P135 - Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse
Auflistung P135 - Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragInstrumente zur Messung von Modellierungskompetenzen im objektorientierten Anfangsunterricht(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008)Die Diskussion über Bildungsstandards der Informatik führt zwangsläufig zu Kompetenzmodellen. Dabei spielen im Anfangsunterricht der Sekundarstufe II die Modellierungskompetenzen eine zentrale Rolle. Diese Modellierungsfähigkeiten von Schülern kann man mit einer Vielzahl von Beobachtungsinstrumenten erfassen, die in der vorliegenden Untersuchung eingesetzt wurden. In diesem Artikel werden die Vor- und Nachteile einzelner Verfahren im Hinblick auf das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis diskutiert.
- KonferenzbeitragBewertung von didaktischen Konzeptionen in der Informatiklehre(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008) Weicker, Nicole; Weicker, Karsten; Korzenek, CristophBeim Erstellen von Bildungsstandards ebenso wie bei der individuellen Schwerpunktsetzung als Lehrender in der Informatikausbildung stellt sich die Frage, wie gut dabei getroffene Entscheidungen tatsa ̈chlich sind. In diesem Beitrag werden Bewertungsformen vorgestellt und anhand eines Beispiels aus der Hochschullehre diskutiert.
- KonferenzbeitragMein Computer spricht mit mir! – Sprachdialogsysteme in einem kontextbezogenen Informatikunterricht(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008) Breier, Norbert; Hilger, SabrinaMit den Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule existiert seit Anfang des Jahres ein Orientierungsrahmen für einen zeitgemäßen Informatikunterricht, der in der weiteren curricularen Ausgestaltung nun mit innovativen Unterrichtskonzepten zu verbinden ist. Dazu gehören zweifellos kontextbezogene Unterrichtskonzepte, wie sie sich in den klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik bewährt haben und sich unseres Erachtens auch auf die Informatik übertragen lassen. Ausgehend von den allgemeinen Merkmalen eines kontextbezogenen Informatikunterrichts werden wir eine Unterrichtseinheit zur Mensch-Maschine-Kommunikation mit gesprochener Sprache vorstellen, die das Phänomen „Mein Computer spricht mit mir!“ in den Mittelpunkt stellt und Schülerinnen und Schüler motiviert, sich mit informatischen Inhalten forschend auseinanderzusetzen.
- KonferenzbeitragAutomatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Programmieranfängern in der Sekundarstufe I(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008) Kiesmüller, UlrichIm Teilbereich der Algorithmik werden oft spezielle Lern- und Programmierumgebungen eingesetzt, um insbesondere im Informatikunterricht der Sekundarstufe I den Lernenden die Grundlagen des Programmierens zu vermitteln. In einigen deutschen Bundesländern (z. B. Bayern), werden die Programmiergrundlagen bereits in der 7. Jahrgangsstufe (12 bis 13-jährige) gelehrt, wo dann altersgerecht gestaltete Lern- und Programmierumgebungen wie Robot Karol und Kara, der programmierbare Marienkäfer, verwendet werden. Trotz all dieser Bemühungen bleiben die Leistungen der Lernenden oft hinter den Erwartungen zu- rück. Um eine Verbesserung der Lehr-Lern-Prozesse zu erreichen, ist ein möglicher Ansatz genauere Kenntnisse bezüglich der individuellen Vorgehensweisen von Lernenden beim Erstellen ihrer Lösungen unter Berücksichtigung der Lösungsqualität zu erhalten. Ziel des hier angesprochenen Forschungsvorhabens ist die Identifizierung und Kategorisierung verschiedener Vorgehensweisen der Lernenden, um Lern- und Programmierumgebungen und den damit gestalteten Informatikunterricht zu optimieren. Dazu müssen die eingesetzten Lern- und Programmierumgebungen um spezielle Untersuchungs- und Diagnosekomponenten erweitert werden, deren Ergebnisse künftig den Lernenden in Form individualisierter Hilfestellungen zur Verfügung gestellt werden können. Im vorliegenden Text werden Vorüberlegungen dargelegt, die Forschungsmethodik und die Konzipierung und Implementierung der Forschungsinstrumente erläutert, erste Studien beschrieben sowie deren Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.
- KonferenzbeitragLernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen: Roboter im Informatikunterricht der Realschule(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008) Wiesner, BernhardRoboter aus dem Hobby- und Bildungsbereich besitzen eine Reihe von Merkmalen, die sie als Unterrichtsmedien zur Vermittlung ausgewählter Inhalte des Informatikunterrichts geeignet erscheinen lassen. Da Aussagen über die Wirksamkeit insbesondere für den Realschulbereich bisher fehlen, wird hier untersucht, welche Einflüsse solcher Systeme auf einzelne Komponenten von Lernprozessen zu erwarten sind und inwieweit diese einzelnen Einflüsse bereits in anderen Untersuchungen bestätigt sind. Auf der Basis eines einfachen Lernprozessmodells und eines für den Informatikunterricht der Realschule typischen Lernszenarios wird ausgeführt, wie Robotersysteme Lernen unterstützen können. Ausgehend von den Effekten auf die Lernprozesskomponenten und den zu erwarteten Einflussfaktoren wird ein Wirkungsschema angegeben, das als Grundlage weiterer empirischer Forschung zur Wirksamkeit von Robotersystemen im Informatikunterricht dienen kann.
- KonferenzbeitragJe schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008) Schlüter, KirstenAusgehend von der Annahme, dass die Schwierigkeit einer Aufgabe den Kompetenzanspruch bestimmt, wird ein Denkansatz zur Entwicklung eines Kom- petenzmodells der Informatik in der Sekundarstufe vorgestellt. Anhand von Aufgabenbeispielen werden die charakterisierenden Schwierigkeitsmerkmale herausgearbeitet. Aus den Merkmalen werden die Dimensionen des Modells konstruiert. Erste Schritte der Umsetzung des Vorhabens anhand empirischer Daten eines aktu- ellen Informatik-Schülerwettbewerbs werden diskutiert.
- KonferenzbeitragGestaltung einer realschulgemäßen Softwareentwicklungs- umgebung nach didaktischen Grundsätzen(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008) Pütterich, Robert
- Editiertes Buch
- KonferenzbeitragSichtweisen einer kreativen Informatik(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008) Romeike, RalfIn diesem Artikel werden verschiedene Sichtweisen dargestellt, in denen Informatik mit Kreativität in Zusammenhang gebracht werden kann. Diese Sichtweisen lassen sich in der Schulinformatik thematisch und methodisch berücksichtigen und können damit für ein attraktiveres und facettenreiches Bild der Informatik sorgen. Ziel dieses Artikels ist es, damit eine Grundlage für eine kreativitätsorientierte Informatikbildung zu legen und die Rolle der Kreativität in der Informatik zu betonen. Damit wird die Diskussion um Kreativität in der Informatik auf eine Grundlage gestellt, die eine gezielte Auseinandersetzung und Argumentation ermöglicht. Implikationen und Anknüpfungspunkte für die Schulinformatik werden gegeben.
- KonferenzbeitragEntwicklung und Bewertung einer Unterrichtssequenz zur ablauforientierten Sichtweise von Algorithmen(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008) Desel, Jörg; Neumair, Christian