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Auflistung Mensch und Computer 2011 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragROOM#81 – An Architectural Instrument for Exploring Human Control of Primitive Vocal Cues(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) d'Alessandro, Nicolas; Calderon, Roberto; Müller, Stefanie; Fels, SidneyROOM#81 is a digital art installation which explores how visitors can interact with architectural and vocal cues to intimately collaborate. The main space is split into two distinct areas separated by a soft wall, i.e. a large piece of fabric tensed vertically. Movement within these spaces and interaction with the soft wall is captured by various kinds of sensors. People’s activity is constantly used by an agent in order to predict their actions. Machine learning is then achieved by such agent to incrementally modify the nature of light in the room and some laryngeal aspects of synthesized vocal spasms. The combination of people closely collaborating together, light changes and vocal responses creates an intimate experience of touch, space and sound.
- KonferenzbeitragNutzung inhärenter Interaktionsangebote von Substanzen des Alltags(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Brade, Marius; Keck, Mandy; Kammer, Dietrich; Salmen, Angelika; Groh, RainerIn diesem Beitrag werden physische Substanzen aus dem Alltagsleben, wie zum Beispiel Reis, Mehl und Öl, im Bezug auf ihre Interaktionsmöglichkeiten und Übertragbarkeit zur Mensch-Computer-Interaktion betrachtet. Aus der kritischen Reflektion dieser Beobachtungen werden die Eigenschaften: Größe, Verformbarkeit, Interaktionsform, Verhalten, Reversibilität und Zustandsübergang abgeleitet und deren Ausprägungen und Zusammenhänge erläutert. Entsprechend der aufgestellten Eigenschaften werden die untersuchten Substanzen des Alltags klassifiziert. Die Heranziehung der inhärenten Semantik der Objekteigenschaften und deren Verbindung mit Kontext führt nach Ansicht der Autoren zur Verringerung der Bedienkomplexität interaktiver Systeme.
- KonferenzbeitragEvaluating a User-Elicited Gesture Set for Interactive Displays(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Heydekorn, Jens; Frisch, Mathias; Dachselt, RaimundRecently, many studies were conducted which focused on eliciting gestures from users in order to come up with gesture sets for surface computing. However, there are still many questions to clarify concerning the value of this method regarding to the usability of such gesture sets in real systems. In this work, we contribute a usability test of an implemented gesture set based on user suggested pen and hand gestures for node-link diagram editing on interactive displays. The results of the usability test gave valuable insight in how users interact spontaneously with such a gestural interface. In particular, we found that the methodology of eliciting gestures from users reveals what kinds of gestures users prefer but does not necessarily show how they are applied. Beyond that, we observed how participants differentiate between touch and pen within complex workflows.
- WorkshopbeitragNutzerkommentare in Onlinevideos(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Schultes, Peter; Lehner, FranzOnlinevideos bringen in heutigen Videoportalen eine enorme Menge an Nutzerkommentaren hervor. Die Meinungen über deren Mehrwert gehen dabei stark auseinander. Im Rahmen dieser Arbeit wurden mehrere tausend YouTube Kommentare auf ihr Präsentationsverhalten hin analysiert und ausgewertet. Es wurde untersucht, wie gut die Kommentare von YouTube-Videos von den anderen Nutzern wahrgenommen werden können und welche Leserzahl sich daraus für den einzelnen Beitrag ergibt.
- KonferenzbeitragVisionen für übermorgen: Design Thinking the Future Lecture(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Bazo, Alexander; Böhm, Patricia; Brockelmann, Martin; Burghardt, Manuel; Hastreiter, Isabella; Heckner, Markus; Kattenbeck, Markus; Liebl, Patricia; Schneidermeier, Tim; Wagner, Thomas; Wilhelm, Thomas; Wolff, ChristianWir stellen in diesem Artikel Visionen für die Vorlesung der Zukunft im Jahre 2020 bzw. 2050 vor, die systematisch mit dem Design Thinking-Ansatz erarbeitet wurden. Neben den so gewonnenen Erkenntnissen und Ideen für die „Future Lecture“ soll auch auf die Methode selbst und deren prinzipielle Eignung für das Erarbeiten von „Zukunftsvisionen“ eingegangen werden.
