Auflistung nach Autor:in "Ziehmann, Janek"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Textdokument3. Wissenschaftsforum: Digitale Transformation (WiFo21) - Komplettband(3. Wissenschaftsforum: Digitale Transformation (WiFo21), 2021) Ahrend, Klaus-Michael; Stille, Wolfgang; Goltz, Katharina; Sandkuhl, Kurt; Schnell, Oliver; Ziehmann, Janek; Diekmann, Julian; Eggert, Mathias; Dreyer, Jana; Zimmermann, Birgit; Preußer, Sven; Müller, Holger; Hossnofsky, Verena; Junge, Sebastian; Graf-Vlachy, Lorenz; Reiche, Finn; Badura, Andrea; Jacobs, Stephan; Seidl, Sonja; Burkart, Marco A.; Pfeuffer, Nicolas
- TextdokumentAgilität im Geschäftsprozessmanagement(INFORMATIK 2020, 2021) Ziehmann, Janek; Lantow, BirgerWollen sich Unternehmen im Zuge der Digitalisierung der damit verbundenen Dynamik stellen, reicht es nicht, agile Ansätze nur in der IT-Entwicklung anzuwenden. Auch das Management der Geschäftsprozesse sollte der Dynamik Rechnung tagen. Diese Arbeit untersucht auf Basis einer systematischen Literaturanalyse, welche Ansätze zur Umsetzung von Agilität im Geschäftsprozessmanagement vorgeschlagen werden. Der aktuelle Stand der Wissenschaft auf diesem Gebiet wird systematisiert und zukünftig notwendige Entwicklungen werden abgeleitet.
- TextdokumentDigitalisierung eines KMU mit Hilfe einer Unternehmensarchitektur – Fallbeispiel aus dem Bereich Elektrotechnik(3. Wissenschaftsforum: Digitale Transformation (WiFo21), 2021) Goltz, Katharina; Sandkuhl, Kurt; Schnell, Oliver; Ziehmann, JanekViele Unternehmen sehen sich zurzeit mit den Herausforderungen der Digitalisierung konfrontiert. Besonders KMU müssen ihr Prozesse digitaler und somit effizienter gestalten um zukünftig am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Im dargestellten Fallbeispiel (KMU aus dem Bereich Elektrotechnik) wurde die Digitalisierung des Fertigungsprozesses als Zukunftsbedarf genannt. Gespräche mit dem Geschäftsführer und Mitarbeiter:innen haben dabei geholfen die Herausforderungen im Unternehmen aufzudecken. Mit Hilfe einer Unternehmensarchitektur wurde veranschaulicht wie die aktuellen Prozesse in der Fertigung und im Gesamtunternehmen aussehen und wie diese zusammenspielen. Im Ergebnis konnte aufgezeigt werden, auf welcher Stufe der Digitalisierung sich das Unternehmen zurzeit befindet und welche Veränderungen in Richtung digitale Transformation nach Einführung einer neuen Software eintreten können.