange, Juliane; Stahl, Florian; Vossen, GottfriedDer Handel mit Daten etabliert sich als immer wichtigerer Wirtschaftsbereich, in dem Datenmarktplätzen als Handelsplattformen eine Schlüsselrolle zukommt. Dementsprechend nimmt auch die Forschung zu Datenmarktplätzen zu und es werden neue Forschungsgebiete und -richtungen identifiziert, welche von verschiedenen Forschungsteams in unterschiedlichen Disziplinen bearbeitet werden. Dieser Artikel gibt zum ersten Mal einen Überblick über die aktuelle Forschung im Bereich Datenmarktplätze in unterschiedlichen Disziplinen. Es wird analysiert, welche Themenfelder erforscht werden und welche Forschungsgebiete weitgehend unberührt sind; außerdem werden Forschungsarbeiten aus ähnlichen Bereichen gegenübergestellt und der Gesamtzusammenhang aufgezeigt.
- ZeitschriftenartikelFrom Unreliable Web Search to Information Provisioning based on Curated Data.(EMISA Forum: Vol. 32, No. 2, 2012) Stahl, Florian; Vossen, Gottfried
- KonferenzbeitragHigh quality information delivery: demonstrating the web in your pocket for cineast tourists(Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web (BTW 2015), 2015) Stahl, Florian; Godde, Adrian; Hagedorn, Bastian; Köpcke, Bastian; Rehberger, Martin; Vossen, GottfriedThe Web in Your Pocket is an information platform providing users with high quality content, sourced from the Web and curated by human experts. We describe the process as well as its implementation and elaborate on our demo case: tourists wishing to explore remote filming locations.
- KonferenzbeitragAn Interactive Machine Learning System for Image Advertisements(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Foerste, Markus; Nadj, Mario; Knaeble, Merlin; Maedche, Alexander; Gehrmann, Leonie; Stahl, FlorianAdvertising is omnipresent in all countries around the world and has a strong influence on consumer behavior. Given that advertisements aim to be memorable, attract attention and convey the intended information in a limited space, it seems striking that previous research in economics and management has mostly neglected the content and style of actual advertisements and their evolution over time. With this in mind, we collected more than one million print advertisements from the English-language weekly news magazine “The Economist” from 1843 to 2014. However, there is a lack of interactive intelligent systems capable of processing such a vast amount of image data and allowing users to automatically and manually add metadata, explore images, find and test assertions, and use machine learning techniques they did not have access to before. Inspired by the research field of interactive machine learning, we propose such a system that enables domain experts like marketing scholars to process and analyze this huge collection of image advertisements.
- ZeitschriftenartikelPreismodelle für Datenmarktplätze(Informatik-Spektrum: Vol. 38, No. 2, 2015) Stahl, Florian; Löser, Alexander; Vossen, GottfriedEine zunehmende Zahl von Anbietern nutzt das Cloud-Computing-Paradigma für einen Handel mit Daten und analytischen Dienstleistungen. In dieser qualitativen Studie präsentieren wir die Ergebnisse aus Interviews mit zwölf etablierten Anbietern. Unsere Ergebnisse zeigen insbesondere eine große Unsicherheit bezüglich der Preissetzung und Preismodellwahl. Ferner erlauben sie eine Abstraktion der betrachteten Marktplätze auf ein einheitliches Schema mit sieben Akteuren sowie sechs atomaren und zwei hybriden Preisstrategien abstrahieren. Darüber hinaus bietet diese Papier erstmals eine strukturierte Entscheidungshilfe für die Wahl eines geeigneten Preismodells für Datenmarktplätze und legt somit den Grundstein für eine algorithmische Unterstützung bei Preismodellwahl und Preisfindung.