Auflistung nach Schlagwort "Workshop"
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- Workshopbeitrag12. Workshop Be-greifbare Interaktion(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Rossmy, Beat; Rothe, Sylvia; Schäfer, Philip; Droste, Michael; Israel, Johann HabakukBe-greifbare Interaktion vollzieht sich im Wesentlichen über die Manipulation physischer Objekte und durch den Einsatz des eigenen Körpers. Sie bezieht damit die Umgebung und den physischen Nutzungskontext in viel stärkerer Weise ein als rein grafische oder sprachbasierte Schnittstellen zur Steuerung von Mensch-Computer-Systemen. Die vielfältigen Möglichkeiten, Sensoren und Computersysteme in die Umwelt und ihre Gegenstände zu integrieren, bietet einen großen Gestaltungsspielraum. Das Forschungsfeld der »Be-greifbaren Interaktion« (Tangible Interaction) untersucht diesen Spielraum wissenschaftlich und praktisch, um sinnvolle und menschengerechte Anwendungen zu ermöglichen. Die Fachgruppe »Be-greifbare Interaktion« des GIFachbereichs Mensch-Computer-Interaktion bietet in ihrem gleichnamigen Workshop ein Forum zur Präsentation des wissenschaftlichen Diskurses und der interdisziplinären Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnissen in diesem Forschungsfeld. Die Beitragsformen reichen dabei über theoretische, kritische und zukunftsweisende Reflexionen, bis hin zu gestalterischen Arbeiten und Studien, Berichte praktischer Umsetzungen und Systemdemonstrationen. Der Workshop öffnet die Diskussion für ein breiteres Fachpublikum, wobei aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen offengelegt und neue Impulse für das Forschungsgebiet geschaffen werden.
- Workshopbeitrag15. Workshop Be-greifbare Interaktion(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Hirsch, Linda; Schmid, Andreas; van Koningsbruggen, Rosa; Delgado, Sarah; Dietz, Dennis; Windl, Maximiliane; Maierhöfer, VitusBe-greifbare Interaktion vollzieht sich im Wesentlichen über die Manipulation physischer Objekte und durch den Einsatz des eigenen Körpers. Sie bezieht damit die Umgebung und den physischen Nutzungskontext in viel stärkerer Weise ein als rein grafische oder sprachbasierte Schnittstellen zur Steuerung von Mensch-Computer- Systemen. Die vielfältigen Möglichkeiten, Sensoren und Computersysteme in die Umwelt und ihre Gegenstände zu integrieren, bietet einen großen Gestaltungsspielraum. Das Forschungsfeld der »Be-greifbaren Interaktion« (Tangible Interaction) untersucht diesen Spielraum wissenschaftlich und praktisch, um sinnvolle und menschengerechte Anwendungen zu ermöglichen. Die Fachgruppe »Be-greifbare Interaktion« des GI-Fachbereichs Mensch-Computer- Interaktion bietet in ihrem gleichnamigen Workshop ein Forum zur Präsentation des wissenschaftlichen Diskurses und der interdisziplinären Auseinandersetzung, wobei Beitragsformen über theoretische, kritische und zukunftsweisende Reflexionen, bis hin zu gestalterischen Arbeiten und Berichten praktischer Umsetzungen gehen. DerWorkshop öffnet die Diskussion für ein breiteres Fachpublikum, um aktuelle Entwicklungen offengelegt und neue Impulse für das Forschungsgebiet geschaffen werden.
- Workshopbeitrag16. Workshop Be-greifbare Interaktion(Mensch und Computer 2023 - Workshopband, 2023) Schmid, Andreas; van Koningsbruggen, Rosa; Delgado Rodriguez, Sarah; Maierhöfer, Vitus; Waldschütz, Hannes; Kalus, AlexanderTangible interaction is centered around the manipulation of physical objects and the usage of the own body. It thus involves the environment and the physical context much stronger than purely visual or speech-based interfaces. The wide range of possibilities for integrating sensors and computing systems into the physical environment provides ample design space. The research field of Tangible Interaction investigates this scope scientifically and practically in order to enable meaningful and human-oriented applications. In this workshop, the German Informatics Society (GI) specialist group "Be-greifbare Interaktion" of the Department of Human-Computer Interaction offers a forum for the presentation of scientific discourse and interdisciplinary discussion. Contributions range from theoretical, critical and forward-looking reflections to design work and reports on practical implementations. The workshop opens the discussion to a broader audience of experts in order to disclose current developments and generate new impulses for the research field.
