Auflistung GeNeMe 2009 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 39
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag3DIOS1 – Konzept eines Internet-Operating-Systems(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Coltzau, Hauke; Unger, HerwigEs wird ein Konzept für ein zukünftiges Betriebssystem vorgestellt, das den Anforderungen und Möglichkeiten der zunehmenden Vernetzung von Rechnern und anderen Endgeräten Rechnung trägt. Es erweitert den bekannten Grundgedanken, mit Hilfe von Peer-to-Peer Technologien explorierbare virtuelle 3D-Landschaften zu erzeugen, ohne dabei von einem zentralen Anbieter abhängig zu sein. Es soll Nutzern die Möglichkeit bieten, das Serviceangebot im Internet ohne Einschränkungen zu durchsuchen und dabei anhand eigener semantischer Kriterien die für sie interessanten Services hervorzuheben. Über Parameter der Darstellung sollen Netzwerkeigenschaften, die für den Nutzer von Belang sein können, intuitiv erfassbar sein. Das System beinhaltet darüber hinaus Möglichkeiten zur Last- und Verkehrsbalancierung. In diesem Artikel werden Anforderungen an die zu Grunde liegende Infrastruktur und die grafische Benutzeroberfläche definiert, erste Skizzen des zukünftigen Systems vorgestellt und die weiteren Schritte bis zur Verwirklichung eines Prototyps diskutiert.
- Konferenzbeitrag„Einer für alle, alle für einen?“ – Eine Analyse mikropolitischer Prozesse in virtuellen Netzwerken(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Staar, Henning; Janneck, Monique
- KonferenzbeitragTagging als soziales Bindeglied für Communities(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Kammergruber, Walter Christian; Langen, ManfredSocial Tagging und soziale Netzwerke sind zentrale Bausteine des Web 2.0 und Enterprise 2.0. In diesem Beitrag werden die sozialen Aspekte von Social Tagging beleuchtet und ein Ansatz aufgeführt, um in Folksonomies Personen mit ähnlichen Interessen zu finden. Ferner wird ein Tagging-Framework beschrieben, das im Use Case Alexandria im Rahmen des BMWi-Projekts Theseus entstanden ist.
- KonferenzbeitragWeb2.0-Anwendungen zur Unterstützung von behinderungsspezifischem Kommunikationsverhalten(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Ruth-Janneck, DianaIm Beitrag werden Anwendungen aus dem Web2.0-Bereich, die besonders geeignet sind, bestimmte Behinderungsgruppen in ihrem Kommunikationsverhalten zu unterstützen, identifiziert und klassifiziert. In Verbindung mit der Betrachtung von möglichen Barrieren in diesen Web2.0-Anwendungen kann daraus abgeleitet werden, welche Anwendungen besonders kommunikationsunterstützend für bestimmte Behinderungsgruppen wirken und welche Maßnahmen zur Steigerung der Nutzungsraten getroffen werden sollten.
- KonferenzbeitragSocial Software in Unternehmen. Ein Erfahrungsbericht(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Meißner, Stefan
- KonferenzbeitragZur Funktionalität und Dysfunktionalität von Misstrauen in virtuellen Organisationen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Schweer, Martin; Vaske, Christian; Vaske, Ann-KathrinFür das Management virtueller Teams sind traditionelle, etablierte Werkzeuge der Mitarbeiterführung und -motivation nicht ausreichend. Vorliegende empirische Befunde zum Erfolg virtueller Teams weisen etwa auf den Stellenwert eindeutiger Ziel- und Rollendefinitionen aber gerade auch auf das wechselseitige Vertrauen zwischen den Kooperationspartnern hin. Steht nun die Vertrauensforschung für virtuelle Kontexte generell erst am Beginn, gilt dies umso mehr für den spezifischen Aspekt erlebten Misstrauens, der primär als Gegenpol zum Vertrauen konzeptualisiert wird. In diesem Beitrag wird jedoch Misstrauen als eigenständiges psychologisches Konstrukt begriffen, dem sowohl dysfunktionale als auch funktionale Korrelate zuzuordnen sind. Unter dieser theoretischen Prämisse werden erste Ergebnisse einer diesbezüglichen qualitativen Studie zum Stellenwert von Misstrauen für die Motivation und Bindung von Mitarbeiter/innen dargestellt. Implikationen für die weitere Forschung und die berufliche Praxis in virtuellen Organisationen werden abschließend aufgezeigt.
- KonferenzbeitragEin Ordnungsrahmen für Social Networking Services(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Richter, Alexander; Söldner, Jens-Hendrik; Bullinger, Angelika; Koch, Michael; Pflaum, BennetDer große Erfolg vieler Internet-Plattformen zum Social Networking, wie facebook.com oder myspace.com zieht zunehmend auch die Aufmerksamkeit großer Unternehmen auf sich, die mit ähnlichen Werkzeugen ihr internes Wissens- und Innovationsmanagement verbessern möchten. Im Gegensatz zu anderer Social Software wie Wikis oder Weblogs, die sich in der Regel leicht für den Einsatz innerhalb des Firmen-Intranets adaptieren lassen, ist dies für Social Networking Services (SNS) jedoch schwieriger. Zum einen existieren kaum Open-Source-Anwendungen, die ohne großen Aufwand implementierbar sind. Zum anderen unterscheiden sich die Lösungen von SNS-Anbietern enorm, was es den Unternehmen schwer macht, eine geeignete Lösung auszuwählen. Eine Hilfestellung soll der im vorliegenden Beitrag vorgestellte Ordnungsrahmen für SNS bieten. Entlang von acht Dimensionen ermöglicht er den Vergleich und die Einordnung verschiedener Dienste.
- KonferenzbeitragLearning Management Systems as a Tool for Community-based Project Management(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Mohamed, Bahaaeldin; Köhler, ThomasThis paper addresses a new conceptual framework for a communitybased project management learning model that aims to support learning within a project and enhance the distribution of knowledge within a particular virtual community. This model also aims to develop a virtual community of doctoral students, who can manage their own projects online with other community members who have the same interest. In order to develop that model, a checklist of community-based project management process has been developed in the light of the literature review and the needs of stakeholders (doctoral students and researchers). Within this model, community-based project management includes three main elements: community, project and management. In relation to project, there are two main sub elements. First is projectbased learning (PBL), which is based on constructivist perspective of learning that make students construct their knowledge when they work together to accomplish specific goals. Second is the project management body of knowledge (PMBOK), which is a project management guide, and an internationally recognized standard [PMBOK Guide, 2004], that provides the fundamentals of project management as they apply to a wide range of projects, including construction, software, engineering, automotive, so the study deploy this approach to scaffold based project management learning model. In the terms of the community element, this study adopted the community of inquiry model, which defines a good e-learning environment through three major aspects: cognitive presence, social presence and teaching presence. The last element which is addressed in this study called knowledge management. After identifying these elements, this study investigates a range of tools in the light of this model. The study analyses six different learning and content management systems (OPAL, Moodle, Joomla, e107, ZMS and TUDWCMS) in order to find out tool(s) that is/are sufficient for implementing the suggested study model.
- KonferenzbeitragINTERREG LIFE - Eine Community von und für Menschen mit Behinderung(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Münzberg, Peter; Engelien, Heike
- KonferenzbeitragErgebnisse einer empirischen Studie zu Informationsqualitätskriterien in Corporate Wikis(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Friberg, Therese; Reinhardt, Wolfgang