LOG IN 36(2) - 2016
Eingebettete Systeme, Hardware-Grundlagen, Software-Grundlagen, Das kreativste Werkzeuge aller Zeiten, Physical Computing, Zauberhafte Kleidung und intelligente Accessoires, Ein Streifzug durch Computermuseen.
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- ZeitschriftenartikelHinweise auf Bücher, Medien, Info-Markt, Veranstaltungskalender, Vorschau, LOG OUT(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelSpielend programmieren lernen(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Lehmke, JohannesUntersuchungen dazu erstreckten sich bislang auf den Kompetenzzuwachs mit Physical Computing und die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler von eingebetteten Systemen bezüglich konstruktivistischer Lerntheorien, wobei der Schwerpunkt am Curriculum lag (vgl. Przybylla/Romeike, 2014).
- ZeitschriftenartikelBerichte(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Röhner, Gerhard; Hempel, Tino; Tempelhoff, Anja; Sauerborn, Katja; Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelHardware & Software(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Corell, PerryKurz und stark vereinfachend könnten die drei Grund- erfahrungen mit Entdecken, Modellieren und Anwenden beschrieben werden. Die Autoren betonen in einem zusätzlichen Kommentar zu den Grunderfahrungen ausdrücklich das Staunen (Bethge/Fothe, 2013, S. 116):
- ZeitschriftenartikelSoftware: ADA und eingebettete Systeme(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Müller, JürgenIn der zweiten Grunderfahrung geht es um das Erkennen (eigentlich auch um das Staunen), dass es überhaupt möglich ist, Teile der Realität in ein Informatiksystem abzubilden.
- Zeitschriftenartikel,,Physical Computing’ im Informatikunterricht(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Kiener, AndreasDie Verwendung von Mikrocontrollern beim soge- nannten Physical Computing hat in den vergangenen Jahren einen Aufschwung mit einer sehr aktiven Community erlebt. Damit verknüpft sind auch Begriffe wie Tinkering (basteln, herumbasteln), FabLab (fabrication laboratory, Fabrikationslabor), MakerSpace (offene Werkstatt, Prototypen-Werkstatt) und DIY (do it yourself, mach es selbst).
- ZeitschriftenartikelLOG IN 185-186 (2016)(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016)
- ZeitschriftenartikelDas kreativste Werkzeug aller Zeiten?(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Hübner, TobiasEs ist längst nicht mehr die Frage, ob Computer in der Bildung eine größere Rolle spielen sollen, sondern vor allem über das Wie wird debattiert. Am Ende die- ser Diskussion steht dann meist die Frage, welches Endgerät für die Schulen beschafft werden soll. Die Auswahl der idealen Geräte fällt jedoch selbst IT-Profis schwer. Schulen, die während der Netbook-Welle zugegriffen haben, ärgern sich heute, dass ihre Geräte technologisch zum alten Eisen gehören. Wer auf Tablets gesetzt hat, kämpft mit deren Limitierungen und kann nicht sicher sein, ob die einstigen Hoffnungsträger der digitalen Revolution nicht in drei bis vier Jahren völlig veraltet sein werden (vgl. Hansen, 2015). Die Entscheidung für oder gegen ein Gerät fällt auch deshalb schwer, weil der Einsatz von Computern in der Schule in der Regel mit enorm hohen Kosten verbunden ist. Bei der Ausstattung nur einer einzigen Klasse mit Tablets oder Laptops sind (einschließlich Schrank zur Aufbewahrung, Software, Versicherung usw.) 20 000
- ZeitschriftenartikelAm Rande bemerkt …(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Koerber, BernhardAnhand dieser zusätzlichen Bemerkung ist zu erkennen, dass es bei den Grunderfahrungen im Wesentlichen auf Prozesse während der Auseinandersetzung mit Informatiksystemen ankommt. Die Grunderfahrungen des Informatikunterrichts könnten deshalb zur Beschreibung der Lernprozesse und der zuvor formulierten Fragestellungen hilfreich sein.
- ZeitschriftenartikelVon FabLabs, MakerSpaces und Smart Textiles(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Müller, Jürgen; Koerber, Bernhard
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