P100 - HDI 2006 - Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen
Auflistung P100 - HDI 2006 - Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 15
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragFachintegrierte Vermittlung von Schlüsselkompetenzen der Informatik(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Weicker, Nicole; Draskoczy, Botond; Weicker, KarstenSchlüsselkompetenzen der Informatik können nur zu einem geringen Anteil durch fachfremde Lehrende vermittelt werden. Notwendig ist eine integrierte, fundierte Vermittlung der fachspezifischen Schlüsselkompetenzen innerhalb der Informatiklehre an Hochschulen. Dabei genügt es jedoch nicht, über passende Lehrveranstaltungsformen die Möglichkeit für Erfahrungen bzgl. spezieller Schlüsselkompetenzen zu geben. Um einen tatsächlichen Kompetenzerwerb zu ermöglichen, wird ein umfassendes Konzept zur Iteration von Erfahrungsgewinn und fundierter Rückmeldung für die jeweiligen Schlüsselqualifikationen benötigt.
- KonferenzbeitragRealitätsnahes Entscheidungstraining für zukünftige IT-Manager: Ein computerunterstützte Planspiel: Aufbau und Lessons Learned(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Häberle, Oliver; Baume, Matthias; Krcmar, HelmutEntscheidungssituationen, in denen sich leitende Manager im Unternehmen bewegen, sind durch hohe Komplexität gekennzeichnet. Darüber hinaus werden für den Eintritt und Erhalt derartiger beruflicher Positionen nicht nur Kenntnisse im Bereich der Technik, sondern vor allem auch Kommunikations- und Diskussionskompetenz, Durchsetzungskraft und vernetztes strategisches Denken gefordert. Das neu entwickelte computerunterstütztes Planspiel CIO-High Performance Business Simulation hat das Ziel Studenten und angehende IT-Manager auf ein derartiges Umfeld vorzubereiten. In diesem Artikel wird das Planspiel mit seinen unterschiedlichen Basiskonzepten und Inhalten innerhalb des entwickelten Rahmenkonzeptes präsentiert. Darüber hinaus werden acht Lessons Learned für die Verwendung von Planspielen in der universitären Ausbildung vorgestellt, die die Erfahrungen aus der Verwendung des Planspiels bei der universitären Ausbildung zusammenfassen.
- Konferenzbeitrag2b∨¬2b Maßnahmen zur Förderung der Hochschuldidaktik Informatik(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Claus, VolkerIn den letzten Jahren wurde die Hochschullehre über Preise und Projekte mit Landes- und Bundesmitteln gefördert. Es gilt nun, die vielen Erfahrungen zu bündeln, hieraus weitere Forschungsthemen zu erarbeiten und der "Fachdidaktik Informatik im Hochschulbereich" zu Ansehen in Einrichtungen der Forschungsförderung, z. B. der Deutschen Forschungsgemeinschaft, zu verhelfen. Hierzu bedarf es fundierter Studien, regelmäßiger Lehre/Ausbildung, sichtbarer Fortschritte beim Einsatz der Ergebnisse und anspruchsvoller Forschungsvorhaben. Der vorliegende Artikel regt die Intensivierung der Fachdidaktik und gemeinsame Vorhaben und deren Auswertung an. Beispielhaft werden die Kompaktifizierung und Robustheit betont. Eile tut Not, will man die Umstellung auf die Bachelorstudiengänge nutzen.
- KonferenzbeitragQualifizierung von Dozenten im Bereich eLearning mit Hilfe der eTeaching Qualifizierungsmatrix(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Leimer, Stephanie; Lämmle, Stefanie; Müller, Angelika; Rathmayer, SabineDie Einführung von eLearning in der Hochschullehre geht für die Lehrenden mit vielen Veraänderungen, Herausforderungen und daraus resultierenden Akzeptanzproblemen einher. Um den Einsatz von eLearning in der Breite der Lehre voranzutreiben und nachhaltig zu sichern wurde an der Technischen Universität München (TUM) eine eTeaching-Qualifizierungsmatrix entwickelt. Im Mittelpunkt dieses Modells steht die stufenweise Heranführung von Dozenten an eLearning im Allgemeinen sowie an die Benutzung einer Lernplattform im Speziellen. Dabei geht es um die Vermittlung und den Erwerb von pädagogischen, didaktischen und technischen Kenntnissen und Erfahrungen.
- KonferenzbeitragAktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Kohl, Lutz; Romeike, RalfDieser Artikel zeigt anhand von Länderlehrplänen und einheitlichen Prüfungsanforderungen den hohen Stellenwert der Objektorientierung in der Schulinformatik auf. Die Lehrerausbildung an den Hochschulen muss sicherstellen, dass die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer notwendige Kompetenzen erlangen. Mithilfe eines Fragebogens wurden die Kompetenzen von 69 Lehrerinnen und Lehrern aus drei Bundesländern zum Thema Objektorientierung erhoben. Die Ergebnisse der Untersuchung machen Defizite in Kernkonzepten deutlich. Auf Handlungsbedarf in Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte wird hingewiesen.
- KonferenzbeitragGestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Schulte, Carsten; Thomas, MarcoIn Seminaren mit wenigen Teilnehmern können die mit dieser Veranstaltungsform verbundenen Ziele nur sehr eingeschränkt erfüllt werden. Es bietet sich eine Kooperation mit thematisch ähnlichen Seminaren an. Videokonferenzen und andere E-Learning-Szenarien können eine derartige Kooperation unterstützen und die Ausbildung von Kompetenzen in Seminaren fördern. Weitere Änderungen am Seminarkonzept betreffen die Vorbereitungsphase und die Gestaltung des Vortrags, die durch eine verpflichtende ‚interaktive Phase’ ergänzt wurde. Die Erfahrungen mit einer Organisationsstruktur für ein ortsverteiltes Seminar werden detailliert beschrieben, so dass diese leicht auf einen anderen Kontext übertragbar sind.
- Editiertes Buch
- KonferenzbeitragVermittlung von Softwaretechnik-Konzepten betrieblicher Anwendungssoftware am Beispiel von SAP-Software(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Weber, RainerIn diesem Erfahrungsbericht über die praxisorientierte Lehre von Softwaretechnik-Konzepten betrieblicher Anwendungssoftware wird zunächst dargestellt, dass es hierbei noch vergleichsweise wenige für Hochschulen geeignete Lehrmittel, insbesondere Lehrbücher, gibt. Anschließend wird ein Konzept skizziert, wie dies unter dieser Randbedingung vermittelt werden kann, und die Erfahrung damit wird vorgestellt.
- KonferenzbeitragBachelor, Master und Theorie-Praxis-Modul in der Informatik Lehrerbildung(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Kalkbrenner, GerritBei allen Diskussionen um Reformen der Lehrerausbildung ist unstrittig, dass ein Qualifikationsprofil zu schaffen ist, welches die personalen und systemischen Anforderungen in einem sich stetig verändernden Schulsystem in stärkerer Weise berücksichtigt als bisher. Der an der Universität Dortmund aktuell durchgeführte Modellversuch für einen Bachelor/Master-Studiengang für das Lehramt berücksichtigt neben der konsekutiven und polyvalenten Lehrerausbildung auch ein aktualisiertes Theorie-Praxis Modul, das im Rahmen des forschenden Lernens Blockpraktikum und Tagespraktikum zusammenführt.
- KonferenzbeitragE-Learning-Komponenten zur Intensivierung der Übungen in der Informatik-Lehre – ein Erfahrungsbericht(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Rösner, Dietmar; Amelung, Mario; Piotrowski, MichaelÜbungen sind ein zentrales Element in der Informatiklehre. Ausgehend von didaktischen Überlegungen, wie der Übungsbetrieb durch Komponenten des E-Learning, insbesondere durch Formen des Computer-Aided Assessment, intensiviert und effizienter gestaltet werden kann, haben wir die eduComponents entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Erweiterungsmodulen, die ein allgemeines CMS (Plone) um E-Learning-Funktionalität ergänzen. Seit mehreren Semestern werden diese frei verfügbaren Module sowohl in allen Lehrveranstaltungen unserer Arbeitsgruppe als auch an anderen Institutionen erfolgreich eingesetzt.