P138 - DW2008 - Synergien durch Integration und Informationslogistik
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- TextdokumentA framework for efficient information management(DW2008, 2008) Dreher,Martin; Goetze,Daniel; Wieland,Robert; Liebhart,DanielSince information is more and more recognised as a business relevant asset the need for an integrated information management approach grows steadily. Against this background large industrial companies begin to think about valid information governances and policies. In the following article the information management approach developed at E.ON is presented. lt bases on a role concept, a meta-information repository and generic models for information quality management and information lifecycle management. lt finally allows for an efficient implementation of the currently most important information management issues which are information quality and information lifecycle management.
- TextdokumentData Migration Project Management and Standard Software - Experiences in A valoq Implementation Projects(DW2008, 2008) Haller,KlausWhen a bank implements a new core banking platform, it must simultaneously migrate its data from the old platform into the new one. We identified three main dimensions for data migration. They make up the comers in our conceptual data migration project management framework: the data migration triangle. The first dimension demands scripts as deliverables, which actually transform and migrate the data. The second, and too often neglected, dimension is the delivery of data. lt requires that the scripts run together reliably and on time in a complex environment with many dependencies. Dimension three addresses quality assurance. We describe methods for checking whether all necessary data is migrated and whether the data is migrated correctly. In contrast to previous work, we focus on technical issues from a project manager's perspective. We explain what data migration project managers have to manage and why.
- TextdokumentEine Serviceorientierte Architektur (SOA) für die Integration von RFID-, Sensorund Lokalisierungsdaten im Facility Management(DW2008, 2008) Hanhart,Daniel; Legner,Christine; Österle,HubertRFID-, Sensor- und Lokalisierungstechnologien werden die Abläufe im Facility Management künftig stark verändern. Angesichts der hohen Kosten des
- TextdokumentBusiness lntelligence Services bei T-Mobile Deutschland: Service Level Agreements und servicebezogenes Datenqualitätsmanagement zur kundengerechten Leistungserbringung(DW2008, 2008) Herrmann,Clemens; Müller,Stefan-AlexanderUnter dem Begriff „IT Service Management", welcher seit mehreren Jahren diskutiert wird und mittlerweile ein anerkanntes Gestaltungsparadigma für IT-Dienstleister ist, wird die stärkere Serviceorientierung von internen sowie externen IT-Dienstleistern verstanden. Ein wesentlicher Aspekt ist die vertragliche Vereinbarung von Leistungen in Form von Service Level Agreements (SLAs) zwischen Anbieter und Kunde mit der Zielsetzung, die Kundenorientierung zu verbessern und die Geschäftsbeziehungen zu professionalisieren. Trotz der zahlreichen Publikationen in diesem Themengebiet gehen bisher nur wenige Veröffentlichungen auf die spezifischen Herausforderungen im Kontext Business Intelligence (BI) ein. Der Artikel beschreibt daher die Einführung von SLAs für kritische BILeistungen bei T-Mobile Deutschland. Dabei wird insbesondere auf BI-spezifische Inhalte und Granularitäten der Leistungsvereinbarungen eingegangen. Darauf aufbauend werden die Auswirkungen auf das Datenqualitäts- und Metadatenmanagement anhand der Implementierung bei T-Mobile Deutschland aufgezeigt.
- TextdokumentServiceorientierte Architekturen - Potentiale für eine nachhaltige Steigerung der Unternehmensagilität(DW2008, 2008) Schelp,Joachim; Aier,StephanServiceorientierte Architekturen sind in den vergangenen Jahren aus verschiedenen Gründen eingeführt worden. Analog zur vorherigen Einführung der EAI-Technologien (Enterprise Application Integration) wurde zunächst die Begründung über Wiederverwendungs- und Kostensenkungspotentiale bemüht. Angesichts der mit der Einführung serviceorientierter Architektur steigenden Komplexität der Applikationslandschaft wird diese Begründung jedoch zu einer Enttäuschung der Erwartungen führen. Serviceorientierte Architekturen bieten jedoch ein grosses Potential, zur Steigerung der betrieblichen Agilität beitragen zu können. Um dies zu erreichen, ist ein Management der Unternehmensarchitektur notwendig, das nachhaltig angelegt sein muss. Dieser Beitrag diskutiert zunächst die Probleme, die in der Begründung serviceorientierter Architekturen über Wiederverwendung und Kostensenkung liegen. Im Kontrast dazu stehen die agilitätswirksamen Potentiale. Mit Bezug auf die darin liegenden Herausforderungen wird in diesem Beitrag anhand ausgewählter Fallstudien aufgezeigt, in welcher Form sich Unternehmen darauf vorbereiten, dieses Potential langfristig zu erschliessen.
- TextdokumentSzenariobasierte Entwicklung der Unternehmensarchitektur bei der Real-Time Center AG(DW2008, 2008) Aier,Stephan; Buchs,Nissim J.; Saat,Jan; Steiner,GuidoIn diesem Beitrag wird die szenariobasierte Entwicklung der Unternehmensarchitektur vorgestellt. Theoriegeleitet und auf bewährten Ansätzen aufbauend wird hierzu ein Vorgehen entwickelt, welches den Anwendungszweck der beteiligten Stakeholder in den Mittelpunkt der Metamodellentwicklung stellt. Im Anschluss wird der Einsatz dieses Vorgehens in einem Umsetzungsprojekt bei der Real-Time Center AG beschrieben. Abschließend wird das Vorgehen in einem kritischen Fazit beurteilt. Darüber hinaus werden nächste Schritte der Projektarbeit und Potenziale künftiger Forschung aufgezeigt.
