Auflistung nach Autor:in "Viebahn, Christoph von"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBildung sichtbar machen – Education Feedback Management (EduFM)(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Viebahn, Christoph vonWährend pädagogische Wirkmechanismen in den vergangenen Jahren immer besser belegt wurden, bilden die im Bildungswesen eingesetzten Feedback Management Systeme diese Entwicklung nicht ab. Seitens der Objektgranularität wird auch an Hochschulen die Möglichkeit, erhobene feingranulare Daten zu Gruppen aggregiert auszuweisen, nicht unterstützt bzw. schlichtweg im Reporting nicht dargestellt. Wichtige Steuerungsinformationen zur Verbesserung der Lehrqualität stehen somit managementseitig nicht zur Verfügung. EduFM soll den erziehungswissenschaftlichen Forschungsstand mit den Erfahrungen zu Feedback Management im Unternehmensbereich fokussiert durch das Methodenspektrum multidimensionaler Datenanalyse (Business Intelligence) zusammenführen und einen Beitrag zur angewandten Forschung im Feedback Management leisten. Das Projekt setzt Vorarbeiten aus dem Länderprojekt SEIS fort.
- KonferenzbeitragChange Management of Germany's Public IT-Project for Feedback Management in Schools (SEIS)(Electronic Government and Electronic Participation - Joint Proceedings of Ongoing Research of IFIP EGOV and IFIP ePart 2044, 2013) Viebahn, Christoph vonWith more than 1,400,000 returned questionaires, Self Evaluation In Schools (SEIS) is the largest feedback management project for German schools including more than 5,700 institutions. The individual software is a full-hybrid system enabling online, paper and mixed evaluations. It delivers various reports, time series and other products enabling to improve the internal quality management. The project has been started in 2004 by the Bertelsmann Stiftung, 2008 taken over by a public consortium, from 08/2013 to be continued seperately by several federal states.