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Auflistung Mensch und Computer 2010 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragIm Verbund zu nachhaltiger interdisziplinärer Lehre über Digitale Spiele(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Kreuzberger, Gunther; Wimmer, JeffreyIn den vergangenen Jahren rückte das Interesse für Digitale Spiele immer mehr in das Blickfeld der Hochschullehre. Auch die Autoren widmeten große Teile ihres Lehrportfolios diesem neuen Themenbereich. Den dabei auftretenden Problemen in Bezug auf Interdisziplinarität, Schnittstellenkompetenz und Projektmanagement begegneten sie mit neuen Formen universitärer Lehre. Der Erfahrungsaustausch darüber in der sogenannten „IG Kindermedien“, einer Interessengemeinschaft von vier Thüringer Hochschulen und der Arbeitsgruppe Kindermedien des Fraunhofer IDMT, mündete in einem Verbundantrag im Wettbewerb „Exzellenz in der Lehre“. Dieser verdichtet die bisherigen Erfahrungen und bündelt die Vorstellungen zu exzellenter Lehre in drei inhaltlich aufeinander abgestimmten Modulen. Dieser Beitrag thematisiert einen interdisziplinären Zugang und beschäftigt sich mit der Frage, welche Kompetenzen sozialwissenschaftlich orientierte Studierende hinsichtlich einer informatikorientierten Herangehensweise an die Entwicklung digitaler Spiele erwerben müssen. Es werden entsprechende Szenarien erörtert, deren Umsetzung im Workshop zu beraten wäre.
- KonferenzbeitragLokale Suchmaschinen: Evaluierung und Gestaltungsempfehlungen(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Lewandowski, Dirk; Nesbach, Eva; Mikley, NinaIn dieser Untersuchung werden die drei Lokalen Suchmaschinen Google Maps, Bing Maps und T-Online Maps in einem kombinierten Eye-Tracking- und Usability-Test verglichen. Es zeigen sich sowohl Probleme bei der Benutzung einzelner Suchmaschinen als auch übergreifende Ergebnisse, die für die Gestaltung von kartenbasierten Suchmaschinen relevant sind. Wir geben Empfehlungen für die Gestaltung solcher Suchmaschinen und Anregungen für weitere Forschungsarbeiten.
- KonferenzbeitragAufbau und Etablierung einer individuellen Lerninfrastruktur im schulischen Bereich(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Musolf, AlfonsDigitale Kompetenzen sind im schulischen Bereich noch nicht so ausgeprägt, wie es hinsichtlich der schnellen Entwicklungen digitaler Angebote erforderlich wäre. Die Kluft, die sich zwischen der digitalen Wirklichkeit in der Schule und dem privaten Nutzerverhalten der Lernenden auftut, behindert die Akzeptanz von Computer und Internet als Lernmedium. Veränderungen und Fortschritte lassen sich durch den Aufbau und die Etablierung einer individuellen Lerninfrastruktur im schulischen Bereich forcieren. Eine Lerninfrastruktur kann einerseits durch die Nutzung einer virtuellen Lernplattform etabliert werden. Andererseits erweist sich der Einsatz von freien Webtools aus dem Bereich des Web 2.0 oftmals als die individuellere und flexiblere Lösung, da bei diesen Werkzeugen Möglichkeiten der Kollaboration und Partizipation bereits implementiert sind, wodurch Selbstlernprozesse angeregt und gefördert werden können.
- KonferenzbeitragDer Einzug von Web 2.0 in ein regionales KMU-Netzwerk - Ein Forschungsprojekt zieht Zwischenbilanz -(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Lindermann, Nadine; Valcárcel, Sylvia; von Kortzfleisch, Harald F.O.Die Web 2.0-basierte Zusammenarbeit in einem regionalen KMUNetzwerk erfordert ein Vorgehen, das sowohl das Netzwerk, als auch die Unternehmer und deren Mitarbeiter schrittweise an diese neuartige Arbeitsweise heranführt. Dieser Beitrag skizziert die Ergebnisse eines Forschungsprojekts und zeigt Faktoren in Form von Vorgehen, Herausforderungen und konkreter Anforderungen auf, die für einen erfolgreichen Einzug von Web 2.0 in einem regionalen Netzwerk von KMU zu berücksichtigen sind.
- KonferenzbeitragWahrnehmung, Nutzung und Akzeptanz von systemgenerierten Produktempfehlungen(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Hussein, Tim; Gaulke, Werner; Hartmann, Anabell; Ziegler, JürgenSeit mehr als einem Jahrzehnt werden Empfehlungssysteme (Recommender Systems) in Webshops, Nachrichtenportalen und anderen Bereichen eingesetzt, um die Nutzer zielgerichtet zu potenziell interessanten Produkten und Inhalten zu führen. Während seit vielen Jahren intensiv an der Verbesserung der Algorithmen zur Empfehlungsgenerierung geforscht wird, ist jedoch wenig darüber bekannt, welche Faktoren – neben der Qualität der Empfehlungen an sich – für die Wahrnehmung und Akzeptanz systemgenerierter Empfehlungen verantwortlich sind. Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie, in der der Einfluss von Faktoren wie Kenntnis der durchsuchten Produktdomäne, Preisniveau der Produkte und Zeitdruck untersucht werden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Kenntnis der Produktdomäne sowie der Preisbereich der Produkte Einfluss auf die oben angesprochenen Größen hatten. Zeitdruck hingegen erwies sich nicht als relevanter Faktor.
