Mensch und Computer 2003
7. bis 10. September 2003 in Stuttgart
Auflistung nach:
Auflistung Mensch und Computer 2003 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 55
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragZur Bedeutung des Nutzungskontextes im Dokumentenmanagement: Empirische Befunde und technische Lösungsansätze(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Hinrichs, Joachim; Friedrich, Jürgen; Wulf, VolkerEine defizitäre Dokumentenverwaltung führt häufig zu schwerwiegenden Informationsverlusten. Die Erschließung und Klassifikation der Dokumente ist ein zentraler Ansatz, um sie recherchierbar und zugreifbar zu machen. Untersucht wurde, wie Dokumente in technischen Vorgängen dokumentiert und verwaltet wurden. Dabei zeigte sich, dass die Nutzungskontexte der Dokumente eine wichtige Bedeutung für den Dokumentenzugriff haben. Auf dieser Untersuchung aufbauend wird ein Konzept dargestellt, in dem die Nutzungskontexte effizient erfasst werden können. Die Kontexte ermöglichen die Suche nach Dokumenten anhand ursprünglicher Arbeitszusammenhänge. Beschrieben werden die entwickelten Tools, mit denen die Nutzungskontexte zu sichern und zu recherchieren sind. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Tools schließen den Beitrag ab.
- KonferenzbeitragPsychology and Non-Photorealistic Rendering: The Beginning of a Beautiful Relationship(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Halper, Nick; Mellin, Mara; Herrmann, Christoph S.; Linneweber, Volker; Strothotte, ThomasThis paper proposes the necessity of developing a theory of psychology within non-photorealistic rendering (NPR). Despite the inherent flexibility of NPR within a variety of visual media, the psychological functionality of NPR remains largely unexplored. As such, we consider aspects of NPR in terms of general, biological, social, and environmental psychology paradigms using results from recent studies, while briefly discussing options for further research and subsequent applications.
- KonferenzbeitragFrom Adaptive Hypermedia to the Adaptive Web(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Brusilovsky, PeterWeb systems suffer from an inability to satisfy heterogeneous needs of many users. A remedy for the negative effects of the traditional "one-size-fits-all'' approach is to develop systems with an ability to adapt their behavior to the goals, tasks, interests, and other features of individual users and groups of users. Adaptive Web is a relatively young research area. Started in with a few pioneering works on adaptive hypertext in early 1990, it now attracts many researchers from different communities such as hypertext, user modeling, machine learning, natural language generation, information retrieval, intelligent tutoring systems, cognitive science, and Web-based education. Currently, the established application areas of adaptive Web systems are education, information retrieval, and kiosk-style information systems. A number of more recent projects are also exploring new application areas such as e-commerce, medicine, and tourism. While research-level systems constitute the majority of adaptive Web systems, a few successful industrial systems show the commercial potential of the field. This talk will review a number of adaptation techniques that have been developed and evaluated in the field of adaptive hypermedia and applied in adaptive Web systems. It will also present several examples of adaptive Web systems in different application areas. To answer the conference motto "interaction in motion" the talk will specially address the issue of developing adaptive systems for ubiquitous computing and mobile Web. It will discuss the needs and challenges of "adaptation in motion" and present some known success stories.
- KonferenzbeitragAttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Hassenzahl, Marc; Burmester, Michael; Koller, FranzDie Evaluation interaktiver Produkte ist eine wichtige Aktivität im Rahmen benutzerzentrierter Gestaltung. Eine Evaluationstechnik, die sich meist auf die Nutzungsqualität oder „Gebrauchstauglichkeit“ eines Produkts konzentriert, stellen Fragebögen dar. Zur Zeit werden allerdings weitere, sogenannte „hedonische“ Qualitätsaspekte diskutiert. Diese beruhen auf den menschlichen Bedürfnissen nach Stimulation und Identität, während bei Gebrauchstauglichkeit (bzw. „pragmatischer Qualität“) der Bedarf zur kontrollierten Manipulation der Umwelt im Vordergrund steht. In diesem Beitrag wird der „AttrakDiff 2“ Fragebogen vorgestellt, der sowohl wahrgenommene pragmatische als auch hedonische Qualität zu messen vermag. Ergebnisse zur Reliabilität und Validität werden vorgestellt und diskutiert. AttrakDiff 2 stellt einen ersten Beitrag zur Messung von Qualitätsaspekten dar, die über die reine Gebrauchstauglichkeit hinausgehen.
- KonferenzbeitragOnline-Fokusgruppen als innovative Methode zur nutzerbasierten Beurteilung der Web Usability(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Yom, Miriam; Wilhelm, Thorsten; Holzmüller, HartmutFokusgruppen und insbesondere ihre Online-Variante sind im Kontext der nutzerbasierten Usability- Beurteilung noch wenig untersucht. Es stellt sich die Frage, welche Effekte die spezielle Kommunikationssituation in Online-Fokusgruppen (im weiteren OFGs) auf die Qualität und Verwertbarkeit der Daten hat. In diesem Artikel werden die konstituierenden Merkmale der synchronen computervermittelten Kommunikation (im weiteren cvK) und somit relevanten Determinanten der Datenqualität von OFGs dargestellt. Des Weiteren stellen wir Ergebnisse eines Methodenvergleichs zwischen konventionellen Fokusgruppen im Labor und OFGs bei der Beurteilung eines Online-Reiseshops vor. Es zeigte sich, dass durch Kommunikationstraining und technische Unterstützung die Defizite der synchronen Online-Kommunikation ausgeglichen werden können. Anhand einer deskriptiven Themenanalyse konnte gezeigt werden, dass es starke Überschneidungen der Aussagen in den beiden Kommunikationsbedingungen gibt.
