P273 - DeLFI 2017 - Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P273 - DeLFI 2017 - Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik nach Erscheinungsdatum
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- TextdokumentMobile Web-Technologien im Sport: Konzeption,Entwicklung und Evaluation eines Trainingsassistenten(Bildungsräume 2017, 2017) Ellek, Dominic; Müller, Wolfgang; Rebholz, Sandra; König, StefanIn diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines technologiebasierten Trainingsassistenten vorgestellt. Der Prototyp des mobilen Trainingsassistenten mit der Bezeichnung TASI wurde für den Bereich Handball konzipiert. Mit ihm sollen typische Problemfelder bewältigt und alternative Trainings- und Organisationsformen, wie beispielsweise individuelles Training, unterstützt werden. Für die wissenschaftlich fundierte Entwicklung des Prototyps wird der Design-Based Research-Ansatz aufgegriffen. Hinsichtlich dessen findet eine formative und summative Evaluation statt. Der Trainingsassistent wurde einer Testphase im Trainingsbetrieb unterzogen und anhand eines Fragebogens, basierend auf dem Technology Acceptance Model (TAM) und der System Usability Scale (SUS), untersucht. Mit den verschiedenen Erhebungsmethoden konnte beobachtet werden, dass der Assistent von den Nutzern akzeptiert wurde und einen Mehrwert generiert hat.
- TextdokumentQualitätsgesicherte E-Assessments im Student Life Cycle(Bildungsräume 2017, 2017) Jeremias, Xenia V.; Rabe, Christian; Sellmer, BirgitDas Poster zeigt den Einsatz von E-Assessments entlang des Student Life Cycle, auch um auf die heterogenen Kenntnisse der Studierenden zu reagieren. Zunächst werden vielfältige Einsatzszenarien vorgestellt. Im zweiten Teil des Posters werden Aspekte der Qualitätssicherung bei E-Assessments, wie die technische Absicherung, die didaktische Umsetzung der Fragen sowie die Einbindung in Lehre und die Hochschule beleuchtet. Dabei wird auch der E-Assessment-Leitfaden der TH Wildau vorgestellt.
- Textdokumentoptes – Mathematik, Lernprozessbegleitung und wie das mit ePortfolios zusammenpasst(Bildungsräume 2017, 2017) Samoila, OliverNach einer kurzen Vorstellung des Verbundprojektes optes „Optimierung der Selbststudiumsphase“ werden folgende Maßnahmen vorgestellt: Zusammenwirken von Test-settings, ePortfolio als Reflexionsinstrument, automatisierte Kompetenzerhebung und Lernprozessbegleitung. Geschlossen wird mit den Möglichkeiten zur Übernahme von entwickelten Materialien, Konzepten und Instrumenten durch andere Bildungseinrichtungen.
- TextdokumentEin Chatbot für die Erstellung von Übungsaufgaben im ELearning(Bildungsräume 2017, 2017) Edriss, Majd; An, Truong-Sinh; Dubois, Francois; Merceron, AgatheZiel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines alternativen Verfahrens zur Erstellung von Übungsaufgaben im Projekt “Smart Learning im Handwerk - SLHw” in Form eines Chatbots. Dieser Beitrag bietet hierzu erste grundlegende Recherche und Lösungsansätze zur Implementierung.
- TextdokumentSensoMot – Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte(Bildungsräume 2017, 2017) Schneider, Oliver; Martens, Thomas; Bauer, Mathias; Ott-Kroner, Alexandra; Dick, Uwe; Dorochevsky, MichelIm Projekt SensoMot wird untersucht, wie Motivationslagen durch unaufdringliche Sensoren erfasst und die hieraus abgeleiteten Parameter genutzt werden können, um Lerninhaltezur Laufzeit anzupassen. Eine so erhöhte Lernmotivation könnte in technologiebasierten Lehr-Lern-Szenarios zu größeren Lernerfolgen führen.
- TextdokumentLearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts(Bildungsräume 2017, 2017) Hielscher, Michael; Tschudi, Christof; Prasse, Doreen; Döbeli Honegger, BeatIndividualisierung und offene Unterrichtsformen erfordern umfangreiche Kompetenzen bei Lehrpersonen, aber auch bei Schülerinnen und Schülern, die ihren eigenen Lernprozess selbstständig steuern, planen und reflektieren sollen. Die zunehmende Verbreitung von mobilen Geräten (1:1-Ausstattung, BYOD) ermöglicht den Einbezug digitaler Werkzeuge zur Unterstützung von offenen Unterrichtsformen wie Wochen- und Arbeitsplänen. Gemeinsam mit Lehrpersonen wird an der Pädagogischen Hochschule Schwyz nach den Prinzipien des Design Based Research das Werkzeug LearningView.org entwickelt. In diesem Bericht stellen wir den aktuellen Stand und erste Erfahrungen an der Projektschule Goldau vor.
- TextdokumentVorgehensmodell zur Identifikation, Aufnahme und Aufbereitung von Prozesswissen in der Industrie 4.0(Bildungsräume 2017, 2017) Kreggenfeld, Niklas; Prinz, Christopher; Ullrich, Carsten; Kuhlenkötter, BerndDer stetig wachsende Wettbewerbsdruck auf das produzierende Gewerbe in Deutschland fordert einen hohen Einsatz der Industrie, um den Produktionsstandort Deutschland zu sichern. Diesem Wettbewerbsdruck begegnen deutsche Unternehmen unter anderem mit hohen Qualitätsstandards sowie einem hohen Automatisierungsgrad, um gegen geringere Lohnkosten der Wettbewerbsländer bestehen zu können. Gleichzeitig wird die deutsche Produktionswirtschaft vom Demografischen Wandel unter Druck gesetzt. Um zum einen dem immer steigenden komplexen Produktionsumfeld und dem demografischen Wandel entgegenzuwirken, sind Assistenzsysteme wertvolle Hilfsmittel. Diese ermöglichen Unternehmen ihre Mitarbeiter viel flexibler einzusetzen und zum anderen stellen sie für die sich wandelnde Belegschaft auf dem Shopfloor eine Möglichkeit des lebenslangen Lernens dar. Im folgenden Beitrag wird auf die Erstellung von Inhalten als Form von strukturiert aufbereitetem Prozesswissen für derartige Assistenzsysteme eingegangen.
- TextdokumentBeyond Lockdown: Towards Reliable e-Assessment(Bildungsräume 2017, 2017) Küppers, Bastian; Kerber, Florian; Meyer, Ulrike; Schroeder, UlrikIn modern university education, lectures and accompanying exercises and tutorials incorporate digital elements to keep up with a general trend of digitalization. These digital elements spread from incorporating online learning management systems into the lectures to the usage of computers and tablets in exercises and tutorials. Despite e-Assessment being a valuable component in form of self-tests and formative assessment, the trend of digitalization has not yet been transferred on examinations. Retaining examinations on paper is often caused by reservations against e-Assessment, but also financial reasons interfere with the establishment of e-Assessment, because maintaining a suitable IT-infrastructure for e-Assessment is expensive in terms of money as well as administrative effort. Bring Your Own Device is a potential solution to this issue, but also poses new challenges regarding the integrity and reliability of examinations, hence potentially boosting the existing reservations. A common approach for securing e-Assessment is the usage of a so-called lockdown software on the students’ devices, which is intended to ensure that students cannot execute impermissible actions during the examination. This paper exposes the disadvantages of current lockdown approaches in the Bring Your Own Device setting and outlines a novel alternative to securing e-Assessments. It thus contributes to reducing reservations against e-Assessment.
- TextdokumentDigitalisierte Hochschuldidaktik: Qualitätssicherung von Prüfungen mit dem E-Assessment-Literacy-Tool EAs.LiT(Bildungsräume 2017, 2017) Thor, Andreas; Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-WernerDie Formulierung von Learning Outcomes und deren Transparenz gegenüber Studierenden ist Grundlage für eigenverantwortliche Lernprozesse und kompetenzorientierte Prüfungen (Constructive Alignment). Das in diesem Beitrag präsentierte E-Assessment-Literacy-Tool (EAs.LiT) unterstützt hochschuldidaktisch fundiert bei der Formulierung von Learning Outcomes, der darauf basierenden Erstellung und Begutachtung von Aufgaben sowie der kriterienbasierten semi-automatischen Zusammenstellung gleichwertiger E-Prüfungen.
- TextdokumentVergleichbare Bewertung verschiedener videobasierter Lernmodule am Beispiel der Geophysik(Bildungsräume 2017, 2017) Lohner, DavidDie voranschreitende Digitalisierung der Hochschullehre verlangt nach neuen Lehrformaten und deren adäquaten Evaluation. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens wird am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein Evaluationskonzept für einen Brückenkurs zwischen dem Bachelor- und Masterstudiengang Geophysik2 in Anlehnung an Ansätze aus Design-Based Research entworfen und iterativ angepasst. Das Poster zu diesem Beitrag ist online abrufbar.