Auflistung i-com Band 11 (2012) Heft 1 nach Schlagwort "E-Learning"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelDidaktik des E-Learning(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Hambach, SybilleDer Beitrag steckt die Konturen einer Didaktik des E-Learning ab. Zunächst wird E-Learning als interdisziplinäres Gebiet beschrieben. Dann wird kurz auf den Beitrag der Didaktik zu Wissenskorpus und Methodenkanon des E-Learning eingegangen, und es werden anhand der neun W-Fragen der Didaktik spezifische Aspekte einer Didaktik des E-Learning aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit der Ableitung dreier wesentlicher Herausforderungen, die aus der Perspektive der Didaktik für die weitere Entwicklung von E-Learning relevant sind.
- ZeitschriftenartikelE-Learning an Hochschulen – Vom Projekt zum Prozessmanagement(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Kandzia, Paul; Trahasch, StephanSeit den ersten Projekten der 90er Jahre arbeiten Hochschulen daran, geeignete Servicestrukturen für E-Learning zu etablieren, die die erforderliche technische, didaktische und organisatorische Unterstützung hochschulweit zur Verfügung stellen. Ging es zunächst darum, Services überhaupt dauerhaft zu sichern, steht heute die Frage des "wie" im Vordergrund. Dabei wird am Bereich E-Learning ein eigentlich viel allgemeineres Problem deutlich: Die bisher überwiegende Organisation der Hochschule nach funktionellen Einheiten stößt an ihre Grenzen. Wir schlagen eine stärker prozessorientierte Sichtweise vor, analog zu Entwicklungen bei der Organisation von Unternehmen.
- ZeitschriftenartikelInterdisziplinarität als Herausforderung für die E-Learning-Forschung(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Keil, Reinhard; Wessner, MartinDer Beitrag thematisiert für das Forschungsgebiet die Notwendigkeit der Zusammenarbeit innerhalb der Informatik sowie mit anderen Disziplinen. Wichtige Voraussetzungen und Herausforderungen der interdisziplinären Zusammenarbeit werden skizziert.