P207 - DeLFI 2012 - Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P207 - DeLFI 2012 - Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragAutomatische Kamerasteuerung bei Vortragsaufzeichnungen(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Frohberg, Max; Zender, Raphael; Lucke, UlrikeDer Beitrag stellt eine kombinierte Hardware-Software-Lösung vor, mit der bei Vortragsaufzeichnungen eine automatisierte Erfassung des Sprechers (Dozent oder Fragender aus dem Publikum) erfolgt und in entsprechende Steuersignale für die Kamera umgesetzt wird. Anders als in früheren Entwicklungen greift das System nicht auf spezielle Geräte oder Sensoren am Nutzer zurück, sondern ist minimal-invasiv.
- KonferenzbeitragLernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Fischer, Maike; Spannagel, ChristianVorlesungsvideos können in vielfältiger Weise didaktisch-methodisch eingesetzt werden. Ein besonderes Konzept ist der inverted classroom: Videos werden von den Studierenden in Vorbereitung auf die Vorlesung angesehen. Die Präsenzveranstaltung wird dann für die Beantwortung von Fragen und für tiefer gehende Diskussionen genutzt. Das Konzept der umgedrehten Mathematikvorlesung stellt dabei erhöhte Anforderungen an die Studierenden insbesondere auch bezüglich selbstregulierten Lernens. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie der inverted classroom im Rahmen einer Mathematikvorlesung an der PH Heidelberg umgesetzt wurde. Darüber hinaus wird eine erste Evaluation dieses konkreten Einsatzes vorgestellt. Die Videos wurden von den Studierenden in zufriedenstellender Weise genutzt. Das Veranstaltungskonzept mit seinem spezifischen Einsatz von Vorlesungsvideos wurde überwiegend als positiv bewertet.
- KonferenzbeitragGeführtes Tutorsystem mit Unterstützung zunehmender Selbstständigkeit zur Modellierung von UML-Klassendiagrammen(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Ifland, Marianus; Hörnlein, Alexander; Ott, Julian; Puppe, FrankDie UML-Klassendiagramm-Modellierung ist ein wichtiges Thema im Informatik-Studium und verwandten Studiengängen. Wir präsentieren ein Vorgehensmodell, dass sich am Cognitive Apprenticeship Modell orientiert und den Studierenden nach anfänglich starker Führung mehr und mehr in die Selbstständigkeit entlässt, und das sich sehr gut durch Tutorsysteme unterstützen lässt. In einem Vergleich zweier aufeinanderfolgender Lehrveranstaltungen verbesserten sich die Klausurnoten bezüglich der in der Klausur enthaltenen UML-Klassendiagramm- Aufgabe mit dem neuen Vorgehensmodell deutlich.
- KonferenzbeitragDie (technischen) Potenziale digitaler Tafeln(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Selke, Harald; Winkelnkemper, FelixDieser Beitrag erläutert die technischen Potenziale digitaler Tafeln, mit denen mehr und mehr Schulen ausgestattet werden. In einer Betrachtung aktueller Nutzungsszenarien dieser interaktiven Whiteboards wird herausgearbeitet, dass ein Großteil dieser Potenziale noch ungenutzt ist und die Defizite der Software insbesondere für den Einsatz in einem anspruchsvollen, schülerorientierten Unterricht oft mit Tricks umgangen werden müssen. Abschließend zeigt die Weiterentwicklung existierender Unterrichtsszenarien unter Ausnutzung dieser technischen Potenziale, dass die Betrachtung der technischen Möglichkeiten digitaler Tafeln neue didaktische Szenarien motivieren kann.
- KonferenzbeitragFeedback provision strategies in intelligent tutoring systems based on clustered solution spaces(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Gross, Sebastian; Mokbel, Bassam; Hammer, Barbara; Pinkwart, NielsDesigning an Intelligent Tutoring System (ITS) usually requires precise models of the underlying domain, as well as of how a human tutor would respond to student mistakes. As such, the applicability of ITSs is typically restricted to welldefined domains where such a formalization is possible. The extension of ITSs to ill-defined domains constitutes a challenge. In this paper, we propose the provision of feedback based on solution spaces which are automatically clustered by machine learning techniques operating on sets of student solutions. We validated our approach in an expert evaluation with a data set from a programming course. The evaluation confirmed the feasibility of the proposed feedback provision strategies.
