HMD 48(6) - Dezember 2011 - Führungsinformationssysteme für eine neuen Manager-Generation
Auflistung HMD 48(6) - Dezember 2011 - Führungsinformationssysteme für eine neuen Manager-Generation nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 19
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelArchitektur von Führungsinformationssystemen zur Unterstützung moderner Endgeräte(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011) Mohr, Thomas; Tischner, GotthardenEinstellung und Nutzungsbereitschaft der Führungskräfte gegenüber Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben sich stark verändert. Neue Anforderungen sind zudem durch eine rasante technische Entwicklung geprägt. Das vorgestellte Schnittstellenkonzept ermöglicht es, Inhalte und Darstellung von Führungsinformationssystemen (FIS) an verschiedene Endgeräte anzupassen. In einem Anwendungsbeispiel wird eine solche Anpassung aufgezeigt.
- ZeitschriftenartikelNotizen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011) Reinheimer, Stefan; Winter, Robert
- ZeitschriftenartikelVorschau(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011) Strahringer, Susanne; Hofmann, Josephine; Knoll, Matthias; Hildebrand, Knut; Meinhardt, Stefan; Reich, Siegfried; Ingenhoff, Diana; Andreas
- ZeitschriftenartikelSpecial Interest Networks — eine Fallstudie am Beispiel von Netzathleten.de(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011) Heidemann, Julia; Landherr, Andrea; Probst, Florian; Klier, Mathias; Calmbach, FlorianenOnline Social Networks haben sich innerhalb weniger Jahre zu einem globalen Phänomen mit enormer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung entwickelt. Neben allgemeinen Online Social Networks, die eine breite Masse von Nutzern adressieren (z.B. Facebook.com), hat sich eine Vielzahl von zielgruppenorientierten Special Interest Networks gebildet, die bisher kaum untersucht wurden. Im Rahmen einer Fallstudie wurden die Nutzer von Netzathleten.de charakterisiert und ihre Motivation für die Nutzung analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Special Interest Networks hier zum Teil erheblich von allgemeinen Online Social Networks unterscheiden: So stellt etwa neben dem Identitäts- und Beziehungsmanagement insbesondere die Informationssuche ein zentrales Motiv für die Nutzung dar.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011) Reich, Siegfried; Heilmann, Heidi
- ZeitschriftenartikelZukunftsforschung 2.0 im Unternehmen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011) Durst, Carolin; Volek, Andreas; Greif, Florian; Brügmann, Hinnerk; Durst, MichaelenKooperative Zukunftsforschung ist ein neues Aufgabengebiet in Unternehmen. Dieser Beitrag beschreibt ein innovatives Softwareinstrument, das Risiken und Trends in der mittel- und langfristigen Frühaufklärung dokumentiert, klassifiziert und eine Evaluierung ermöglicht. Hierbei wird eine ressourcen- und eine marktorientierte Sichtweise kombiniert. Die Ergebnisse werden auf einem sogenannten Trendoder Risikoradar und in Form eines Strategieraums abgebildet, was eine umfassende Situations- und Szenarioanalyse erlaubt. Dies erleichtert die Entscheidungsfindung unter Einbindung von internen und externen Experten. Ein Praxisbeispiel zeigt den Einsatz des Werkzeugs bei einem diversifizierten, multinationalen Konzern.
- ZeitschriftenartikelImpressum(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011)
- ZeitschriftenartikelWeb-2.0-inspirierte Business-Intelligence-Lösungen für die Anwender der Zukunft(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011) Gluchowski, Peter; Schieder, Christian; Böhringer, MartinenBusiness Intelligence (BI) verschreibt sich dem Ziel einer datengetriebenen Entscheidungsunterstützung durch die Bereitstellung anforderungsgerechter Inhalte mit zielgruppenadäquater Präsentation. Eine neue Generation von Anwendern und vor allem auch Managern bezieht moderne internetbasierte Informationstechnologie in die eigenen Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse ein. Entscheidungsunterstützungssysteme müssen diesen Trend berücksichtigen. Ebenso werden umgekehrt Internetanwendungen von neuen BI-Ansätzen profitieren können.
- ZeitschriftenartikelGlossar zu Führungsinformationssysteme für eine neue Manager-Generation(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011)
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011) Reinheimer, Stefan; Winter, Robert