Auflistung LOG IN 38(1) - 2018 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 22
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelMedien, Info-Markt, Veranstaltungskalender, Logout(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelCalliope mini(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Reese, Kerstin; Wolf, VerenaMit dem Ziel einer flächendeckenden Einführung des Calliope mini in allen saarländischen 3. Klassen wurden zwischen März und Dezember 2017 zwei drei- teilige Fortbildungsreihen zum Thema Calliope mini am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) durchgeführt. Mithilfe von Lernkarten und zahlreichen praktischen Übungen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Arbeit mit Calliope eingeführt. Als Fazit der Veranstaltungsreihe ergibt sich neben einem positiven Gesamtbild der Veranstaltung, dass der Ab- bau von Berührungsängsten und eine intensive Diskus- sion über den Sinn früher informatischer Bildung wich- tige Kernelemente einer solchen Fortbildung sein soll- ten.
- ZeitschriftenartikelInformatische Bildung im Primarbereich(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Humbert, Ludger; Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelZur Sache Informatik(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Murmann, Lydia,,Digitalisierung“ ist in aller Munde – für informa- tikfremde, mit Bildung befasste Personen wird daraus schnell ein Auftrag, ,,digitale Medien“ in vielfältiger Weise in Unterrichtsvorhaben aufzugreifen. Höchste Zeit also, den Bedarf an informatischer Grundbildung in die Breite und in die Grundschuldidaktik zu tragen und den Horizont über Medienbildung hinaus zu er- weitern. So fordern Christian Borowski u. a. (2010, S. 4): ,,Sachunterricht, der allgemeinbildend sein soll [...], muss sich mit dem Begriff der Information, Informati- onsverarbeitung und damit auch der Informatik und in- formatischen Bildung stärker auseinandersetzen.“
- ZeitschriftenartikelDer Medien- kompetenzrahmen in Nordrhein-Westfalen(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Fricke, Martin; Schumburg, Felix
- ZeitschriftenartikelKompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Karin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Thomas, Marco
- ZeitschriftenartikelKommunizierende Mikrocontroller(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Schmid, Vesna; Tayyar, CemreIst Ihnen schon mal aufgefallen, dass heutzutage ein großer Teil der Kommunikation über das Netz stattfin- det? Doch die meisten Menschen wissen nicht, wie die- se Kommunikation funktioniert, und dieses fehlende Wissen kann zu unangenehmen Konsequenzen führen und eventuell heimtückisch ausgenutzt werden. Daher ist es notwendig, unseren Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Um- gang mit der Kommunikation mithilfe von digitalen Medien zu vermitteln. In diesem Beitrag wird mit zwei Unterrichtsbeispielen für die Grundschule dargestellt, wie Kinder durch gestaltendes Arbeiten mit dem Mi- krocontroller Calliope mini diese Kommunikation bes- ser verstehen und Risiken erkennen.
- ZeitschriftenartikelKomplettheft: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Humbert, Ludger; Koerber, Bernhard; Fricke, Martin; Röhner, Gerhard; Siebrecht, Daniel; Albrecht, Michael; Pallerberg, Denise; Brinda, Torsten; Borowski, Christian; Herper, Henry; Thomas, Marco; Berry, Miles; Müller, Dorothee; Schaumburg, Felix; Röhming, Markus; Weiß, Sabrina; Murmann, Lydia; Haselmeier, Kathrin; Magenheim, Johannes; Schulte, Karsten; Schroeder, Ulrik; Müller, Kathrin; Bergner, Nadine; Diethelm, Ira; Engel, Sebastian; Fandrich, Anatolij; Schmid, Vesna; Tayyar, Cemre; Schmidt, Pascal; Lambert, Anselm; Reese, Kerstin; Wolf, Verena; Ladel, Silke; Pohl, Wolfgang; Schuster, Katharina; Czechowski, Robert
- ZeitschriftenartikelCalliope mini(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Schmidt, Pascal; Lambert, Anselm; Reese, Kerstin; Wolf, VerenaFür den Primarbereich stehen in zunehmendem Maße praxisnahe, handhabbare Materialien zur Förderung frü- her informatischer Bildung zur Verfügung. Geht es je- doch um Erkenntnisgewinnung hinsichtlich der Funkti- onsweise und Steuerung reaktiver Informatiksysteme, stößt man mit diesem Ansatz an Grenzen. Wir sehen die Chance, mithilfe des Mikrocontrollers Calliope mini grundlegende Einsichten in diesem Bereich gezielt zu fördern. Daher entwickeln, erproben und evaluieren wir im Rahmen einer schulischen Studie Unterrichtsmaterial für den Einsatz in der Primarstufe.
- ZeitschriftenartikelSpielerische Lernumgebungen mit Robotern(LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Ladel, SilkeComputer, Tablets und Smartphones sind in der heu- tigen Lebenswelt allgegenwärtig. Die meisten Kinder nutzen diese Geräte täglich, ohne weiter darüber nach- zudenken. Die Kinder sollen jedoch nicht nur passive Konsumenten der digitalen Welt sein. Sie sollen diese Welt aktiv mitgestalten.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »