Auflistung nach Schlagwort "Privacy-Enhancing Technologies"
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- KonferenzbeitragAnreize und Hemmnisse für die Implementierung von Privacy-Enhancing Technologies im Unternehmenskontext(SICHERHEIT 2018, 2018) Harborth, David; Braun, Maren; Grosz, Akos; Pape, Sebastian; Rannenberg, KaiWir untersuchen in diesem Artikel mögliche Anreize für Firmen Privacy-Enhancing Technologies (PETs) zu implementieren, und damit das Privatsphäre- und Datenschutzniveau von Endkonsumenten zu erhöhen. Ein Großteil aktueller Forschung zu Privatsphäre- und Datenschutz (im Weiteren Privacy) wird aktuell aus Nutzersicht, und nicht aus der Unternehmensperspektive geführt. Um diese bislang relativ unerforschte Lücke zu füllen, interviewten wir zehn Experten mit einem beruflichen Hintergrund zum Thema Privacy. Die Resultate unserer qualitativen Auswertung zeigen eine komplexe Anreizstruktur für Unternehmen im Umgang mit PETs. Durch das sukzessive Herausarbeiten zahlreicher Interdependenzen der gebildeten Kategorien leiten wir externe sowie unternehmens- und produktspezifische Anreize und Hemmnisse zur Implementierung von PETs in Firmen ab. Die gefundenen Ergebnisse präsentieren wir anschließend in einer Taxonomie. Unsere Ergebnisse haben relevante Implikationen für Organisationen und Gesetzgeber sowie die aktuelle Ausrichtung der Privacyforschung.
- ZeitschriftenartikelPricing strategies in electronic marketplaces with privacy-enhancing technologies(Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 1, 2007) Böhme, Rainer; Koble, SvenCollecting customer information in electronic commerce and respecting consumers’ privacy preferences are fundamentally competing goals. This article studies the effects of emerging user-controlled privacy-enhancing technologies on pricing strategies pursued by vendors. In particular, identity management systems that allow users to interact pseudonymously with businesses thwart the vendors’ efforts to set different prices based on user attributes or purchase histories. Applying micro-economic models, we will compare different possible regimes for the implementation of privacy-enhancing technologies, analyse the conditions under which it is profitable for vendors to support privacy-enhancing identity management systems and study respective welfare implications. Accordingly, we will address the basic questions of whether and how such technologies will become ready to be brought to the market.