Auflistung nach Autor:in "Stumme, Gerd"
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- KonferenzbeitragAdversarial Attacks on Graph Neural Networks(INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft, 2019) Zügner, Daniel; Akbarnejad, Amir; Günnemann, Stephan
- KonferenzbeitragAELM: "Workshop on adaptive E-learning and metadata"(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Henze, N.; Nejdl, W.; Wolpers, M.
- KonferenzbeitragAlles klar? – Neue Herausforderungen für Wissensmanagement aus pädagogisch-psychologischer Sicht(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Reinmann-Rothmeier, Gabi
- KonferenzbeitragDie Analyse von Informationsprozessen in der Theorie der Unternehmung(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Haase, Michaela
- KonferenzbeitragAnsatz zur Umsetzung von Datenschutz nach der DSGVO im Arbeitsumfeld: Datenschutz durch Nudging(INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft, 2019) Schomberg, Sabrina; Barev, Torben Jan; Janson, Andreas; Hupfeld, FelixDie noch recht neue DSGVO hat einige Änderungen mit sich gebracht, welche sich in der Praxis erst noch bewähren und innovativ umgesetzt werden müssen. Insbesondere das Arbeitsumfeld wird von der fortschreitenden Digitalisierung stark verändert und sieht sich neuen Herausforderungen des Datenschutzes gegenüber. Ein Ansatz, diesen Herausforderungen zu begegnen, könnte die Integration von Privacy Nudges in digitale betriebliche Systeme sein. Ziel von Privacy Nudges ist es dabei, den Entscheidungsprozess in digitalen Entscheidungsumgebungen gezielt zu mehr Schutz von personenbezogenen Daten und Privatheit zu beeinflussen. Diesem Ansatz nähert sich dieser Beitrag interdisziplinär, durch Erkenntnisse aus der verhaltensökonomischen, informatischen und der rechtswissenschaftlichen Literatur. Schließlich werden verschiedene Szenarien für den Einsatz von Privacy Nudges in digitalen Arbeitssystemen beschrieben und bewertet.
- KonferenzbeitragArchitecture of a recommender system to support collaboration in a software environment(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Lichtnow, Daniel; Loh, Stanley; Saldana Garin, Ramiro; Caringi, Augusto; Anjos, Pablo Lucas dosWithin organizations, people learn through exchanging knowledge. This kind of task (named collaboration) is important for the organizational learning. Collaboration can be supported by Information Technology tools as chats, newsgroups, forums and e-mailing lists. However, this kind of support only enables message exchange, lacking to help people in the learning process. This work presents the architecture of a recommender system to support collaboration among people in an software organization. The system analyzes textual messages sent during the session, identifies the context of the discussion and suggests documents, authorities (people with competence in a subject) and past discussions within the same context.
- KonferenzbeitragAutomatisierte Analyse Radikaler Inhalte im Internet(INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft, 2019) Vogel, Inna; Regev, Roey; Steinebach, MartinRassismus, Antisemitismus, Sexismus und andere Diskriminierungs- und Radikalisierungsformen zeigen sich auf unterschiedliche Arten im Internet. Es kann als Satire verpackt sein oder als menschenverachtende Parolen. Sogenannte Hassrede ist für die Kommunikationskultur ein Problem, dem die betroffenen Personen oder Personengruppen ausgesetzt sind. Zwar gibt es den Volksverhetzungsparagraphen (§ 130 StGB), Hassrede liegt allerdings nicht selten außerhalb des justiziablen Bereichs. Dennoch sind hasserfüllte Aussagen problematisch, da sie mit falschen Fakten Gruppierungen radikalisieren und Betroffene in ihrer Würde verletzen. 2017 stellte die Bundesregierung das Netzwerkdurchsetzungsgesetz vor, welches die sozialen Netzwerke dazu zwingt, Hassrede konsequent zu entfernen. Ohne eine automatisierte Erkennung ist dieses aber nur schwer möglich. In unserer Arbeit stellen wir einen Ansatz vor, wie solche Inhalte mithilfe des maschinellen Lernens erkannt werden können. Hierfür werden zunächst die Begriffe Radikalisierung und Hate Speech sprachlich eingeordnet. In diesem Zusammenhang wird darauf eingegangen wie Textdaten bereinigt und strukturiert werden. Anschließend wird der k-Nearest-Neighbor-Algorithmus eingesetzt, um Hate Speech in Tweets zu erkennen und zu klassifizieren. Mit unserem Vorgehen konnten wir einen Genauigkeitswert von 0,82 (Accuracy) erreichen - dieser zeigt die Effektivität des KNN-Klassifikationsansatzes.
- KonferenzbeitragBeer's Modell Lebensfähiger Systeme als Instrument der Wissenskoordination in ERP-Projekten in Mittelbetrieben(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Kahlert, Dirk; Stöckert, BerndGegenstand der Arbeit ist ein Ansatz für die Wissenskoordination in ERP-Projekten, in denen Berater von Herstellern integrierter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware und Systemhäusern sowie Mitarbeiter der Nachfrager (insb. Mittelbetriebe) zusammentreffen. Im Mittelpunkt steht dabei die Abstimmung von Wissens- und Erfahrungskontexten. Das Modell Lebensfähiger Systeme von Stafford Beer liefert einen Ansatz für das Wissensmanagement in diesem Diskursbereich.
- KonferenzbeitragDas Berufsbild des Wissensmanagers aus der Sicht der Praxis(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Hengst, Jens
- KonferenzbeitragBewertung der Effizienz von Intranets und Unternehmensportalen für das Wissensmanagement(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Köhler, SusanneFür Unternehmen ist es heute von entscheidender Bedeutung, das Wissen im Unternehmen zu erkennen, es mit geeigneten Mitteln zu archivieren und weiterzuentwickeln. In vielen Unternehmen wird das Wissensmanagement über ein Unternehmensportal oder Intranet verwirklicht. In den letzten Jahren wurde in diesem Bereich sehr viel Geld investiert ohne dass wirklich kontrolliert wurde, ob sich diese Investitionen auch lohnen. Dieser Beitrag beschreibt eine Vorgehensweise zur Generierung von Kennzahlen über die Nutzung eines Intranets mit Hilfe der Web Mining Technologie. Im Unternehmen sollen diese Kennzahlen dazu dienen, die Effizienz und Effektivität des eigenen Intranets zu überprüfen und gleichzeitig Schwachstellen bei der internen Kommunikation offenzulegen. Web Mining ist eine Methode, die aus Internet-Logfiles Informationen gewinnt, die mit Hilfe von bestimmten Algorithmen ausgewertet werden und so eine Art „Metawissen“ über die Nutzung des Wissensmediums Intranet erzeugen.