- Konferenzbeitrag20th Workshop on Automotive Software Engineering (ASE'23)(Software Engineering 2023 Workshops, 2023) Kugele, Stefan; Grunske, LarsSoftware-based systems play an increasingly important role and enable most innovations in modern cars. This workshop will address various topics related to automotive software development. The participants will discuss appropriate methods, techniques, and tools needed to address the most current challenges for researchers and practitioners.
- Konferenzbeitrag20th Workshop on Automotive Software Engineering (ASE’23)(Software Engineering 2023, 2023) Kugele, Stefan; Grunske, LarsSoftware-based systems play an increasingly important role and enable most innovations in modern cars. This workshop will address various topics related to automotive software development. The participants will discuss appropriate methods, techniques, and tools needed to address the most current challenges for researchers and practitioners.
- Konferenzbeitrag21st Workshop on Automotive Software Engineering (ASE'24)(Software Engineering 2024 (SE 2024), 2024) Kugele, Stefan; Wotawa, Franz
- KonferenzbeitragAdaption des Technology Acceptance Model für den Onlinevertrieb von Versicherungsprodukten(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Rehder, Eike; Karla, Jürgen
- KonferenzbeitragDesigning Digital Service Experience for Digital Transformation(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Nass, Claudia; Trapp, MarcusDie Epoche der Platform Economy ist angekommen. Unternehmen stehen vor der Frage, wie digitale Dienstleistung und disruptiven Geschäftsmodellen aufgebaut werden können, um großartige User Experience zu generieren. Traditionelle UCD-Methoden konzentrieren sich auf die Konzeption hochwertige Dienstleistungen. Trotzdem handelt es sich bei den meisten davon um Insellösungen einzelner Unternehmen. Die Entwicklung von Dienstleistungen für die Zeit der digitalen Transformation erfordert zusätzliche Methoden, um End-to-End User Experience und nachhaltige Geschäftsmodelle über die Grenzen einzelner Unternehmen hinweg um verstärkt Mehrwert für den Endverbraucher zu generieren. In diesem Tutorial werden die Teilnehmer „Tangible Ecosystem Design“-Methode, die die Konzeption digitaler Dienstleistung durch die Verwendung von begreifbare Elementen (Playmobil® Spielzeuge) unterstützt.
- KonferenzbeitragDesigning for Time Perspectives – Gestaltung der zeitlichen Dimension der UX(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Hermosa Perrino, Cristina; Burmester, MichaelBisherige Forschung zur Gestaltung einer positiven User Experience (UX) fokussiert sich meist auf Interaktionskonzepte, die psychologische Bedürfnisse wie Verbundenheit augenblicklich erfüllen. Weniger beachtet wurden bisher Interaktionskonzepte, die in positiver Weise auf die Rekonstruktion der erlebten Vergangenheit oder die Antizipation der Zukunft Einfluss nehmen. Um diese Lücke anzugehen, haben wir einen Workshop entwickelt und mehrfach erprobt: In diesem Workshop werden auf der Basis der Time Perspective Theory UX-Konzepte für die Zeitperspektiven Past-Positive (der positive Rückblick auf die erlebte Vergangenheit), Hedonism-Present (das augenblickliche hedonistische Erleben) und Future (die Antizipation und Vorfreude auf die Zukunft) entwickelt. Hiermit wird die zeitliche Dimension ganzheitlich zur Gestaltung für positive User Experience nutzbar gemacht. Nach einer Einführung werden wir diese UX-Konzeptentwicklung als Workshop durchlaufen.
- KonferenzbeitragEinsatz von Empfehlungssystemen bei „Business on Demand“(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Schwartz, Eva-Maria
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