P072 - LIT 2005 - 13. Leipziger Informatiktage - Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment
Auflistung P072 - LIT 2005 - 13. Leipziger Informatiktage - Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 40
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragNeue Medien an der Universität des Saarlandes – Einsatz- gebiete und Entwicklungsmöglichkeiten(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Meiers, Ralph; Igel, ChristophZiel der Situationsanalyse „eLearning an der Universität des Saarlandes“ war es, mittels einer standardisierten Internetbefragung sowie einer Expert/innenbefragung zu eruieren, in welchem Umfang an den verschiedenen Professuren der Universität des Saarlandes „Neue Medien“ (Neue Informations- und Kommunikationstechnologien) in den universitären Aufgaben- und Tätigkeitsfeldern „Studium und Weiterbildung“, „Forschung und Entwicklung“ sowie „Verwaltung und Management“ zum Einsatz kommen. Die Expertenbefragung diente dabei sowohl einer allgemeinen Bewertung der Ergebnisse des Online-Fragebogens als auch der Ableitung von strategischen Empfehlungen für zukünftige Entwicklungen im Kontext der Neuen Medien an der Universität des Saarlandes. Dabei stellte sich heraus, dass die große Mehrheit aller Antwortenden des Online-Fragebogens die Neuen Medien in Studium und Weiterbildung einsetzen. Es ist davon auszugehen, dass der hierdurch repräsentierte Anteil der Grundgesamtheit aufgrund des Medienbias wesentlich geringer ist. Zumeist handelt es sich um das Anbieten veranstaltungsbegleitender Materialien oder um die Unterstützung der Lehrveranstaltung durch digitale Elemente wie Powerpoint-Präsentationen oder Portable-Document-Format-Dateien. Zur Forschungsunterstützung, z.B. bei Recherchearbeiten, werden Neue Medien fast durchgängig an allen Professuren eingesetzt. An einigen Professuren sind sie auch Gegenstand der Forschung. In „Verwaltung und Management“ dienen die Neuen Medien in erster Linie dem Informationsangebot, der Dokumentation und Archivierung sowie der Organisation der Lehre. Insgesamt wird von einem deutlichen Zuwachs der Bedeutung und der Nutzung Neuer Medien an der Hochschule in den kommenden Jahren ausgegangen. Zugleich wird von den Antwortenden auf die beschränkten (personellen und finanziellen) Ressourcen zur Nutzung oder Erstellung digitaler Lehr-Lern-Materialien verwiesen.
- KonferenzbeitragLerner-Inferenzen durch Konstruktion Bayes'scher Netze aus Domänenwissen(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Nébel, István-TiborDer Erfolg von e-Learning-Systemen hängt entscheidend vom Grad der Lernadaptivität ab. Adaptive tutorielle Systeme, die sich in einem bestimmten Maße an den Lerner anpassen können, benötigen hierfür Verfahren des maschinellen Lernens. Dieser Beitrag stellt ein Verfahren vor, das mit Hilfe von Domänenwissen über einen Lerner Bayes'sche Netze konstruiert, um Inferenzen über den Lerner bilden zu können. Diese zusätzlichen Lernerinformationen werden dem Adaptionsprozess zur Verfügung gestellt, um eher und qualitativ bessere Inferenzen bilden zu können.
- KonferenzbeitragPortal „Prozessautomation“(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Löber, P.; Gralla, R.; Henschel, M.Im Vortrag werden Motivation und Zielstellung für den Aufbau eines interaktiven Portals „Prozessautomation“, das für die Integration ausgewählte LMS, die für das Portal vorbereiteten Praktikumsversuche „Aufzug“, „Gießspie- gelregelung“ und „Mehrtankanlage“, deren hard- und softwaretechnische Anbindung an das Internet und mögliche Erweiterungen vorgestellt.
- KonferenzbeitragEin Dispositionssystem für Außendienstmitarbeiter(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Maurer, EnricoEs wird hier ein System beschrieben, welches die Disposition von Service-aufträgen unterstützt. Das System basiert auf dem E-Mail-Protokoll und besteht aus den Komponenten Dispositionsanwendung und Technikeranwendung. Durch Einsatz des Systems ist der Disponent in der Lage wesentlich flexibler Serviceauftra ̈ge an die einzelnen Techniker zu verteilen.