- TextdokumentEntwicklung eines Management Cockpits mit SAP BI 7.0: ein Erfahrungsbericht(DW2008, 2008) Raimann,Jörg; Schnee,Simone; Gudelj,Nina; Broda,ThomasDer Praxisbeitrag beschreibt die Konzeption und Realisierung einer Management Cockpit-Anwendung beim Energieversorgungsunternehmen Mainova AG, das zentrale Kennzahlen auf Basis der für das Unternehmen maßgeblichen Steuerungsebenen in integrierter und visuell aufbereiteter Form darstellt. Relevant für die Unternehmenssteuerung ist zum einen die Steuerungsebene nach Wertschöpfungsstufen; zum anderen wird diese Ebene um eine Segmentsicht ergänzt. In der Einführung wird zunächst das dem Beitrag zugrunde liegende Verständnis des Begriffs „Management Cockpit" erläutert. Nach einem Überblick über die Projekthistorie sowie die wesentlichen Ziele werden im darauf folgenden Abschnitt die Anforderungen an das Projekt aus betriebswirtschaftlicher Sicht dargestellt. Im Einzelnen werden das dem Management Cockpit zugrunde liegende Steuerungskonzept, die Auswahl und Systematik der abgebildeten Kennzahlen sowie die Investitions- und Kostenprojektplanung als ein wesentlicher Baustein für das Management Cockpit näher beschrieben. Im Rahmen des Abschnitts IT-Umsetzung wird zunächst auf das allgemeine Vorgehen im Projekt eingegangen. Die ITArchitektur, basierend auf den mit SAP Netweaver 7.0 verfügbaren Business Intelligence-Technologien, steht im Fokus des nachfolgenden Kapitels. Abschließend werden einzelne Themen, denen im Rahmen der IT-Umsetzung eine besondere Bedeutung zukam und deren Problemstellungen typisch für vergleichbare Projekte sein dürften, erläutert.
- TextdokumentBI-Govemance - Königsdisziplin strategischer Business lntelligence(DW2008, 2008) Trost,Uwe; Zirkel,MartinDie Entwicklung einer formalen BI-Strategie ist das Mittel, um BI nach den Zielen des Unternehmens auszurichten. Die Umsetzung einer BI-Strategie ist undenkbar ohne die Unterstützung einer BI-Governance. Die inhaltliche Ausgestaltung der BI-Governance als strategische Maßnahme einer BI-Strategie ist ein effizienter Weg, Governance-Strukturen im BI-Umfeld aufzubauen. Zentrale Elemente einer erfolgreichen BI-Governance-Implementierung sind transparente Entscheidungsstrnkturen in den relevanten Handlungsfeldern vor dem Hintergrund einer abgestimmten Gesamtorganisation sowie ein geschlossenes Prozessmodell über alle beteiligten Ebenen von Business lntelligence. Der nachstehende Beitrag vermittelt einen Überblick über die wesentlichen Elemente einer BI-Governance.
- TextdokumentSOA Implementierung in der Luftfahrtindustrie am Beispiel der Lufthansa(DW2008, 2008) Kubli,Rolf; Burkard,Michael; Rantakallio,Elina; Kreczy,AnetteDieser Beitrag zeigt die Lösung und die Erfahrungen eines wegweisenden SOA Projektes der Luftfahrtindustrie auf. Ausgehend von der EDS „Agile Enterprise Platform" und „Designed for Run™" SOA Strategie, wird eine Implementierung der „EDS Airline SOA Plattform" für die einheitliche Einbindung (Middleware, Security) der Lufthansa Kernapplikationen in die „Common IT Platform" der Star Alliance dargestellt. Die Diskussion der Herausforderungen und Erfahrungen der Projektentwicklung, Einführung und Produktion bestätigt den erwarteten Nutzen eines SOA-Ansatzes, zeigt aber auch die Bedeutung des technischen Designs, der Testplanung, der Managementlösung und der Govemance auf.
- TextdokumentEvaluation von Konzepten zur Integration von UDDI-Registries unter Berücksichtigung von Marktaspekten(DW2008, 2008) Brehm,Nico; Haak,Liane; Marx Gómez,JorgeBei der Verwendung eines zentralen Verzeichnisdienstes als Bestandteil einer Serviceorientierten Architektur entstehen Probleme, deren Lösung bei der Betrachtung von Web Services als vermarktbare Softwarekomponenten besondere Wichtigkeit zukommt. Verzeichnisdienste, wie beispielsweise UDDI-Registries, sind in diesem Zusammenhang als Marktunterstützungsdienste zu betrachten, die sowohl Anbietern als auch Nutzern von Web Services nicht nur Mehrwerte bieten, sondern essentielle Grundlage für die Etablierung von Web Service-Märkten sind. Diese Erkenntnis erfordert die Entwicklung und Bewertung von Konzepten, die den Betrieb von UDDI-Registries als Aufgabe der Teilnehmer eines Marktes selbst betrachten. Im Beitrag werden drei komplementäre Konzepte zum Betrieb von integrierten UDDI-Registries gegenübergestellt und bezüglich ihrer Vor- und Nachteile im Kontext eines offenen Web Service-Markts bewertet.