Auflistung nach Schlagwort "Sport"
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- ZeitschriftenartikelAuf die harte Tour – Physisch anstrengende Netzwerkspiele (Exertion Interfaces for Networked Games)(i-com: Vol. 5, No. 3, 2006) Mueller, Florian ‚Floyd’Obwohl Computerspiele dank Netzwerktechnik Spieler auf der ganzen Welt miteinander verbinden, wird ihnen vorgeworfen, zur Vernachlässigung zwischenmenschlicher Kontakte beizutragen. Traditionelle Freizeitbeschäftigungen wie Kegeln, Billard, Tischfussball und Airhockey hingegen werden als unterstützend für das soziale Miteinander angesehen, setzen aber durch die physische Interaktion voraus, dass sich die Spieler am gleichen Ort befinden. Airhockey over a Distance kombiniert die bewegungsintensive Interaktion mit den Vorteilen der Telekommunikationstechnik, um Spielern den Eindruck zu vermitteln, eine reale, physikalische Spielscheibe zwischen zwei örtlich voneinander getrennten Airhockeytischen durch das Netzwerk hin- und herzuschießen. Ein anderes Spiel namens Push‘N’Pull ist ebenso physisch anstrengend, verlangt aber Teamwork: Zwei örtlich voneinander getrennte Teilnehmer müssen in einem Spiel ihre Körperkräfte kooperativ einsetzen, um gemeinsam zum Ziel zu kommen. Dieses und andere neuartige Spiele, di...
- KonferenzbeitragStretching Projection - Projection-based Visual Control and Support for Sports Exercises(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Franke, Ingmar S.; Elze, Annika; McGinity, MatthewVarious fitness trackers make it possible to check vital signs, count steps or measure the duration of an exercise. However, a fitness tracker does not provide information about the correct execution of a sport exercise. This is the motivation for our contribution. We introduce the concept of an interactive training environment using the example of stretching exercises in the form of a computer-based visual feedback system, which is intended to increase the efficiency and safety of a training session. We answer the question: How can such a system be designed?