Auflistung nach Schlagwort "Emotional Design"
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- KonferenzbeitragEin Bild von einem Roboter: Der Care-O-bot 4 als Gentleman(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Schäfer, Johannes; Feustel, Sven; Kittmann, Ralf
- TextdokumentGefühlvoll gestalten – Praxismethoden für emotionales Design interaktiver Produkte(Tagungsband UP11, 2011) Sturm, Christina; Vey, DanielaWarum fühlen sich Menschen zu bestimmten interaktiven Produkten hingezogen? Was macht Produkte attraktiv und wie können sie Emotionen beim Nutzer auslösen? Wie können Produkte „emotional“ konzipiert und gestaltet werden? Welche Rolle spielt dabei die User Experience? Welche Methoden gibt es dazu, die in der Praxis sinnvoll einsetzbar sind? Haben Sie sich diese oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt? In diesem Tutorial werden Antwortmöglichkeiten für solche Fragestellungen basierend auf ausgewählten theoretischen Modellen und Methoden aus der User Experience-Forschung erörtert. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in Vorgehensweisen, die sich in der Praxis eignen, um interaktive Produkte bedürfnis- und erlebniszentriert zu gestalten. Schwerpunkt des Tutorials ist eine Praxisübung, in der die Teilnehmer einen Papierprototypen für ein neuartiges interaktives HiFi-Produkt unter Berücksichtigung der vorgestellten Methoden entwerfen und anschließend im Hinblick auf die potenzielle User Experience diskutieren.
- KonferenzbeitragWie beobachtet man einen Roboter, den es nicht gibt?(UP 2016, 2016) Schäfer, Johannes; Schmitt, CarolinIn einem Projekt zur Gestaltung eines Haushaltsroboters stellte sich die Frage, wie man den Nutzungskontext erfassen, funktionale Anforderungen und die emotionale Bedeutung eines solchen Roboters erheben kann. Unter der Voraussetzung, dass dieser Roboter noch nicht mal ansatzweise existiert. Wir stellen unseren methodischen Ansatz vor: Teilnehmer konnten „ihren Roboter basteln“ und mit ihm die eigene Wohnung erkunden. Die Ergebnisse haben wir in „Mini-Stories“ aufbereitet, die Emotionen, Aktivitäten und Technologien zusammenfassen und damit die Ableitung von Implikationen für die Gestaltung erlauben.
- KonferenzbeitragWie wirkt der Care-O-bot 4 im Verkaufsraum?(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Schmitt, Carolin; Schäfer, Johannes; Burmester, MichaelDer Umgang mit Robotern ist für die meisten Menschen noch neu und es wäre schön, wenn sie spielerisch und einfach wäre. Der Care-O-bot 4 ist ein socially interactive robot und kommt in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz.. Die erste reale Umgebung in welcher Care-O-bot 4 eingesetzt wird, ist im Elektronikmarkt Saturn. Wir haben die Interaktion zwischen dem Care-O-bot 4 und Kunden (von Kindern bis Älteren) sowie den Verkäufern in Form einer Mehr-Methoden-Studie untersucht. Der Schwerpunkt lag dabei auf der formativen (qualitativen) Evaluation der Wirkung (User Experience) des Serviceroboters. Dabei haben wir sowohl emotionale als dynamische Aspekte der Interaktion und UX betrachtet. Neben einer explorativen Feldstudie im Elektronikmarkt, erfolgte ein Test des Care-O-bot 4 in einer Laborumgebung. Wir stellen das Vorgehen und die Ergebnisse vor.