Auflistung nach Schlagwort "Unternehmenssoftware"
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- TextdokumentBenutzererlebnis bei Unternehmenssoftware(Tagungsband UP11, 2011) Rauschenberger, Maria; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgUnternehmen können heute nicht mehr ohne speziell entwickelte Unternehmenssoftware arbeiten. Obwohl eine sehr hohe Anzahl derartiger Softwareprodukte am Markt vorhanden ist, sind die Erfahrungen der Benutzer meist nicht positiv, da zum Beispiel die Gebrauchstauglichkeit nicht optimal erfüllt wird. Der Benutzer kann das Softwareprodukt nicht optimal nutzen und die Gesamtattraktivität der Software sinkt. Aber wie lässt sich die Attraktivität von Unternehmenssoftware steigern, ohne hohe Kosten zu produzieren? In diesem Artikel wird gezeigt, wie das Unternehmen MSP Medien Systempartner die Attraktivität von Tempestiva, eines seiner Softwareprodukte, mittels Zukunftswerkstatt, Prototyping und Benutzertest kosteneffizient in einem kleinen Softwareentwicklungsteam gesteigert hat.
- TextdokumentCustomer-generated Prototypes. Chancen und Herausforderungen von durch Kunden erstellte Prototypen für Usability Consultants(Tagungsband UP13, 2013) Schneidermeier, Tim; Heckner, MarkusImmer häufiger nimmt der Kunde in Usability Consulting-Projekten aktiv am Projektgeschehen teil: Bereits zu Projektbeginn wird dem Berater ein Prototyp des zu gestaltenden Systems präsentiert. Aus Kundensicht stellt dieser nicht selten das nahezu finale User-Interface-Konzept dar, an dem nur noch an einigen Ecken und Kanten gefeilt werden muss. Auf welchen Anforderungen der Prototyp basiert und wie diese erhoben wurden, ist im Regelfall nicht ersichtlich und wird bestenfalls partiell kommuniziert. Nichtsdestotrotz können vom Kunden erstellte Prototypen auch wichtige Informationen und Ansatzpunkte für den weiteren Gestaltungsprozess enthalten, die in das Projekt einfließen sollten. In diesem Beitrag werden konkrete Erfahrungen mit von Kunden erstellten Prototypen vorgestellt und deren Auswirkungen auf die Arbeit des Usability Professionals sowie auf den benutzerzentrierten Gestaltungsprozess diskutiert.
- KonferenzbeitragFramework für Geschäftsmodelle von Unternehmenssoftwareplattformen(1st International Conference on Software Product Management 2023, 2023) Pietzker, Marcus; Schönhofen, Felix; Herzwurm, GeorgMegatrends like Digitization, Globalization and Customer Empowerment drive companies in the IT Industry to constantly change their business models. In particular, the term “Software Platforms” is still gaining significance in this context. This contribution suggests a fromwork for exploring business models of software platforms for enterprise software. This framework could then represent the basis for an industry comparision and a first step towards the formulation of practical recommendations.
- Textdokument„Pimp my GUI – Kosmetik allein genügt nicht“ Herausforderungen bei der Modernisierung der Benutzungsoberfläche von Unternehmenssoftware(Tagungsband UP13, 2013) Schlenker, Reiner; Patz-Brockmann, FrankUnternehmenssoftware ist eine langfristige Investition und wird nicht einfach mal eben ausgetauscht. Viele etablierte Systeme sind älter als 10 oder sogar 20 Jahre, die grafische Bedienoberfläche (GUI) ist häufig in die Jahre gekommen. Die Anbieter sehen sich heute vor die Herausforderung gestellt, dass sie diesen Teil der Software generell modernisieren müssen, um am Markt erfolgreich zu sein. Ein reines Facelifting reicht dazu nicht mehr aus. Die Anwender verlangen nach modernen ergonomischen Oberflächen, die sie aus ihrem privaten Umfeld kennen. Sie möchten die Software oder Teile davon auch in ihren mobilen Endgeräten einsetzen. Zunehmend halten Elemente aus Social MediaAnwendungen Einzug in Business-Applikationen. Tablets sind in Unternehmen in vielen Bereichen im Einsatz. Eine Modernisierung der Bedienoberfläche bringt oft tiefe Eingriffe in die Architektur mit sich. Prozesse und Methoden müssen von einem systemzentrierten auf ein benutzerzentriertes Vorgehen angepasst werden. Dabei sollen Release-Zyklen und bestehende Installationen nicht gefährdet werden. Unser Beitrag beschreibt ein Usability-Projekt in diesem Spannungsfeld.
- TextdokumentUsability (Re-) Engineering von Legacy Systemen(Tagungsband UP12, 2012) Wolff, Christian; Hastreiter, Isabella; Heckner, Markus; Schneidermeier, TimUnternehmenssoftware als Eigenentwicklung entwickelt sich oft über einen langen Zeitraum evolutionär weiter: Dabei ändern sich die Anforderungen an die Software laufend, der Funktionsumfang wächst kontinuierlich. Das User Interface muss entsprechend an die neuen Gegebenheiten angepasst werden und neue Eingabe- und Interaktionsmöglichkeiten für die Mitarbeiter liefern. In den wenigsten Fällen wird hierbei konsequentes Usability Engineering betrieben, das die Anforderungen der Fachebene in einem benutzbaren Navigationskonzept umsetzt. Die Folge ist häufig eine Software, die hohe Einstiegshürden für neue Benutzer bietet und auch für erfahrene Anwender deutlich effizienter sein könnte. In diesem Beitrag wird ein Projekt vorgestellt, in dem eine über zehn Jahre gewachsene Software einem Usability Reengineering unterworfen wird. Die bestehenden Prozesse wurden analysiert, ein neues Interaktionskonzept erarbeitet und durch Nutzertests evaluiert. Die dafür entwickelte Methodik und die daraus entstandenen Lessons Learned sind für vergleichbare Problemstellungen auch in anderen Projekte einsetzbar.