Auflistung nach Schlagwort "Tangible"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragHANDle: A Novel Tangible Device for Hand Therapy Exergames(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Klamka, Konstantin; Mitschick, Annett; Dachselt, RaimundToday's working environments are characterized by and at the same time highly depending on many repetitive hand movements, such as typing or assembling tasks. The physical health of hands is thereby becoming increasingly valuable. Guided by the idea of Tangible User Interfaces (TUIs), we introduce a novel graspable device, called HANDle, that we developed to train wrist agility, finger strength as well as its coordination in a motivational game. Therefore, we iteratively prototyped a fully-functional controller that senses multiple finger forces, its relative position in space and that provides visual and vibro-tactile feedback. In addition, we implemented a therapy game that combines different physiotherapeutic motion and grasp exercises supporting custom-defined levels that match to the patient needs.
- designVirtuell räumliche Strukturmodelle. Eine neue Interface-Designmethodik(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Anhegger, PhilippMit der Gestaltungsheuristik der „virtuell räumlichen Strukturmodelle“ wird eine neuartige Designmethodik für Nutzer-zentrierte Mensch-Maschine-Schnittstellen vorgestellt. In diesem Beitrag wird das Konzept erläutert, in einen thematischen Kontext eingeordnet und anhand von drei Umsetzungsbeispielen illustriert. Konzeptioneller Kern des Interface Designs auf der Grundlage von Strukturmodellen ist die anwendungsspezifische Entwicklung einer kognitiv ergonomischen, modellhaften Darstellung der Systemprozesse eines elektronischen Gerätes durch virtuell räumliche, kinetische Bedienmodelle. Das Design des „Tangible Interface“ resultiert schließlich aus der kongruenten Überführung der virtuell räumlichen Struktur und Logik in die physische, haptisch erfahrbare Anwendungsschnittstelle.
- WorkshopbeitragWirkanalyse von Cyber-Physical Devices in der Erinnerungspflege bei Menschen mit Demenz(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Uhlig, Martina; Klein, PeterDie Evaluation unserer High-Fidelity-Prototypen ergab, dass technologische Unterstützung in der Erinnerungspflege bei Menschen mit Demenz Erinnerungen neu beleben kann. Dazu ist relevantes Erinnerungsmaterial und das Zusammenspiel von Technologie und Betreuungskräften ein entscheidender Faktor. In diesem Paper beschreiben wir Zwischenergebnisse aus dem Projekt „Interactive Memories“, das sich mit der Erinnerungspflege bei Menschen mit Demenz befasst.