Auflistung nach Schlagwort "Software"
1 - 10 von 23
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag10th Symposium on Software Performance (SSP) Würzburg, November 5-6, 2019: Preface(Softwaretechnik-Trends Band 39, Heft 4, 2019) Herbst, Nikolas; Reussner, RalfAround fifty participants from Karlsruhe, Würzburg, Stuttgart, München, Kiel, Nürnberg, Leipzig, Hannover, Ulm, Mannheim, Linz and Hildesheim attended the 10 year anniversary edition of the Symposium on Software Performance in Würzburg. Performance is one of the most relevant quality attributes of any IT system. While good performance leads to high user satisfaction, weak response times lead to loss of users, perceived unavailability of the system, or unnecessarily high costs of network or computing resources. Therefore, various techniques to evaluate, control, and improve the performance of IT systems have been developed, ranging from online monitoring and benchmarking to modeling and prediction. Experience shows, that for system design or later optimization, such techniques should be applied in smart combination. Therefore, the "Symposium on Software Performance" brings together researchers and practitioners interested in software performance, where performance is understood both in classical sense as the amount of useful work accomplished by a software system compared to the time and resources used", as well as in a broader sense as "the manner in which or the efficiency with which a software system reacts or fulfills its intended purpose". The scope of the symposium spans measurement, modeling, benchmark design, and run-time management. The focus is both on classical performance metrics such as response time, throughput and resource utilization, as well as on the relationship of such metrics to other software quality attributes including but not limited to scalability, elasticity, (energy) efficiency, dependability (in terms of availability and reliability), resilience, security and privacy.
- KonferenzbeitragAnforderungen an ein Vorgehensmodell zur Auswahl von Unternehmens-Software(Software Engineering 2023 Workshops, 2023) Weiss, Christoph; Keckeis, Johannes; Weiss, ElisabethIm vorliegenden Paper wird, anhand eines Literaturreviews, der Frage nachgegangen, welchen Anforderungen Vorgehensmodelle bei deren Erstellung unterliegen. Aufgrund der zum großen Teil fragmentarischen Darstellung der Genese von Vorgehensmodellen konnten lediglich vier Anforderungen, welche in mehreren Quellen Niederschlag gefunden hatten, identifiziert werden. Diese Erkenntnis führt zu weiteren Fragen, welche einer wissenschaftlichen Untersuchung zugeführt werden sollten.
- KonferenzbeitragButtons for Idiots - A Serious Game About the Daily Struggles of In-House User Experience Professionals(Mensch und Computer 2020 - Usability Professionals, 2020) Kurtz, Christopher; Käfer, Julia; Hermenau, ThomasIn this work we present our initial findings of leveraging a serious game for knowledge transfer between user experience professionals. “Buttons for Idiots” (BFI) is the prototype of a game designed to help user experience professionals to discover the influence of communication and other so-called soft skills on the effectiveness of their work. We will discuss the origins of the concept, give an outline of BFI’s development, and present the findings of its empirical evaluation during the “Mensch und Computer” 2020 conference. We conclude that serious games are a promising approach for knowledge transfer in the target demographic.
- Konferenz-AbstractCall for Papers: 22. Workshop Software-Reengineering & -Evolution WSRE 2020 der GI-Fachgruppe Software-Reengineering (SRE)(Softwaretechnik-Trends Band 39, Heft 4, 2019) Knodel, Jens; Görg, Torsten; Gutheil, Matthias; Konersmann, Marco; Sauer, StefanUnser Ziel ist die Förderung der Zusammenarbeit und der fachliche Austausch zwischen Forschung und Praxis im deutschsprachigen Raum zu den Themen „Software-Reengineering“, „Software-Wartung“ und „Software-Evolution“. Darunter verstehen wir prinzipiell alle Aktivitäten, deren Ziel die Analyse, Visualisierung, Bewertung, Verbesserung, Migration und Weiterentwicklung von größeren und kleineren Software-Systemen ist. Wir laden Forscher und Praktiker herzlich ein, beim WSRE über Erfahrungen, Projekte, Forschungsergebnisse, Methoden, Werkzeuge, und „War-Stories“ in diesem Bereich zu berichten, ihre aktuellen Arbeiten vorzustellen und in einem offenen Umfeld konstruktiv zu diskutieren.
- TextdokumentDigitalisierung – Brandbeschleuniger oder Helfer eines nachhaltigen Wandels? Nachhaltigkeitskriterien für digitale Werkzeuge und Projekte(INFORMATIK 2022, 2022) Kappler,Karolin Eva; Wolf,Nicole; Kopp-Malek,Tanja; Pataky,Dominik; Bodammer,Christiane; Holness,Virginia; Reithmair,ChristophDigitalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei globale Transformationsprozesse, die wir – in Anlehnung an und in Nachfolge des Hauptgutachtens des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WGBU) „Unsere gemeinsame digitale Zukunft“ – zusammen denken wollen. Dafür haben wir einen Kriterienkatalog für Privatpersonen, Unternehmen und politischen Akteuren entwickelt. Zwei dieser Kriterien sollen hier exemplarisch vorgestellt und diskutiert werden.
