Auflistung nach Autor:in "Zinke, Francis"
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- KonferenzbeitragEinsatz von IKT an Hochschulen zur Unterstützung sehgeschädigter Studierender(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Köhlmann, Wiebke; Zinke, FrancisTrotz gesetzlichen Vorgaben, technischen Hilfsmitteln und persönlichen Studienassistenzen ist der Zugang zu Hochschulen für sehgeschädigte Studierende noch nicht ausreichend barrierefrei. Die Verbesserung der Zugänglichkeit der verwendeten Informationsund Kommunikationstechnologie (IKT) an Hochschulen kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Diese Veröffentlichung beschreibt zunächst Studienbedingungen und verfügbare Hilfsmittel für sehgeschädigte Studierende. Anschließend werden Anforderungen an nicht-visuelle Computerbedienung, Accessibiliy- Standards und Zugriffsmöglichkeiten auf Anwendungsdaten erläutert. Die an Hochschulen verwendete IKT wird in Bezug auf ihre Zugänglichkeit betrachtet.
- KonferenzbeitragFunktionale Dekomposition von Web-Diensten zur Darstellung auf taktilen Flächendisplays für Blinde(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Tscherejkina, Anna; Zinke, Francis; Lucke, UlrikeBlinde und Sehbehinderte können die angebotenen Dienste auf Webseiten nur mit erhöhtem Aufwand oder zum Teil gar nicht nutzen. Trotz gleichbleibender Bedienschritte für einzelne Aktionen des Nutzers ist jede Webseite anders aufgebaut und kann sich zudem dynamisch verändern. Dies erschwert die Erkennung relevanter Bedienelemente durch technische Hilfsmittel wie z.B. Screenreader. In der vorliegenden Analyse werden relevante Web-Dienste funktional kategorisiert und anschließend in ihre Basisfunktionen zerlegt. Für die Bestimmung relevanter Web-Dienste wurden vorhandene Statistiken zur Nutzungshäufigkeit ausgewertet. Die auf diese Weise ermittelten und zur Laufzeit mittels Mustererkennung identifizierten Basisfunktionen können einheitlich auf einem zweidimensionalen Display taktil dargestellt werden. Dies ermöglicht die kongruente Bedienung von Web-Diensten und erhöhen damit deren Nutzbarkeit für beeinträchtigte Personengruppen wesentlich.
- KonferenzbeitragMoodle-Plug-in zur Analyse und Kennzeichnung der Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Karlapp, Marlene; Rose, Fritz; Wölfert, Volker; Köhlmann, Wiebke; Zinke, FrancisVerschiedene Untersuchungen belegen die Nutzbarkeit der Lernplattform Moodle durch blinde Nutzer. Die Barrierefreiheit von E-Learning-Angeboten hängt jedoch nicht nur von der technischen Gestaltung der Plattform an sich, sondern auch stark von der inhaltlichen Aufbereitung der zur Verfügung gestellten Dokumente durch die Lehrenden ab. Diese Arbeit beschreibt einen Ansatz zur Analyse und Kennzeichnung der Barrierefreiheit der in einem Moodle-Kurs ver- fügbaren Materialien im PDF-Format über ein Plug-in. Eine prototypische Implementierung und das Ergebnis eines ersten Benutzertests werden vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelPersonalisierte Screenreader - Einfach, schnell und ohne Programmierkenntnisse(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Karlapp, Marlene; Mazandarani, Elnaz; Zinke, Francis; Lucke, UlrikeDas Hilfsmittel Screenreader für sehbehinderte und blinde PC-Anwender erfordert für jede Softwareanwendung eine Neuentwicklung beziehungsweise Anpassung bei jeder neuen Version einer Software. Dies setzt die Fähigkeiten eines Softwareentwicklers voraus. Eine beliebige Anwendung schnell und ohne Programmierkenntnisse für einen blinden Anwender taktil oder auditiv nutzbar zu machen, ist derzeit unmöglich. Die Abhängigkeit von einem Softwareentwickler, der erst einen Screenreader für die Bedürfnisse eines Blinden entwickeln bzw. anpassen muss, stellt eine Barriere für Blinde dar. Um die Inklusion dieser Nutzergruppe zu verbessern, wurde ein Framework entwickelt, welches eine schnelle und individuelle Erstellung eines Screenreaders ohne Softwareentwicklerkenntnisse ermöglicht.