- KonferenzbeitragWie nutzen und beurteilen Studierende E-Learning? Ergebnisse einer repräsentativen Online-Erhebung(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Kleimann, Bernd; Willige, Janka; Weber, SteffenE-Learning – das computer- und internet-gestützte Lehren und Lernen – ist an den deutschen Hochschulen inzwischen von der Pionier- und Erprobungs- in die Konsolidierungsphase übergegangen. Studierende greifen intensiv auf digitale lehrveranstaltungsbegleitende Materialien zu und nutzen in nicht unbeträchtlichem Umfang interaktive Selbstlernangebote. Aufwändigere Lernformen stehen dagegen nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Insgesamt sind die Studierenden mit dem Angebot an netzgestützten Lernumgebungen mittelmäßig zufrieden, wobei das Hauptkriterium für die Beurteilung die Qualität der Lernangebote ist. Dies zeigt eine repräsentative Online-Erhebung der Hochschul-Informations-System GmbH (Hannover), die in Kooperation mit dem Projektträger „Neue Me- dien in der Bildung + Fachinformation“ unter 3.811 deutschen Studieren- den im November und Dezember 2004 durchgeführt wurde.
- KonferenzbeitragVisual Design and On-line Verification of Tabular Rule-Based Systems with XTT*(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Ligęza, Antoni; Nalepa, Grzegorz J.The paper is dedicated to presentation of a new approach to joint design and verification of rule-based systems. The principal idea is that verification should be performed on-line, incrementally, during system design. This allows for early detection and handling of knowledge base anomalies and inconsistencies. The proposed approach offers also an innovative visual tool for computer-aided design. Knowledge representation is based on eXtended Tabular Trees (XTT) a very flexible and powerful knowledge representation paradigm combining the expressive power of attributive decision tables and decision trees. Design and verification process with an XTT design tool and the visual editor is discussed.
- KonferenzbeitragDas Experiment und die eLTR-Technologien: Magnetismus in Virtuellen Laboren und Remote-Experimenten(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Jeschke, Sabina; Richter, Thomas; Scheel, Harald; Seiler, Ruedi; Thomsen, ChristianeLearning nimmt an Universitäten einen immer größeren Stellenwert in der akademischen Lehrmethodik ein. Das ist einesteils in den neuartigen pädagogischen Konzepten interaktiver Lernsysteme begründet, es hat seine Ursachen jedoch auch darin, dass mit Hilfe von eLearning-Technologien vielfach wesentlich größere Studierendenzahlen erreicht und vor allem aktiv in den Unterricht eingebunden werden können. Wir stellen ein neuartiges Lehrkonzept vor, das – mit Hilfe der Neuen Medien und neuen Technologien – den Studierenden ermöglicht, mit Hilfe von Experimenten sowohl theoretische als auch experimentelle Aspekte eines Gebietes zu erkunden. Wir diskutieren dieses Konzept am Modell des Ferromagnetismus, das – als ein wichtiges und prominentes Beispiel für einen Phasenübergang – nicht nur einen Teil der Grundlagenausbildung von Physikstudierenden, sondern auch einen Bestandteil jeder ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung darstellt.
- KonferenzbeitragSemantic Description of Documents in Enterprise Knowledge Infrastructures(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Maier, Ronald; Peinl, RenéOrganizations have increasingly knowledge-intensive business processes that require a wealth of electronic resources which are scattered across a number of systems but are implicitly linked to each other. Meta-data annotations to these electronic resources can support users in retrieving related documents which is a key to provide advanced knowledge services in an enterprise knowledge infrastructure. The improved retrieval of documents ultimately aims at increasing productivity of knowledge work,. This paper discusses all necessary standards, languages and tools required to create, store and retrieve meta-data from the perspective of an enterprise knowledge infrastructure which should provide all means to do this within its integration layer.
- KonferenzbeitragTEE - The Electronic Exercise(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Krauße, Rüdiger; Körndle, HermannThe Electronic Exercise (TEE) is an experimental adaptive learning system which uses knowledge structures to apply an intelligent tutoring algorithm and especially the representation of its surmise relation via HASSE diagrams to navigate within the learning material, to visualize the learning progress and convey the structure itself to the learner. TEE is implemented via dynamic HTML and comes with an editor tool for the structure and the test exercises. Thus an author or teacher can build its own TEE system easily.
- KonferenzbeitragSharing and Re-using Scientific and Educational Resources in the Monist Learning Environment(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Lorenz, Sören; Oesker, Markus; Horstmann, WolframThe problem of sharing and re-using existing digital scientific and educational resources within learning environments has vital importance for building an effective e-learning resource repository. Most systems lack integrative mechanisms to connect arbitrary resources to learning units. This article describes such a mechanism and opens perspectives for its use in higher education. It is implemented in the monist system, a learning and instruction environment supporting the use of simulations in higher education. Monist provides a unified educational context and supports sharing and recombination of stored learning objects. By integration of external resources the re-use of existing scientific and educational resources is fostered. Originally designed for education in neural and cognitive sciences, monist offers a general solution to the problem of sharing and re-using content.