- KonferenzbeitragDas Potential von Tablets in der universitären Lehre(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Fischer, Nikolaus; Smolnik, StefanEine stetig steigende Zahl von Unternehmen und Privatanwendern setzen moderne Tablets wie das Apple iPad ein. Dahingegen verwenden bislang nur wenige Unversitäten Tablets für Bildungszwecke, da der Nutzen von Tablets in diesem Bereich noch unklar ist. Als explorative Vorstudie untersucht der vorliegende Beitrag deshalb das Potential der Tablet-Nutzung in Universitäten im Hinblick auf drei Anwendungsfälle, die typische akademische Aufgaben abdecken. Die Vorstudie basiert auf Fokusgruppen-Interviews und einer longitudinalen Testbenutzerstudie, die über sechs Monate an einer nordamerikanischen Universität durchgeführt wurde. Die Analyse zeigt, dass Tablets eine sinnvolle Ergänzung zu Laptops für den Konsum von Lernmaterialien und für kollaborative und soziale Lernaktivitäten sind, dass jedoch Fortschritte im Bereich des Erstellens von Inhalten erforderlich sind, um sie sinnvoll im universitären Umfeld einsetzen zu können. Eine konfirmative Untersuchung in Form einer Pilotstudie an einem deutschen Gymnasium ist in Planung, um die Ergebnisse des aktuellen Beitrags zu überprüfen sowie weiterführende Implikationen für die Gestaltung der Tabletnutzung an Bildungseinrichtungen abzuleiten.
- KonferenzbeitragImplementing a culture of participation as means for collaboration in tele-teaching using the example of cooperative video annotation(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Grünewald, Franka; Meinel, ChristophIn this paper we would like to tackle the problem of user participation, respectively the lack of it, in e-learning platforms, especially in tele-teaching environments. As the basis we use the idea of a culture of participation to analyse existing systems and suggest enhancements for them. Our aim is to help improve the active engagement and collaboration of learners with the learning material and with fellow students. First, we conduct a literature review of collaboration and participation in e-learning. Afterwards, we analyse an existing tele-teaching web portal for the implementation of the culture of participation. Design principles and requirements extracted during literature review are used for the analysis. Finally we suggest different improvements to really create a culture of participation in tele-teaching. As an example feature we use collaborative digital video annotation.
- KonferenzbeitragEinsatz von und Probleme mit Portalsoftware am Beispiel einer universitären Lehr-Lernplattform(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Strehl, BernhardUm den Funktionsumfang von Lehr-Lernplattformen zu erweitern, werden oft mithilfe von Portalsystemen unterschiedlichste Anwendungen unter einer Oberfläche vereint, um diese den Nutzern niedrigschwellig zugängig zu machen. In diesem Beitrag werden verschiedene Typen von Portalsystemen vorgestellt und anhand konkreter Implementierungen im Projekt \?Digicampus” der Universität Augsburg erläutert. Anschließend wird auf eine Usabilitystudie desselbigen sowie generelle Probleme mit Portalsystemen eingegangen. Abschließend wird der neue Ansatz, bei dem das Learning-Management-System selbst als Portalsoftware fungiert, vorgestellt.
- KonferenzbeitragKlasse trotz Masse - e-Lernkarten als Möglichkeit aktiven Lernens und individueller Förderung(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Saatz, Inga; Kienle, AndreaTrotz steigender Studierendenzahlen soll die Qualität der Lehre gleichbleiben oder möglichst noch erhöht werden. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie trotz des bestehenden Massenbetriebs Studierenden Möglichkeiten der individuellen Förderung angeboten werden können. In diesem Beitrag stellen wir mit den e-Lernkarten einen Ansatz vor, der auch in großen Lehrveranstaltungen aktives Lernen und individuelle Rückmeldungen ermöglicht.
- KonferenzbeitragAktivierende Online-Lehre in der Mathematik mit Moodle, Clicker und LON-CAPA(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Bisitz, Stefan; Jensen, NilsIm Erfahrungsbericht spezifizieren wir unseren seit dem Wintersemester 2010/11 praktizierten und ergänzten Ansatz, die Förderung von Interesse, Mitarbeit, Leistung und Kenntniserwerb im Mathematik-Grundstudium der Informatik zu erreichen. Ausgehend von bisherigen Forschungsergebnissen und Erfahrungswerten setzen wir hochschuldidaktische Elemente und technische Werkzeuge ein, die in der Lehre erprobt und eingesetzt sind. Das Neue am Beitrag sind deren Auswahl und dokumentierter praktischer Einsatz an einer Hochschule.