Auflistung nach Schlagwort "Sprachsteuerung"
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- WorkshopbeitragPrototyp einer sprachgesteuerten Software-Entwicklungsumgebung(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Witkowski, Pascal; Dahm, MarkusDiese Arbeit befasst sich mit der Evaluation von Sprache als Eingabemethode für Entwicklungsumgebungen (IDEs). Zur Untersuchung der Fragestellung, ob Sprache die klassischen Eingabemethoden Tastatur und Maus ergänzen oder gar ersetzen kann, wurde für eine IDE eine Sprachsteuerung konzipiert. Dies ermöglicht eine barrierearme Bedienung. Der sprachgesteuerte Funktionsumfang kann beliebig erweitert werden. Ein Hilfefenster und ein Sprachassistent dienen der Unterstützung des Nutzers. Eine heuristische Evaluierung zeigt, dass Nutzer zunächst Gewöhnungszeit für die Sprachsteuerung benötigen, diese aber auf Dauer Zeit spart. Eine Spracherkennung mit höherer Erkennungsgenauigkeit kann die Effizienz und Usability noch steigern.
- ZeitschriftenartikelSprachsteuerung im Gesundheitswesen – Anforderungen und Auswahl geeigneter Anbieter(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 6, 2022) Eggert, Mathias; Kreuzer, VincentDas Gesundheitswesen ist konfrontiert mit steigenden Kosten und einer immer schwieriger werdenden Personalsituation. Zeitgleich versprechen moderne Sprachsteuerungssysteme Prozesse in Arztpraxen und Krankenhäusern zu verschlanken und Vorgänge zu beschleunigen. Dennoch wird derzeit der Einsatz von Sprachsteuerungssystemen in Arztpraxen oder Krankenhäusern nur selten beobachtet, was auch an den besonders strengen Datenschutzauflagen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) liegt. Darüber hinaus wirft die niedrige Nutzungsrate die Frage nach den konkreten Anforderungen und ihrer Umsetzbarkeit auf, was durch den vorliegenden Beitrag adressiert wird, indem die Ergebnisse von Interviews mit acht medizinischen Fachexperten ausgewertet werden. Ergänzend wird die technische Umsetzbarkeit einzelner Anforderungen mit unterschiedlichen Cloud-Anbietern erprobt. The healthcare sector is confronted with rising costs and an increasingly difficult personnel situation. At the same time, modern intelligent voice agents promise to streamline processes in medical practices and hospitals and to speed up activities. Nevertheless, the use of intelligent voice agents in medical practices or hospitals is currently only rarely observed, which is also due to the particularly strict data protection requirements of the General Data Protection Regulation (GDPR). Furthermore, the low usage rate raises the question of concrete requirements and their feasibility, which is addressed by this paper by evaluating the results of interviews with eight medical experts. In addition, the technical feasibility of individual requirements is tested with different cloud providers.