- KonferenzbeitragInterfaces in der Musikpsychologie(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Kopiez, RainhardDie Entwicklung der Musikpsychologie wurde in den letzten 40 Jahren begleitet durch die Entstehung einer Vielzahl von Messgeräten zur Erfassung des menschlichen Musikverstehens und -erlebens. Doch wer kennt schon die Hintergründe und Eigenschaften von Erfassungssystemen wie dem Sentographen, dem Continuous Response Digital Interface (CRDI) oder der Gänsehaut-Kamera? Häufig sind die Quellen zu diesen Interfaces weit verstreut und zum Teil nur schwer zugänglich. Der Beitrag ist sowohl eine Ideengeschichte musikpsychologischer Interfaces seit 1970 als auch eine Systematik. Die Beziehungen zwischen den mehr als 30 dokumentierten Einzelentwicklungen werden in einem überschaubaren "Stammbaum der Interfaces" dargestellt. An den Interface-Entwicklungen ist abzulesen, wie die empirische Musikforschung immer wieder neu versucht, die Eigenleistung des psychischen Apparats beim Musikhören aufzuzeigen. Wissenschaftlern soll mit dem Beitrag eine schnelle Orientierung bei der Entwicklung von Erfassungssystemen an der Schnittstelle von Mensch und Messgerät gegeben werden. Einzelne Interfaces (z.B. der Sentograph) werden mit ihren Möglichkeiten demonstriert.
- TextdokumentPreface(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Masuch, Maic; Rauterberg, Matthias; Niesenhaus, Jörg
- WorkshopbeitragInteraktionspräferenzen für Personas im öffentlichen Personenverkehr(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Hörold, Stephan; Kühn, Romina; Mayas, Cindy; Schlegel, ThomasFür die Entwicklung von Informationsdiensten auf mobilen Endgeräten im Rahmen des öffentlichen Verkehrs spielt die Interaktion eine wesentliche Rolle. Basierend auf der Anwendung der Persona-Methode für den öffentlichen Personenverkehr werden Interaktionspräferenzen abgeleitet und somit in den Entwicklungsprozess eingebracht werden.
- KonferenzbeitragWILD&TAME - System-Demonstration(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Heibeck, Felix; Hespenheide, Julian; Heuer, Hendrik; Krüger, Michele; Roetmann, WiebkeWILD&TAME ist ein Artefakt mit eigenem Charakter als tangibles Spiel. Die Gestalt entspricht in der Ausgangsform einer Kugel, kann sich aber durch Interaktion mit SpielerInnen und abhängig vom Charakter beliebig verändern.
- KonferenzbeitragNutzerorientierte Visualisierung von Fahrplaninformationen auf mobilen Geräten im öffentlichen Verkehr(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Keller, Christine; Korzetz, Mandy; Kühn, Romina; Schlegel, ThomasImmer mehr Menschen nutzen Smartphones, nicht nur für Telefonate oder SMS-Nachrichten, sondern auch zur E-Mail-Kommunikation, als Spiel- oder als Navigationsgerät. Durch die Nutzung mobiler Geräte werden alle Arten von Informationen mobil verfügbar und abrufbar. Im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) gilt dies zum Beispiel für Fahrplandaten, Abfahrtszeiten oder auch Informationen zu Verspätungen. Wir stellen in diesem Beitrag eine Nutzerklassifikation für Fahrgäste im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und drei verschiedene Visualisierungen von Fahrplaninformationen für den mobilen Einsatz vor. Diese Visualisierungen wurden mit Benutzern auf ihre Gebrauchstauglichkeit und Verständlichkeit hin evaluiert. Die Evaluationsergebnisse werden in diesem Beitrag ebenfalls vorgestellt und diskutiert.