- KonferenzbeitragEin Nomadischer Museumsführer aus Sicht der Benutzer(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Oppermann, ReinhardIn zwei Studien wurde ein nomadischer Museumsführer auf Nützlichkeit und Benutzbarkeit untersucht. In der ersten Studie lag der Schwerpunkt auf dem Vergleich einer Sub-Notebook-Version mit herkömmlichen Medien, wobei sich diese Version noch als zu unhandlich erwies und die neuartigen Leistungen durch Schwächen der Hardware und Komplexität der Funktionalität überdeckt wurden. In der zweiten Variante wurde eine durchgängig nomadische Version mit einem Desktop für die Vorbereitung und einem PDA für den Besuch in der Ausstellung untersucht, wobei die Handhabung deutlich positiver eingeschätzt wurde.
- WorkshopbeitragWeb Ontology Management Application(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Häusser, Tobias; Mirochnitchenko, Maxim; Rindermann, MarcWeb Ontolgy Management Application (WebOMA) ist ein System zur Katalogisierung eines Informationsbestandes anhand eines Themenmodells (Ontologie). Das Themenmodell enthält Themen, Instanzen der Themen und Beziehungen und Instanzen auf Themen- und Instanzebene. Der Benutzer kann zu diesem Informationsbestand anschließend mittels einer grafischen Benutzeroberfläche ein Navigationsmodell und daraus eine Webpublikation erstellen. WebOMA baut dabei auf MetaChart auf, einer Entwicklung des Fraunhofer IAO für den Einsatz kreativer Techniken in Teams. Das Themenmodell und das Navigationsmodell können teilweise durch einfaches Zeichnen erstellt werden. WebOMA nimmt damit die Herausforderungen an, außerordentlich große Datenmengen übersichtlich zu verwalten, und bietet eine effiziente Lösung zum Navigieren durch vorhandene Daten. Das System bietet den Import und Export der Daten in ein standardisiertes Format (DAML/OIL) an und ermöglicht so den Datenaustausch zu anderen Systemen.
- KonferenzbeitragEntwicklung und Evaluation eines CBTs zur Störungsdiagnose mit Videos zur Strategievermittlung(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Schaper, Niclas; Hochholdinger, SabineStörungsdiagnose in komplexen Produktionssystemen stellt hohe Anforderungen an Mitarbeiter. Zur Vermittlung adäquater Strategien wurde ein computergestütztes Training entwickelt und bei 45 Teilnehmern evaluiert, das insbesondere den Transfer fördern soll. Den Kern des CBTs bildet die Simulation einer teilautomatisierten Fertigungsanlage mit 20 Störungsdiagnoseaufgaben. Sechs Videos zur kognitiven Modellierung sollen als weiteres didaktisches Element Strategien der systematischen Fehlersuche vermitteln. Die Experimentalgruppe bearbeitete das Training mit, die Kontrollgruppe ohne kognitive Modellierung. Effekte der kognitiven Modelle auf den Erfolg der Fehlersuche wurden mit Aufgaben auf drei Transferstufen erfasst. Außerdem wurde die Problemlösestrategie anhand von Logfileanalysen erhoben. In den ersten beiden Transferstufen war die Experimentalgruppe signifikant überlegen bezüglich Erfolgs- und Strategiemaßen. Beide Untersuchungsgruppen schätzten ihr Strategieverhalten im Verlauf des Trainings zunehmend besser ein.
- WorkshopbeitragAssistant Systems for Use in Air Vehicle Inspection and Maintenance Tasks(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Langer, DieterA customer expects decreasing costs for future product support services at equal or even better quality than today. This challenge of the future can be fulfilled by the introduction of a new technology assisting technicians or mechanics who perform service work. A scenario will be presented, which shows an assistance system that is used during maintenance level 1 or depot level skin inspections of the NH 90 helicopter, which is made to a high degree of CFK material. This system exactly overlays structural information, which is generated from rendered CAD images, onto the surface of the helicopter. Thus, a technician can easily judge if a visible deformation is, in fact, a severe or rather a cosmetic damage. The system displays on request previous defects in the neighbourhood of the actual damage, which might have an impact on the selection of the final repair scheme. Similarly, the new defect is stored in the air vehicle’s record for future use. In case that the experience of the mechanic is exhausted, a secure, remote connection can be established to consult with a specialist. Finally, it is shown that an efficient management of information can cope with challenges of the future.
- KonferenzbeitragLerntheorie und Kultur: eine Voruntersuchung für die Entwicklung von Lernsystemen für internationale Zielgruppen(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Kamentz, Elisabeth; Womser-Hacker, ChristaIn diesem Beitrag wird die Angemessenheit und Effektivität des Einsatzes von Lerntheorien vor dem Hintergrund der Entwicklung einer benutzerorientierten Lernumgebung für multikulturelle Zielgruppen hinterfragt. Nach einer Konfrontation aktueller Lernmodelle mit Merkmalen der Gestaltung von Lernsituationen in verschiedenen Kulturkreisen werden ausgewählte Ergebnisse der Befragung zur Nutzung von Computern und Lernprogrammen vorgestellt, die den Bedarf an individuellen Lösungen für didaktische Konzepte verdeutlichen. Diese Analyse ist Teil der empirischen Grundlage für die Entwicklung der Benutzermodellierungskomponente eines Lernsystems, das die Anpassung an kulturspezifische Bedürfnisse von Nutzern ermöglichen soll.