Auflistung HMD 49(2) - April 2012 - Strategisches IT-Management nach Erscheinungsdatum
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- ZeitschriftenartikelEinführungsstrategien von Corporate Social Software(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Richter, Alexander; Stocker, Alexander; Koch, MichaelenBeim Einsatz von Social Software zur Unterstützung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit wird regelmäßig über die »richtige« Einführungsstrategie diskutiert, und es werden die beiden Paradigmen top-down (vom Managementgetrieben) und bottom-up (von den Mitarbeitern getrieben) gegenübergestellt. Der Beitrag zeigt anhand einer vergleichenden Analyse von 21 Fallstudien, dass die Diskussion um o.g. Dichotomie nicht zielführend ist. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen vielmehr erkennen, dass die betrachteten Unternehmen zwei durchaus miteinander vereinbare Strategien anwandten: Die Art der Nutzung blieb im Rahmen eines partizipativen Vorgehens zunächst den Nutzern überlassen, und die Anwendungsszenarien wurden nach und nach identifiziert (»Exploration« oder/und die Plattformen wurden im Unternehmen koordiniert vermarktet und deren gezielte Nutzung geschult (»Promotion«).
- ZeitschriftenartikelGovernance von globalen IT-Projekten — eine dynamische Kontrollperspektive(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Wiener, Martin; Denk, ReinhardenIT-Projekte verfügen über eine hohe strategische Bedeutung. Zur systematischen Umsetzung von IT-Projekten wurde eine Vielzahl von Projektmanagementstandards entwickelt. Diese Standards führen aber oftmals zu einer überbetonung von traditionellen, formalen Managementmechanismen und fokussieren auf die Rolle des Projektmanagers. Anhand von zwei globalen IT-Großprojekten eines Sportartikelherstellers zeigt der Beitrag, wie agile und informale Projekt-Gover-nance-Mechanismen über den Projektverlauf zunehmend an Bedeutung gewinnen. Zudem liefert der Beitrag erste Hinweise auf die unzureichende Integration zwischen Governance-Mechanismen auf Unternehmens- und Projektebene.
- ZeitschriftenartikelRoadmapping für eCollaboration und eCommunication(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Hofmann, Josephine; Hoberg, Anna; Rickermann, ThomasenMit einem strategischen Roadmapping bieten das Fraunhofer IAO und Computacenter ein innovatives Beratungskonzept zur Planung von effizienter Kommunikation und Zusammenarbeit als einem Teilbereich der gesamten unternehmerischen IT-Infrastruktur an. Der erläuterte interdisziplinäre Ansatz berücksichtigt unternehmensspezifische Rahmenbedingungen und fokussiert auf die Ausgestaltung zukünftig zentraler Kommunikationsszenarien und deren strategischer Verankerung. Er verbindet arbeitswissenschaftliche, ökonomische und technologische Ansprüche für eine erfolgreiche Implementierung und Etablierung von eCollaboration bzw. »Unified Communication and Collaboration«-Lösungen in Unternehmen.
- ZeitschriftenartikelVorschau(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012)
- ZeitschriftenartikelNotizen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Hofmann, Josephine; Knoll, Matthias
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Hofmann, Josephine; Knoll, Matthias
- ZeitschriftenartikelCartoon(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012)
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Hofmann, Josephine; Jarosch, Jürgen; Knoll, Matthias
- ZeitschriftenartikelCorporate Information Management bei Fraport(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Weronek, KarstenenFür große Verkehrsflughäfen mit integriertem Geschäftsmodell und der damit verbundenen komplexen IT ist das strategische IT-Management essenziell. Zentralisierung der IT, IT-Budgets, IT-Beschaffung und die Zusammenlegung aller Aufgaben des strategischen IT-Managements sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Architekturprinzipien, festgelegte Prozesse und Methoden sowie eine passende Organisation ermöglichen die Ausrichtung der IT entlang vorgegebener Ziele. IT-Management-Informationssysteme, die die IT-Landschaft, das IT-Projektportfolio, die Finanzkennzahlen sowie Prozesse und Organisation darstellen können, unterstützen dabei.
- ZeitschriftenartikelStrategische ITK-Steuerung in Wirtschaft und Verwaltung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Goetze, Kay-Uwe; Lenz, Carsten; Schiefer, ChristophenAus dem Ziel der strategischen ITK-Steuerung, die langfristige Entwicklung der ITK (Informationsund Telekommunikationstechnologie), ausgerichtet an den Zielen der Organisation, erfolgsorientiert zu gestalten, erwachsen fünf zentrale Aufgaben: Die Leitungsebene muss die Rolle, die die ITK einnehmen soll, klar bestimmen. Es muss ein Abgleich zwischen den strategischen Organisationsund ITK-Zielen stattfinden. Die Rolle der strategischen ITK-Steuerung ist in der Organisation zu institutionalisieren. Für die Felder der operativen ITK-Steuerung sind Vorgaben zu definieren und dauerhaft zu überprüfen bzw. Anpassungen vorzunehmen. Auf diese Weise lassen sich die derzeit bestehenden Herausforderungen bewältigen.