- KonferenzbeitragEinsatz von Open Source im eLearning(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Happ, Simone; Jungmann, BeritOpen Source Software (OSS) ist immer mehr verbreitet und anerkannt. Sie zeichnet sich insbesondere durch die Offenlegung des Quellcodes und die Möglichkeit der freien Verwendung und Weiterverarbeitung aus1. Auch im Bereich des eLearning2 spielen Open Source Lösungen zunehmend eine große Rolle, wobei sich vor allem in Universitäten zahlreiche Communities herausgebildet haben.
- TextdokumentEnable students to acquire new hands-on software experience using the modular teaching assistance system(INFORMATIK 2021, 2021) Dmitriyev, Viktor; Janßen, Christian; Solsbach, AndreasAs long as learning management systems (LMS) are offering a predefined set of functionalities and could be not flexible enough for changes and improvements. Especially, it could be difficult to enable usage of a new software tool, which is required only by a special teaching curriculum and when change requests are relevant only for a particular course of study. Thus, incorporating innovative technologies into existing learning platforms could be a very challenging task. However, this Problem can be addressed through the latest IT technologies in combination with innovative teaching methodologies. In this work, students are supported in acquiring better hands-on experience using real software in real scenarios. It is done in a way that such scenarios and tools are directly embedded into a teaching curriculum. The introduced modular teaching assistance system helps to simplify installation, configure, and data wrangling phases and enables students to focus on primary tasks, which is solving scenario problems, rather than spend valuable time and deal with software as such. On one hand, the system takes care of various problems with installation and configuration for students, on the other hand, the system is modular and enables adaptation of an innovative teaching experience by being flexible and extensible by design.
- KonferenzbeitragFG SRE / AK DFF: Bericht und Beiträge vom 21. Workshop Software-Reengineering und -Evolution (WSRE) und 10. Workshop Design for Future (DFF), am 06. und 08. Mai 2019 in Bad Honnef(Softwaretechnik-Trends Band 39, Heft 2, 2019) Knodel, Jens; Görg, Torsten; Borchers, Jens; Gutheil, Matthias; Sauer, Stefan; Heinrich, Robert; Konersmann, Marco; Sauer, StefanDie Workshops Software-Reengineering (WSR) im Physikzentrum Bad Honnef wurden mit dem ersten WSR 1999 von Jürgen Ebert und Franz Lehner ins Leben gerufen, um neben den internationalen erfolgreichen Tagungen auch ein deutschsprachiges Diskussionsforum zum Thema Reengineering zu schaffen. Seit 2014 firmiert der Workshop unter dem Titel „Software-Reengineering & -Evolution“ (WSRE), um der Weiterentwicklung des Themengebiets Rechnung zu tragen und eine breitere Zielgruppe anzusprechen.
- KonferenzbeitragKonfigurierbare Softwarekomponenten zur Unterstützung dynamischer Lern- und Arbeitsumgebungen für virtuelle Gemeinschaften(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Roth, Alexander; Hampel, ThorstenDie Kontexte, in denen Mitglieder virtueller Gemeinschaften zusammen lernen und arbeiten, werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst: Während heutige Lernumgebungen oftmals mehrere didaktische Konzepte und ihre flexible Kombinierbarkeit (blended learning) berücksichtigen müssen, treten wechselnde Anforderungen an Arbeitsumgebungen virtueller Gemeinschaften häufig durch eine Steigerung des Sozialisierungsgrades und dem damit verbundenen Wunsch nach mehr Selbstadministration bzw. –regulation auf. Somit ist die Notwendigkeit zur Unterstützung dynamischer Kontexte zwar jeweils unterschiedlich begründet, führt aber bei der Umsetzung beider Systemklassen zu derselben konzeptionellen Herausforderung: Die technologische Infrastruktur muss möglichst reaktions- und anpassungsfähig bzgl. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit gestalten werden, um sowohl der individuellen als auch der kollektiven Entwicklungsdynamik ihrer Benutzer Rechnung zu tragen.
- KonferenzbeitragLean Management for the Digital Workplace: A literature review on the support of Lean thinking and Lean Management methods for working in a Digital Workplace(Software Engineering 2022 Workshops, 2022) Friedemann, Robert; Moises, SimoneThis paper discusses effectiveness of Lean Management applied on Digital Workplaces. Over decades, methods and thinking of Lean Management has emerged in the production area and were transferred to others business areas thereinafter. Applicability of Lean Management thinking and acting on a digital workplace is going to be analyzed herein. Definitions and examples will be discussed.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »