Auflistung Workshop-Band MuC 2007 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 35
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDie berufsbegleitende Ausbildung „Usability Consultant“: Erfahrungen und Evaluation des ersten Ausbildungsgangs(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Hüttner, Jens; Polkehn, Knut
- KonferenzbeitragEine BILDUNGsreise(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Mirau, ElkeAnhand einer fiktiven Bahnfahrt wird die dreijährige Ausbildungszeit zum Erzieher im Bereich Medienkompetenz skizziert. Konstruktive Reisestationen sind Produktion eines Mediums, Präsentation eines Mediums, Evaluation und Mediennutzung. Ein Versuch der Darstellung, welchen Stellenwert medienpädagogisch-orientiertes Fachwissen bei der Berufsausbildung zum Erzieher besitzt.
- KonferenzbeitragAlarmqualität und Anlagensicherheit(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Hollender, MartinEin Alarm ist definiert als eine Meldung, die ein unmittelbares Eingreifen der Anlagenfahrer erfordert. In der industriellen Praxis ist es jedoch häufig leider so, dass ein Großteil der im Prozessleitsystem gemeldeten Alarme völlig bedeutungslos ist. Alarmraten von über 2000 Alarmen pro Anlagenfahrer und Tag sind keine Seltenheit. Diese Masse von Alarmen überfordert die Anlagenfahrer und entwertet das Alarmsystem, sodass auch wichtige Alarme übersehen werden. Somit können Alarme nicht genutzt werden, um sich anbahnenden Problemen rechtzeitig entgegenzuwirken. Die Probleme eskalieren und müssen Sicherheitsbarrieren wie die automatische Schutzabschaltung beanspruchen. Da auch diese Barrieren nicht perfekt sein können, bedeutet jede (unnötige) Inanspruchnahme ein zusätzliches (vermeidbares) Sicherheitsrisiko.
- KonferenzbeitragAutomotive User Interfaces(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Schmidt, Albrecht; Bengler, Klaus; Holleis, Paul
- KonferenzbeitragPositionspapier zum Workshop „Ausbildung in der Software- Ergonomie“(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Dahm, Markus
- KonferenzbeitragUCD in Wearable Computing – A Case Study(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Klug, Tobias; Ziegert, Thomas; Zinnen, Andreas; Carlsson, Victoria
- KonferenzbeitragAnsätze zur formativen Evaluation des Einsatzes dezenter mobiler Endgeräte zur Administration in Schulen(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Lange, Angelina; Breiter, AndreasDieses Positionspapier stellt eine Idee zum Einsatz mobiler Endgeräte für administrative Zwecke in Schulen sowie Ansätze zu deren formativer Evaluation vor. Zur Erfassung von Daten im Klassenraum sollen verschiedene mobile Endgeräte eingesetzt werden, um die Daten direkt in nachfolgende Systeme einspeisen und aktuell vorhandene Medienbrüche abschaffen zu können. Zugleich sollen mobile Endgeräte eingesetzt werden, die aus Nutzersicht möglichst wenig auffallen, also dezent sind, damit sie für Lehrkräfte keinen zusätzlichen Aufwand generieren. Im Rahmen der Evaluation werden daher verschiedene Endgeräte (PDA, Handy, digitaler Stift) in Vergleichsgruppen eingesetzt, um ihre jeweiligen Vor- und Nachteile im Kontext Schule identifizieren und Hinweise für die weitere Entwicklung liefern zu können.
- KonferenzbeitragPositionspapier zum Workshop Ausbildung in Software-Ergonomie(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Müller, LotharLautet das Ausbildungsziel einer Software-Ergonomie-Ausbildung „Befähigung zu benutzungsgerechter Gestaltung von interaktiven Systemen“, so lässt sich dieses nicht im Rahmen anderer Studiengänge erreichen, sondern benötigt ein eigenständiges Studium. Ideal ist die Form eines berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums, welches auf einem Erststudium und auf Berufserfahrung aufsetzt. Als Beispiel eines solchen Studiums wird der Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design aus Basel & Rapperswil (Schweiz) vorgestellt.
- KonferenzbeitrageLearning-Visionen im Kindergarten(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Pils, Elisabeth; Pils, ManfredDieser Beitrag befasst sich mit aktuellen eLearning-Visionen am Beispiel des Linzer Kindergartens der Zukunft und gibt einen Überblick, welche der Visionen in Umsetzung sind. Als ein denkbares, lebensbegleitendes eLearning-Szenario wird das Konzept des ePortfolios aus Sicht des Kindergartens näher betrachtet.
- KonferenzbeitragWeiterbildung von KindergartenpädagogInnen im Schlaumäuse-Kompetenzzentrum(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Katzlinger, Elisabeth„Schlaumäuse – Kinder entdecken die Sprache“ ist ein Lernprogramm, das die Sprachentwicklung von Kindern zwischen vier und acht Jahren fördert. Im Rahmen des Schlaumäuse-Kompetenzzentrums in Österreich wird die Einführung des Lernprogramms in Kindergärten mit der Weiterbildung der KindergartenpädagoInnen initiiert und begleitet. Um den Einführungsprozess und die Rahmenbedingungen für die Kinder optimal zu gestalten, brauchen die PädagogInnen Unterstützung. Es hat sich gezeigt, dass die Kinder viel unbeschwerter an den Computer und die Software herangehen als die Kindergartenpädagoginnen, von denen in ihrer Ausbildung und in ihrem Berufsalltag eher wenig informationstechnische Affinität gefordert und gefördert wird.