Auflistung Workshop-Band MuC 2009 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 84
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragHandgestenerkennung in der Mixed Reality(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Skrabal, Anton R.; Dzaack, JeronimoHandgesten sind ein möglicher Ansatz für die berührungslose Interaktion in Mixed Reality (MR) Umgebungen. Durch Schwierigkeiten bei der Navigation reicht diese Methode alleine jedoch nicht aus, um MR-System effizient und natürlich zu steuern. Es ist notwendig weitere Modalitäten für die umfassende Interaktion zu ergänzen. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie die Handgestenerkennung und die Blickverfolgung genutzt werden können, um die Vorteile beider Methoden für die Interaktion in MR Umgebungen zu vereinen. Es wird deutlich, dass mit der Kombination der zwei Interaktionsmodalitäten die Steuerung von MR Umgebungen intuitiver und natürlicher wird.
- KonferenzbeitragEinsatz von Micro-Blogs an der Hochschule(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Akbari, Mostafa; Molitor, AndreasDie Einführung von e-Tools und Web 2.0 Diensten an Hochschulen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. In unserem Beitrag wollen wir einige Aspekte unseres Vorgehens und der Entwicklung von Microblogging Diensten für die Lehre vorstellen.
- KonferenzbeitragINTERACTIVE INFRASONIC ENVIRONMENT: A New Type of Sound Installation for Controlling Infrasound(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Gupfinger, ReinhardThis project proposes a new type of interactive sound instrument for use with audiences in sound installations and musical performances. The Interactive Infrasonic Environment allows users to perceive and experiment with the vibration and acoustic energy produced by infrasound. This article describes three key aspects of infrasonic sound technologies: the artificial generation of infrasound, the human perception of infrasound, and the interactive environment for sound installations and musical performances.
- KonferenzbeitragFacetBrowse: Ein facettenbasierter Dateibrowser für ein Groupware-System(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Franken, SebastianIn vielen web-basierten, kollaborativen Arbeitsumgebungen werden dem Benutzer virtuelle Objekte im Rahmen einer hierarchischen Organisationsstruktur zur Verfügung gestellt. Doch gerade diese Struktur führt in Mehr-Benutzer Systemen oft zu Problemen, da die Komplexität der in dieser Weise organisierten Arbeitsbereiche ständig steigt und es besonders neuen Benutzern oder Projektteilnehmern schwer fällt, die Organisationsstrukturen zu erfassen. Daher wird in diesem Beitrag das web-basierte System FacetBrowse vorgestellt, das die Objekte der kooperativen Arbeitsumgebung BSCW (Basic Support for Cooperative Work) nach verschiedenen Kriterien dynamisch sortiert. Dadurch wird jedem Benutzer eine individuelle Sicht auf den gemeinsamen Datenbestand ermöglicht.
- KonferenzbeitragUnvollendet - und zwar aus Prinzip! Be-greifbare Interaktion im Kontext von Kunst(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Grabowski, Susanne; Cermak-Sassenrath, DanielDer folgende Beitrag erläutert am Beispiel des Projektes CoMa (Computer & Malen) wie Bildklassen interaktiv erfahrbar werden und Teilnehmer ihre Rollen als Künstler, Programmierer, Akteur und Zuschauer miteinander tauschen, mischen und in ein neues Verhältnis setzen. Sie treten so ein in einen Prozess, dessen Anfang und Ende willkürlich gewählt ist, und dessen Produkt stets unvollendet bleiben muss.
- KonferenzbeitragErfahrungen mit Lernwerkstätten im Dienste der Medienund Sprachkompetenz(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Pils, ElisabethEs wird in diesem Beitrag von zwei Beispielen aus dem Linzer Kindergarten der Zukunft berichtet, wo Kindern des Vorschulbereiches durch IT-basierte Lernwerkstätten Sprachkompetenz sowie Medienkompetenz vermittelt werden. Es wird über einschlägige Erfahrungen mit der Schlaumäuse-Lernumgebung sowie mit dem als externe Lernwerkstätte eingesetzten AEC Linz berichtet, wobei jeweils erforschendes und selbstbestimmtes Lernen zum Einsatz gelangt.
- KonferenzbeitragMedienkompetenz im Vorschulalter durch Computerlernspiele(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Katzlinger, ElisabethIm Zuge der Diskussion und Förderprogramme um lebenslanges Lernen rückt der Erwerb von Kompetenzen in den Vordergrund. Der Kompetenzerwerb beginnt bereits frühzeitig, mit Computerlernspielen werden unterschiedliche Kompetenzen gefördert. Relativ gut untersucht sind die Bereiche Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Sensomotorik, vor allem Auge-Hand-Koordination, Reaktionsgeschwindigkeit sowie Problemlösefähigkeiten. Weiterhin werden medienbezogene Fähigkeiten wie z.B. der Umgang mit komplexen Menüstrukturen gefördert. An Hand von Beobachtungen mit dem Lernspiels Schlaumäuse [KS06] wird der Erwerb von Medien- und Informationskompetenz analysiert.
- KonferenzbeitragMixed reality mockups for multimodal evaluation of product prototypes(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Adenauer, Julian; Wiese, EvaIn the process of industrial product development, there is a constant need for prototypes representing the current state of development. Since the manufacturing of physical prototypes is very cost-intensive, virtual prototypes gain more and more importance. Moving from a 2.5D screen visualization to a 3D virtual reality visualization (e.g. in a CAVE) offers a better spatial impression and the possibility of visualizations in a 1:1 scale. However, those virtual prototypes cannot be a complete replacement for physical ones because of their exclusively visual nature which does not allow the evaluation of non-visual features like weight and inertia. We propose using mixed reality (MR) technologies to serve as a bridge between virtuality and reality, combining the advantages of both worlds. These functional and intuitively usable prototypes enable the designer to find flaws in the concept and allow the inclusion of customer-feedback and usability tests in early development phases.
- KonferenzbeitragEnterprise 2.0 - Ein Beitrag zur Verringerung der soziotechnischen Kluft?(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Steinhüser, Melanie; Räth, PhilipSeit einiger Zeit rücken Web 2.0 Anwendungen verstärkt in den Fokus von Unternehmen und werden dort u. a. zur Unterstützung der Zusammenarbeit eingesetzt. Social Software ist funktional im Vergleich zu klassischen Groupware- Systemen eher einfach ausgestattet. Wenn aber Unternehmen diese Tools - verbunden mit einem ganzheitlichen Enterprise 2.0 Gedanken - einsetzten, scheinen sie das Potenzial zu haben, die Kluft zu verringern, die typischerweise zwischen den Anforderungen der Anwender an IT-Systeme und deren Leistungsfähigkeit existiert. Ziel dieses Beitrags ist es daher, dieses Potenzial aufzuzeigen, sowie Faktoren zu identifizieren, die einen positiven Beitrag leisten können.
- KonferenzbeitragLeichtgewichtige Kooperationswerkzeuge – Herausforderungen an Gestaltung und Praxis(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Gräther, Wolfgang; Jeners, Nils; Mambrey, Peter