Auflistung Band 40 - Heft 6 (Dezember 2017) nach Erscheinungsdatum
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- ZeitschriftenartikelUML4ALL: Gemeinsam in Diversity Teams Software modellieren(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Müller, Karin; Petrausch, Vanessa; Jaworek, Gerhard; Henß, Jörg; Seifermann, Stephan; Loitsch, Claudia; Stiefelhagen, RainerDas gemeinsame Entwerfen von UML-Modellen durch Personen mit und ohne Seheinschränkung ist durch die aktuell vorhandenen Werkzeuge und Modellierungssprachen nur eingeschränkt möglich. Grund hierfür sind unter anderem Werkzeuge wie Eclipse, die nur bedingt barrierefrei bedienbar sind und Modellierungssprachen wie z. B. PlantUML, die die Anforderungen für eine barrierefreie Nutzung nur teilweise erfüllen. So können blinde Software-Entwickler zwar mit Eclipse und den existierenden UML-Plugins grafische Modelle erzeugen, diese jedoch nicht mit einem Screenreader lesen. Im Rahmen des Cooperate-Projektes wurde ein Kooperationswerkzeug entwickelt, das je nach Arbeitsweise eine textuelle oder grafische Modellierung erlaubt. Änderungen werden synchron gehalten. Für die textuelle Modellierung von UML-Diagrammen wurde mit UML4ALL eine textuelle Syntax entworfen, die ohne die Nachahmung von visuellen Elementen durch ASCII-Zeichen auskommt und der Arbeitsweise von Menschen mit Blindheit beispielsweise durch die Verwendung einer Präfixnotation entgegenkommt. Diese neue Sprache hilft nicht nur Menschen mit Seheinschränkung, sondern allen, die Modelle textuell entwerfen möchten. Das beschriebene Vorgehen lässt sich auch auf andere grafische Notationen übertragen. Um den Einstieg in die UML, in UML4ALL, in PlantUML und in die Entwicklungsumgebung Eclipse zu erleichtern, wurden Schulungsmaterialien erstellt, die mithilfe von taktilen Grafiken, textuellen Beschreibungen und Einführungstexten die unterschiedlichen Themen näher erläutern. Alle bisher entwickelten Inhalte inklusive einer ersten Version des Kooperationswerkzeugs wurden von Personen mit Seheinschränkung getestet und zur Verbesserung der Materialien verwendet.
- Journal
- ZeitschriftenartikelAccessibility Beyond the Desktop(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Weber, Gerhard; Stiefelhagen, Rainer; Büttner, Ricardo; Reiners, René; Puhl, Steffen; Lübbecke, Henning
- ZeitschriftenartikelGeoCoach: A cross-device hypermedia system to assist visually impaired people to gain environmental accessibility(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Zeng, Limin; Weber, GerhardBenefiting from today’s global positioning sys- tems (GPS) and geographic information systems (GIS), visually impaired individuals are able to travel more independently than before. How- ever, due to a lack of accessibility information about geographic features, those navigation sys- tems fail to satisfy their special requirements. To help visually impaired people access and share environmental accessibility information in cities ubiquitously, this paper presents a collaborative and cross-device hypermedia system, namely GeoCoach. In addition to desktop computers, visually impaired people are able to access envi- ronmental accessibility on a pin-arrayed display and on mobile phones. The two user studies conducted with visually impaired users indicate that the proposed system was effective.
- ZeitschriftenartikelA Multimodal Assistive System for Helping Visually Impaired in Social Interactions(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Sarfraz, M. Saquib; Constantinescu, Angela; Zuzej, Melanie; Stiefelhagen, RainerAccess to non-verbal cues in social interactions is vital for people with visual impairment. It has been shown that non-verbal cues such as eye contact, number of people, their names and positions are helpful for individuals who are blind. In this paper, we present a real time multi-modal system that provides such non-verbal cues via audio and haptic interfaces. We assess the usefulness of the proposed system both quantitatively and qualitatively by gathering feedback with a focus group of visually impaired participants in a typical social interaction setting. The paper provides important insight about developing such technology for this significant part of society.
- ZeitschriftenartikelMitteilungen der Gesellschaft für Informatik 248. Folge(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017)
- ZeitschriftenartikelMicroservices - Mehr als nur ein Hype?(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Schwartz, Alexander
- ZeitschriftenartikelFormative Diagnostik durch die Onlineplattform LEVUMI(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Mühling, Andreas; Gebhardt, Markus; Diehl, KirstenDas rechtzeitig Erkennen von Lernschwierigkeiten stellt eine große Herausforderung im Schulunterricht dar. Insbesondere im inklusiven Unterricht mit Menschen mit Behinderung ist dies der Fall. Hier muss der Unterricht individuell angepasst werden. Durch eine Lernverlaufsmessung können individuelle Förderungen geplant und ihr Erfolg überwacht werden. Dieser Artikel stellt eine Onlineplattform vor, die ein solches Konzept im Unterricht für Lehrkräfte umsetzbar macht und dabei auch einen Austausch zwischen der empirischen Bildungsforschung und dem Alltag der Schulpraxis ermöglicht.
- ZeitschriftenartikelAuf dem Weg zu einer Informatik neuer Prägung in Wissenschaft, Studium und Wirtschaft(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Brenner, Walter; Broy, Manfred; Leimeister, Jan Marco
- ZeitschriftenartikelPersonalisierte Screenreader - Einfach, schnell und ohne Programmierkenntnisse(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Karlapp, Marlene; Mazandarani, Elnaz; Zinke, Francis; Lucke, UlrikeDas Hilfsmittel Screenreader für sehbehinderte und blinde PC-Anwender erfordert für jede Softwareanwendung eine Neuentwicklung beziehungsweise Anpassung bei jeder neuen Version einer Software. Dies setzt die Fähigkeiten eines Softwareentwicklers voraus. Eine beliebige Anwendung schnell und ohne Programmierkenntnisse für einen blinden Anwender taktil oder auditiv nutzbar zu machen, ist derzeit unmöglich. Die Abhängigkeit von einem Softwareentwickler, der erst einen Screenreader für die Bedürfnisse eines Blinden entwickeln bzw. anpassen muss, stellt eine Barriere für Blinde dar. Um die Inklusion dieser Nutzergruppe zu verbessern, wurde ein Framework entwickelt, welches eine schnelle und individuelle Erstellung eines Screenreaders ohne Softwareentwicklerkenntnisse ermöglicht.