- KonferenzbeitragMobile Dienste im Fahrzeug: Gestaltung von Sprachausgaben zur Reduzierung visueller Ablenkung(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Niemann, Julia; Reissland, Jessika; Neumann, AnjaFahrerinformationssysteme (FIS) mit graphischen Schnittstellen und ergänzender Sprachbedienung führen häufig zu visueller Ablenkung von der Straße, obwohl eine Interaktion vollständig über Sprachein/-ausgaben möglich ist. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, anhand eines kognitiven Modells zur Aufmerksamkeitszuwendung zu erarbeiten, welche Faktoren die Blickzuwendungen zu einem Display begünstigen und welche Nachteile auf Seiten der Sprachausgaben zu finden sind. Anschließend wurden Gestaltungsmaßnahmen für einen mobilen Dienst (E-Mail) generiert. Diese Gestaltungsmaßnahmen haben eine Erhöhung der Auftretenshäufigkeit und Bandbreite von akustischen Informationen, sowie eine Minimierung des zeitlichen Aufwands von Sprachausgaben zum Ziel. Durch diese Gestaltungsmaßnahmen sollen die Nachteile von Sprachausgaben gegenüber Displays kompensiert und so die Blickabwendungen von der Straße minimiert werden.
- KonferenzbeitragSocial Software an Hochschulen – zwischen formellem und informellem e-Learning(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Albrecht, Steffen; Kahnwald, Nina; Köhler, ThomasDer Beitrag untersucht die Frage des Einsatzes von Social Software an Hochschulen vor dem Hintergrund der Probleme, die sich aus der Unterschiedlichkeit formeller und informeller Kontexte des Lernens ergeben. Mithilfe eines praxistheoretischen Ansatzes werden ein Phasenmodell informellen Lernens im Studium entwickelt, das informelle Lernen von Studierenden und ihre Erfahrungen mit Social Software an fünf sächsischen Hochschulen empirisch untersucht und Potenziale für die Unterstützung solcher informeller Lernprozesse durch die Hochschulen abgeleitet.
- KonferenzbeitragThe Interaction of PKM with Communities and Enterprises(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Yip, Jessica; Tsui, EricWith the growing proliferation of information, there is an emerging trend to equip knowledge workers with personal knowledge management (PKM) skills and tools. In the PKM literature to date, most of the research papers emphasize the importance of knowledge management skills and tools at the individual level, especially for PKM models, that were developed in the last decade. While this is entirely logical and acceptable, increasingly the limitations of these models are being exposed. As knowledge is socially constructed, we propose a new PKM model that covers interaction with knowledge communities and knowledge enterprises. To support these interactions, the Individual-Community- Enterprise Connector (ICE Connector) model is proposed.
- KonferenzbeitragModel-Driven Research in Human-Computer Interaction(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Chi, Ed H.How can we build systems that enable users to mix and match tools together? How can people share the results of their explorations with each other, and for innovative tools to be remixed? Widely-used tools such as Web Browsers, Wikis, spreadsheets, and analytics environments like R all contain models of how people mix and combine operators and functionalities. In my own research, system developments are very much informed by models such as information scent, sensemaking, information theory, probabilistic models, and more recently, evolutionary dynamic models. These models have been used to understand a wide-variety of user behaviors in human-computer interaction (HCI), from individuals interacting with a search system like MrTaggy.com to groups of people working on articles in Wikipedia. These models range in complexity from a simple set of assumptions to complex equations describing human and group behavior. In this talk, I will illustrate how a model-driven approach to answering the above questions should help to illuminate the path forward for HCI research.
- KonferenzbeitragEffizientere Usability Evaluationen mit gemischten Prozessen(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Schmettow, Martin; Bach, Cédric; Scapin, DominiqueViele Arbeiten im Usability Engineering befassen sich damit, neue Methoden zur Aufdeckung von Usability Schwachstellen zu entwickeln und ihre Effizienz mit etablierten Methoden zu vergleichen. Hier wird die Perspektive eingenommen, dass Evaluationsmethoden grundsätzlich selektiv in Bezug auf Typen von Schwachstellen sind. Diese Selektivität ist teilweise dafür verantwortlich, dass es bisher nicht gelungen ist die Effizienz von Usability Evaluationen nennenswert zu steigern. Wir zeigen einen einfachen Ausweg auf, der darin besteht, in einem Evaluationsprozess Methoden mit komplementären Profilen zu mischen. Am Fall der Evaluation von Virtual Environment Anwendungen wird gezeigt, dass auf diese Weise Effizienzsteigerungen von 20% bzw. Kostensenkungen von 30% möglich sind.